Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:40:01
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose  (Gelesen 6218 mal)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #15 am: 21. Februar 2023, 18:55:03 »

.
In warmer Gegend wäre Mutabilis sehr schön. Sie blüht den ganzen Sommer. Die Blüten öffnen sich orange und verfärben sich nach weinrot.

.
Sally Holmes wäre auch noch eine öfterblühende Rose, ist hier nach 5 Jahren noch nicht über 2m, wird auch im Frühling deutlich geschnitten.
.
Wenn eine Engländerin beliebt ist, kann ich Fighting Temeraire empfehlen. Steht hier ziemlich schattig und strebt hinaus, also schneide ich sie. Angeblich sollte sie 2,5m schaffen. Je nach Belichtung sehen die Blüten mehr oder weniger gelblich aus. Das Foto ist schon ein älteres.


Sally Holmes muss ich mir noch mal genauer ansehen. Sie ist schön. Aber irgendwie bin ich trotzdem eher bei der Scharnhorst.
Interessant, dass Du die "Fighting Temeraire" hast. Die hatte ich eine zeitlang auch auf meiner Liste der Begierden, aber es hat sich nicht ergeben und der Platz ist so rar. Trotzdem finde ich immer noch toll, sie hat so viel Wiedererkennungswert. Das mag ich. Sie ist mir allerdings zu apricot für diese Seite.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #16 am: 21. Februar 2023, 19:04:31 »

Direktor Benschop hat schöne Blüten, aber fiese Stacheln. Sie wächst hier die Pergola hoch und seitlich weiter. Mein Rückschnitt sah danach bescheiden aus, als würde sie das nicht mögen. Leider wächst sie hinter Nevada (rechts), links im Bild ist noch Phillis Bide. So sieht man die hübschen Blüten schlecht.  :-\


Direktor Benschop/City of York könnte ev. bei 2,5 m zu halten sein. Eine wunderschöne, viel zu selten gepflanzte Rose, das Gelb als Hauch in der offenene Blüte.


Direktor Bentschop/City of York ist einfach eine ganz bezaubernde Rose! Die Blüten sind von besonderer Schönheit, wild und zart und offen. Ich mag sie unglaublich gern! Sie stand bei mir schlecht, schattig und mit Wurzeldruck und wuchs sehr zögerlich. Jetzt durfte sie umziehen und ich bin sehr gespannt, wie sie sich macht. Farblich ist sie exakt das, was Du suchst, Belle.

Schmal und aufrecht wachsend, sehr natürlich wirkend aber eben nur einmalblühend sind die Pimpinellifolia-Hybriden 'Frühlingsgold', 'Frühlingsmorgen' und es gibt noch mehr.

'Von Scharnhorst' wäre vor wenigen Tagen fast bestellt worden, aber ich habe den Warenkorb lieber wieder geleert. :-[

Kräftiger gelb, übel stachelig, aber mehrmals blühend und auch mit viel natürlichem Charme ist die 'Golden Wings'. Sie wäre sehr gut auf dieser Höhe zu halten, bei mir ist sie eher noch niedriger.

Also die "Direktor Benshop" finde ich wirklich zauberhaft, besonders auf @Lady Gagas Bild. Da ist sie schöner als auf sonstigen Internetbildern. Und wenn ihr die schöne Blüte alle so lobt, kann ich echt schwach werden, aber 6 Meter sind mir glaub ich echt zu viel. Wenn sie sich so sehr mit der Wisteria vermischt wird mir das zu aufwändig. Da bin ich jetzt unsicher.

An die "Frühlingsgold" habe ich auch gedacht @blush, aber ich dachte sie wäre zu starkwüchsig für den Platz. Ich habe öfter gelesen, dass 3 Meter locker geknackt werden und sie kaum zähmbar ist.
"Golden Wings" könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, will ich ja auch schon länger haben. Findest Du die "Golden Wings" stacheliger als die "Frühlingsgold"?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 19:06:35 von Belle »
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #17 am: 21. Februar 2023, 19:22:06 »

Schön finde ich auch 'Agnes', Blütenform und -farbe kämen wohl hin, aber sie hat ganz fiese Stacheln.
Auch 'Moonbeam' hat halbgefüllte Blüten in sehr hellem Gelb. Sie fängt bei mir relativ spät an zu blühen, ist dann aber ein Dauerblüher (auf recht schwerem Lehmboden). Ich habe sie schon ewig. Vor Jahren mal bei Ingwer Jensen gekauft.

Die "Agnes" habe ich mir schon oft angesehen. Ich finde die Blüte wunderschön! Jedes mal frage ich mich warum sie eine Rugosa sein muss. Und dann frage ich mich, warum ich die Rugosas nicht einfach auch mögen kann, sie sind gesund und unkompliziert. Ich habe ja sogar welche, aber sie sind irgendwie einfach nicht so mein Fall und daher will ich sie mir nicht an die Terrasse pflanzen. Trotzdem finde ich vielleicht irgendwann mal ein Plätzchen für sie.

Die "Moonbeam" finde ich so gut wie gar nicht mehr. Scheint eine ältere Austin-Züchtung zu sein?! Die nicht mehr im Programm ist leider..
« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 19:24:34 von Belle »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #18 am: 21. Februar 2023, 19:24:59 »

Meine erste 'Frühlingsgold' entpuppte sich ja als 'Frühlingsmorgen', daher ist sie noch recht neu im Garten und bisher kann ich die 3 Meter nicht bestätigen. Sie wächst zudem trichterförmig-aufrecht, was ich bei wenig Platz gut finde. Allerdings eben untenrum dann auch eher "nackt". 'Golden Wings' hat sehr starke Grundäste mit wirklich großen Stacheln. Es sind meiner Meinung nach etwas weniger als bei den Frühlingsrosen, aber dafür eben größer. Sie wächst bei mir breiter und braucht meines Erachtens einen guten Schnitt, um nicht zu schnell zu vergreisen und auch untenrum allzu starr auszusehen. Ich über noch und nähere mich einer schönen Kuppelform an.  ;) Pflanzen würde ich sie immer wieder. Belässt Du einige Blüten und verzichtest an der Stelle auf die Nachblüte, bildet sie große Hagebutten.
Schade, dass 'City of York' zu groß werden würde, ich verstehe es natürlich, aber ich wünsche ihr auch eine weitere Verbreitung.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #19 am: 21. Februar 2023, 19:26:41 »

'Golden Wings'
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #20 am: 21. Februar 2023, 19:28:26 »

ebenso
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #21 am: 21. Februar 2023, 19:30:56 »

Und ein etwas missglücktes Foto vom Habitus. Bei mir sehr bedrängt durch den alten Buchs.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #22 am: 21. Februar 2023, 19:33:17 »

"Sally Holmes", eine schöne Moschata-Hybride. Ich mag die Moschatas! Sie ist auf jeden Fall schön natürlich und es sind meistens unkomplizierte. standfeste gut belaubte buschige Rosen. Ist auf jeden Fall wert, es sich noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

das ist der Sitzplatz von der Terrasse aus gesehen. Das Beet wurde im letzten Herbst ein Stück erweitert und einiges wurde entfernt, daher ist da jetzt mehr Platz als auf den alten Bildern



Die Rose soll zwischen die Steppenkerze und die Wisteria, dazwischen ist einiges weggenommen.



Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #23 am: 21. Februar 2023, 19:37:12 »

Meine erste 'Frühlingsgold' entpuppte sich ja als 'Frühlingsmorgen', daher ist sie noch recht neu im Garten und bisher kann ich die 3 Meter nicht bestätigen. Sie wächst zudem trichterförmig-aufrecht, was ich bei wenig Platz gut finde. Allerdings eben untenrum dann auch eher "nackt". 'Golden Wings' hat sehr starke Grundäste mit wirklich großen Stacheln. Es sind meiner Meinung nach etwas weniger als bei den Frühlingsrosen, aber dafür eben größer. Sie wächst bei mir breiter und braucht meines Erachtens einen guten Schnitt, um nicht zu schnell zu vergreisen und auch untenrum allzu starr auszusehen. Ich über noch und nähere mich einer schönen Kuppelform an.  ;) Pflanzen würde ich sie immer wieder. Belässt Du einige Blüten und verzichtest an der Stelle auf die Nachblüte, bildet sie große Hagebutten.
Schade, dass 'City of York' zu groß werden würde, ich verstehe es natürlich, aber ich wünsche ihr auch eine weitere Verbreitung.

Vielen Dank für Deine Einschätzungen und auch die Bilder. Ich finde das "Habitusbild" ganz wertvoll! Habe sie noch nie in "Ganzkörper" gesehen. Danke! Ich werde noch mal in mich gehen..

Die Kletterrose rechts an dem Pfosten ist "The Generous Gardener". Daher bin ich farblich eher bei gelb als bei apricot. Aber schon wieder rosa will ich irgendwie nicht.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #24 am: 21. Februar 2023, 19:41:32 »

Über die 'Schloss Seusslitz' stolperte ich vor kurzem, finde sie sehr natürlich wirkend.
http://roses.shoutwiki.com/wiki/Schloss_Seusslitz
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #25 am: 21. Februar 2023, 20:08:16 »

 :) Die hab ich ja schon in einer anderen Ecke zu den Nachbarn hin als Sichtschutz  gedacht mit einem Kletterzaun als Stütze. Ich hatte mich belesen, dass sie richtig groß werden soll. 3 m kein Problem. Momentan hält sie sich aber noch in Grenzen.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #26 am: 21. Februar 2023, 20:10:24 »

Ich finde, dass in dieses Beet keine starrtriebige Rose wie die Frühlingsrosen oder die ' Golden Wings' passt.  :-\ Etwas mit weicherer Ausstrahlung fänd ich schöner.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #27 am: 21. Februar 2023, 20:11:20 »

 :D Du hast sie bereits. Bitte berichte weiter und zeige Fotos.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #28 am: 21. Februar 2023, 20:55:05 »

Da will ich doch noch meine geliebte Yellow Romantica vorschlagen.
Sie blüht locker gefüllt, blass gelb, leichter Duft, öfterblühend, gesund und robust. Ich halte sie auf ca. 1,5 m. Sie könnte aber bestimmt noch höher.
Sie ist auch bei Bienen beliebt.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1282
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Empfehlung einer möglichst robusten Strauchrose
« Antwort #29 am: 21. Februar 2023, 20:56:28 »

Da will ich doch noch meine geliebte Yellow Romantica vorschlagen.
Sie blüht locker gefüllt, blass gelb, leichter Duft, öfterblühend, gesund und robust. Ich halte sie auf ca. 1,5 m. Sie könnte aber bestimmt noch höher.
Sie ist auch bei Bienen beliebt.

Die Blüten halten leider nicht lange, aber sie blüht reich.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de