Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:38:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose  (Gelesen 6187 mal)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« am: 21. Februar 2023, 13:02:46 »

Ich möchte gern an unsere Terrasse noch eine Rose pflanzen. Da wächst seit einigen Jahren eine Wisteria an der Pergola und es gibt eben Wurzeldruck, viel Sonne und auch mal Trockenheit. Bis sie gut eingewachsen ist, würde ich sie schon betüddeln, aber ich mochte keinen Wackelkandidaten. Der Boden ist lehmig.

Gedanklich bin ich bei hellgelb zB der "Aicha". Aber bin auch für anderes offen. Ich möchte am liebsten eine möglichst natürliche und wilde Strauchrose. Es sollte dann bei 2-2,5 m aber auch irgendwann Schluss sein.

Ich weiß dass @Lady Gaga zB die "Aicha" und auch die "Scharnhorst" hat, die würden mich schon ziemlich interessieren.

Aber generell naturnahe Strauchrosen mit denen ihr gute Erfahrungen an sehr sonnigen Plätzen habt.

Vielleicht ginge auch ein nicht zu starkwüchsiger Rambler, der dann mit in die Pergola klettert mit der Wisteria.

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #1 am: 21. Februar 2023, 13:54:22 »

Meine LieblingsStrauchrose ist 'Jude de Obscure', wegen ihrer Kugelblüten in warmem, hellen Gelb und wunderbarem Duft (was mir an einer Terasse auch noch gut vorstellen kann).
Bei mir ist sie sehr robust, aber natürlich keine einfache Wilde.

Aber Aicha ist natürlich auch wunderschön mit ihren Blütenkaskaden und dem frischen Gelb. Bei mir wollte sie nicht bleiben, allerdings habe ich Sandboden und es war ihr wohl zu trocken.

Die nicht so riesig werdende Kletterrose 'Elfe' mit zartgrünen Knospen und hellgelben Blüten hat sich bei mir auch bewährt... die Blüte ist aber nicht einfach sondern gefüllt.
Meine Uetersener Klosterrose (2.5-3m hoch) in cremegelblich, halbgefüllt mit überreichem Blütenflor, mag ich auch sehr.
Die beiden wären dann was zum Vergesellschaften mit der Wisteria...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 14:51:52 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #2 am: 21. Februar 2023, 14:35:53 »

Schwierige Frage!
Bei einer Rose an der Terrasse würde ich eher eine mehrmals blühende pflanzen. Oder hast in dem Beet schon genug andere Blüher?
Die Aicha blüht früh, aber nur einmal. Je nach Temperatur ist das in 2-3 Wochen vorbei. Das Foto ist die letzte Blüte im Vorjahr, nach 3 Jahren. Sie hat inzwischen ca. 2m Höhe, ich glaube sie wird noch höher.

.
Van Scharnhorst blüht öfters, ich finde ihn auch sehr schön, wächst etwas weniger als Aicha und könnte die 2m halten. Ich habe sie immer etwas geschnitten, weil sie für das Beet zu hoch ist, auf ca. 1,5m. Sie kommt auch bei Tieren gut an, besonders Rosenkäfer.

.




Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #3 am: 21. Februar 2023, 14:46:42 »

Daß bei 2,5 m Schluß sein sollte, hab ich natürlich zuerst überlesen  :-[ und hab mal die 'Desprez de Fleurs Jaunes' hierher geholt. Obwohl, das Gelb dürfte eh mehr im Namen als in der Rose sein  :-\ Soll es unbedingt gelb sein?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #4 am: 21. Februar 2023, 14:49:45 »

Mutabilis habe ich zum Schluss vom Schreiben auch noch überlegt, denn sie ist eine meiner Lieblingsrosen und wäre ja einfach.
Hier ist es sehr warm und ich dachte dann, ob das im kühleren Klima hinhaut?

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #5 am: 21. Februar 2023, 14:52:36 »

Stanwell Perpetual wäre kein Thema? Ist auch eine öfterblühende Pimpinellifolia.
.
In warmer Gegend wäre Mutabilis sehr schön. Sie blüht den ganzen Sommer. Die Blüten öffnen sich orange und verfärben sich nach weinrot.

.
Sally Holmes wäre auch noch eine öfterblühende Rose, ist hier nach 5 Jahren noch nicht über 2m, wird auch im Frühling deutlich geschnitten.
.
Wenn eine Engländerin beliebt ist, kann ich Fighting Temeraire empfehlen. Steht hier ziemlich schattig und strebt hinaus, also schneide ich sie. Angeblich sollte sie 2,5m schaffen. Je nach Belichtung sehen die Blüten mehr oder weniger gelblich aus. Das Foto ist schon ein älteres.





Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12925
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #6 am: 21. Februar 2023, 14:55:07 »

Direktor Benschop/City of York könnte ev. bei 2,5 m zu halten sein. Eine wunderschöne, viel zu selten gepflanzte Rose, das Gelb als Hauch in der offenene Blüte.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 14:57:04 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #7 am: 21. Februar 2023, 15:06:25 »

Direktor Benschop hat schöne Blüten, aber fiese Stacheln. Sie wächst hier die Pergola hoch und seitlich weiter. Mein Rückschnitt sah danach bescheiden aus, als würde sie das nicht mögen. Leider wächst sie hinter Nevada (rechts), links im Bild ist noch Phillis Bide. So sieht man die hübschen Blüten schlecht.  :-\

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #8 am: 21. Februar 2023, 15:13:42 »

Direktor Bentschop/City of York ist einfach eine ganz bezaubernde Rose! Die Blüten sind von besonderer Schönheit, wild und zart und offen. Ich mag sie unglaublich gern! Sie stand bei mir schlecht, schattig und mit Wurzeldruck und wuchs sehr zögerlich. Jetzt durfte sie umziehen und ich bin sehr gespannt, wie sie sich macht. Farblich ist sie exakt das, was Du suchst, Belle.

Schmal und aufrecht wachsend, sehr natürlich wirkend aber eben nur einmalblühend sind die Pimpinellifolia-Hybriden 'Frühlingsgold', 'Frühlingsmorgen' und es gibt noch mehr.

'Von Scharnhorst' wäre vor wenigen Tagen fast bestellt worden, aber ich habe den Warenkorb lieber wieder geleert. :-[

Kräftiger gelb, übel stachelig, aber mehrmals blühend und auch mit viel natürlichem Charme ist die 'Golden Wings'. Sie wäre sehr gut auf dieser Höhe zu halten, bei mir ist sie eher noch niedriger.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #9 am: 21. Februar 2023, 15:36:00 »

Vielen Dank für das Input! Super!

Ich werd das gleich in Ruhe durchgucken und nebenbei die Rosen googeln, die mir wenig sagen und dann schreib ich noch mal.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #10 am: 21. Februar 2023, 18:28:29 »

Meine LieblingsStrauchrose ist 'Jude de Obscure', wegen ihrer Kugelblüten in warmem, hellen Gelb und wunderbarem Duft (was mir an einer Terasse auch noch gut vorstellen kann).
Bei mir ist sie sehr robust, aber natürlich keine einfache Wilde.


Die nicht so riesig werdende Kletterrose 'Elfe' mit zartgrünen Knospen und hellgelben Blüten hat sich bei mir auch bewährt... die Blüte ist aber nicht einfach sondern gefüllt.
Meine Uetersener Klosterrose (2.5-3m hoch) in cremegelblich, halbgefüllt mit überreichem Blütenflor, mag ich auch sehr.
Die beiden wären dann was zum Vergesellschaften mit der Wisteria...

die "Jude de Obscure" finde ich auch sehr schön! Stand lange auf meiner Wunschliste und hat sich irgendwie nie ergeben. Dafür habe ich dann vor 2-3 Jahren die "Wallerton old Hall" gepflanzt. Ich glaube die beiden sind sich recht ähnlich. Kugelig, duftend.. etwas blassr wahrscheinlich



die "Uetersener Klosterrose" ist mir zu weiß.
Die "Elfe" finde ich sehr interessant, aber wild ist sie natürlich so gar nicht. Trotzdem hat sie was, muss ich mir merken.


Schwierige Frage!
Bei einer Rose an der Terrasse würde ich eher eine mehrmals blühende pflanzen. Oder hast in dem Beet schon genug andere Blüher?

Van Scharnhorst blüht öfters, ich finde ihn auch sehr schön, wächst etwas weniger als Aicha und könnte die 2m halten. Ich habe sie immer etwas geschnitten, weil sie für das Beet zu hoch ist, auf ca. 1,5m. Sie kommt auch bei Tieren gut an, besonders Rosenkäfer.

.






Deine Aicha finde ich sehr, sehr schön! Die muss ich mir irgendwohin pflanzen, aber vielleicht hast Du recht wegen der Blütezeit.
Da ist die "von Scharnhorst" natürlich vorteilhafter und auch so schön auf Deinen Bildern! Frau Schade von grönloof meint ja zur Scharnhorst, dass sie ein "MUSS" ist, wenn man genug Platz hat und im Versand zwar nicht viel gefragt ist, aber vor Ort, weil die Leute viel daran vorbeikommen, sehr gefragt ist.

Das Beet iat halb rund und geht um die Ecke der Terrasse herum, da wächst natürlich noch allerhand anderes. Aber vieles recht früh, da ist in dem Bereich eindeutig im Mai Juni die Hauptblüte. Vielleicht sollte ich lieber darauf achten eine wiederblühende oder zumindest eine mit Herbsteffekt zu pflanzen. Manche haben ja auch eine besonders schöne Herbstfärbung, das reicht ja vielleicht. Gerade die Pimpis.

Die Stanwell Perpetual habe ich schon an anderer Stelle. Eine tolle Rose!
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1457
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #11 am: 21. Februar 2023, 18:37:45 »

Schön finde ich auch 'Agnes', Blütenform und -farbe kämen wohl hin, aber sie hat ganz fiese Stacheln.
Auch 'Moonbeam' hat halbgefüllte Blüten in sehr hellem Gelb. Sie fängt bei mir relativ spät an zu blühen, ist dann aber ein Dauerblüher (auf recht schwerem Lehmboden). Ich habe sie schon ewig. Vor Jahren mal bei Ingwer Jensen gekauft.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3364
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #12 am: 21. Februar 2023, 18:38:37 »

Bei Direktor Benschop wollte ich noch auf die Größe hinweisen - geht bis 6m.  ;D Bei mir wächst sie die Pergola rund 2m hoch und dann links und rechts weiter, also kann ich die 6m bestätigen, oder mehr. Bei mir blüht sie dann hs. oben und ist unten nicht mehr dicht. Das war nicht die Absicht für einen Scheinzypressenersatz am Zaun.  :P

Und hier noch ein Bild der Sally Holmes, die Knospe in Apricot, die Blüten werden dann weiss. Durch den starken Schnitt im Frühling erscheinen die ersten Blüten tiefer, man sieht aber schon die längeren Triebe mit Knospen.

.


Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #13 am: 21. Februar 2023, 18:44:53 »

Daß bei 2,5 m Schluß sein sollte, hab ich natürlich zuerst überlesen  :-[ und hab mal die 'Desprez de Fleurs Jaunes' hierher geholt. Obwohl, das Gelb dürfte eh mehr im Namen als in der Rose sein  :-\ Soll es unbedingt gelb sein?

"Die Desprez de Fleurs Jaunes" fand ich lange Zeit traumhaft schön, aber hatte mich schlussendlich damit abgefunden, dass sie für mein Klima hier nicht geeignet genug ist. Wenn ich jeden Winter zittern muss, ob sie das überlebt ist mir das zu aufregend. Oder findest Du sie gar nicht so empfindlich. Ich hatte das hier schon sehr interessiert über die "Fortunes double yellow" gelesen.
Die Farbe ist mit den umgebenden Rosatönen nicht ganz unproblematisch.

Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #14 am: 21. Februar 2023, 18:47:28 »

Mutabilis habe ich zum Schluss vom Schreiben auch noch überlegt, denn sie ist eine meiner Lieblingsrosen und wäre ja einfach.
Hier ist es sehr warm und ich dachte dann, ob das im kühleren Klima hinhaut?



Danke auch für das schöne Bild! Die "Mutabilis" habe ich letztes Jahr gewagt zu pflanzen und mir ganz lange einen möglichst geschützten Standort gesucht. Bisher sieht sie gut aus. Aber noch ganz klein.
Sie steht mit dem Rücken an der schwarzen Schuppenwand, ich hab mir erhofft, dass das Farbspiel der Blüten da gut zur Geltung kommt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de