News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Hemerocallis 2023 (Gelesen 59435 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Hemerocallis 2023

Starking007 » Antwort #1290 am:

Die halten alles aus!
Gruß Arthur
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Hemerocallis 2023

lord waldemoor » Antwort #1291 am:

ich habe erstmals, gsd nur paar bei eurohosta bestellt, habe sie mit bissl suchen auch zwischen dem zeitungspapier gefunden
da braucht man nix dazu sagen, ausser das nur die oberen 2 wurzeln lebten und davon eine 2 x geknickt wurde
Dateianhänge
369614278_182315318197296_6930229058388703474_n.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Hemerocallis 2023

riegelrot » Antwort #1292 am:

OK, nützt mir alles nicht viel. Ich setze mich mit meiner Frage mit Offenthal in Verbindung. Irgendwie befürchte ich, dass die Eagles, obwohl in einem großen Kübel, zuviel Regen abbekommen hat.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Hemerocallis 2023

lord waldemoor » Antwort #1293 am:

dann würde ich den topf unter dachvorsprung oder baum stellen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Irm
Beiträge: 22136
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Kontaktdaten:

Berlin

Re: Hemerocallis 2023

Irm » Antwort #1294 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Aug 2023, 09:39
Vor einigen Wochen eine Lieferung Hems bekommen. Sahen gut aus, aber die Where Eagles Soar, die teuerste von allen, sieht nun so aus. Alle anderen haben noch grünes Laub. Bevor ich die Eagles reklamiere, meine Frage: ist das normal, dass da jetzt nichts grünes mehr an der Pflanze ist?

.
Der Trieb, der geblüht hat, stirbt immer ab, das ist normal. Es sollte was daneben neu austreiben. Ich würde das ganze mal aus dem Topf nehmen und schauen, ob die Wurzeln noch leben und ob da ein neuer Trieb zu erwarten ist.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hyla
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Zone 7a

Re: Hemerocallis 2023

Hyla » Antwort #1295 am:

lord hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:39
ich habe erstmals, gsd nur paar bei eurohosta bestellt, habe sie mit bissl suchen auch zwischen dem zeitungspapier gefunden
da braucht man nix dazu sagen, ausser das nur die oberen 2 wurzeln lebten und davon eine 2 x geknickt wurde


Hast du reklamiert?
Ich kann nichts wirklich Negatives sagen, außer dem miesen Versand mit GLS. Allerdings kaufe ich keine wirklich teuren Sorten und es gleicht sich aus. Manche sind schwächer, dafür sind andere sehr groß.
Auf meine Email hatte ich nach einem Tag Antwort und sie überweisen Geld zurück. Bei mir war eine nicht mehr lieferbar, das Geld soll zurückgebucht werden.

Ich schiebe noch eine Frage hinterher:
Wie wirkt sich Frost auf die Blüten aus? Erfrieren sie? Mit Knospen oder mit dem kompletten Stiel?
Bei meiner Lieferung waren ein, zwei Sorten dabei, die schon im Mai blühen sollen. Wäre interessant zu wissen, ob sie dann frostfrei stehen müssen.
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Hemerocallis 2023

lord waldemoor » Antwort #1296 am:

würden erfrieren, aber so frostige mai sind selten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 10709
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Kontaktdaten:

Alles im gruenen Bereich!

Re: Hemerocallis 2023

Starking007 » Antwort #1297 am:

"...Der Trieb, der geblüht hat, stirbt immer ab, das ist normal.."
Echt? Noch nicht drauf geachtet....
Gruß Arthur
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Hemerocallis 2023

pearl » Antwort #1298 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:21
Nein, sind von Offenthal mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.
Pearl, ich hatte im Juli bestellt und die Lieferung jetzt bekomnen. Ist das Frühjahr günstiger?

.
nein, aber Offenthal hat immer 9er Töpfe mit Taglillien auf Märkten, was er verschickt, das weiß ich nicht, nie bei ihm bestellt. Die Wurzelmasse ist bei Taglilien entscheidend.
.
Ich hab gerade Fontana Di Roma und Green Flutter im Wiesengarten ausgebuddelt, die sahen im Topf dann auch so aus, da stirbt das Laub bei Hitze und Trockenheit ab und schon kommen neue grüne Triebe bei guter Versorgung mit Wasser.
.
Geschickt bekommen habe ich von Hohls Taglilien, eine mit 2 Fächern, die geblüht hatten. Sieht nicht so aus als ob die abstürben. Ich achte mal drauf, wäre ja zu doof. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Hemerocallis 2023

pearl » Antwort #1299 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Aug 2023, 09:39
Vor einigen Wochen ...

.
seh ich jetzt erst, das kommt mir sehr merkwürdig vor, ich muss meine neuen mal genauer anschauen.
.
Zu viel Regen kann auch wieder nicht sein, gesunde Taglilien können tagelang in Eimern mit Wasser aushalten, bilden neue Wurzeln und grüne Triebe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
ria
Beiträge: 440
Registriert: 26. Dez 2014, 15:32

Re: Hemerocallis 2023

ria » Antwort #1300 am:

Bei mir ist noch die der Trieb abgestorben, der geblüht hat. Ich habe etwa 30 Sorten. In meinem kleinen Garten fällt mir alles sofort auf.
Benutzeravatar
lord waldemoor
Beiträge: 26848
Registriert: 4. Aug 2014, 18:10
Kontaktdaten:

Re: Hemerocallis 2023

lord waldemoor » Antwort #1301 am:

beim verpflanzen,frisch geteilt,, sieht das schon mal so aus als ob der alte trieb abstirbt weil daraus der neue kommt
vlt hat das auch mit einziehende was zu tun und ist bei immergrünen anders, weiß ich aber nicht genau
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4009
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Hemerocallis 2023

riegelrot » Antwort #1302 am:

Hatte umgehend von Offenthal eine Reaktion. Sollte etwas Geduld haben mir der Eagles und aufpassen, dass sie im Topf nicht zu nass steht.
Geduld, ja, das ist es. Denn ich habe sie eben aus dem Topf genommen. Wurzeln sehen prima aus und........ es kommt was Grünes ;D. Ich habe sie in den Garten in dem Teil mit der neuen Erde gepflanzt. Vielleicht doch besser.
Dateianhänge
20230822_170543.jpg
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Hemerocallis 2023

pearl » Antwort #1303 am:

na bitte!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Callis
Beiträge: 7291
Registriert: 20. Mai 2011, 10:58
Kontaktdaten:

Re: Hemerocallis 2023

Callis » Antwort #1304 am:

Gestern die letzte Blüte eines Sämlings für dieses Jahr.
Dateianhänge
20230823_181531.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten