Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:52:05
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rosenversuch im Öffentlichen Grün  (Gelesen 2400 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #15 am: 13. April 2023, 21:56:16 »

Mit "Arbeitsmaterial"  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #16 am: 13. April 2023, 22:02:29 »

So, nun zum Problem. Obwohl ich vor dem Rosen pflanzen die frisch eingefüllte Erde mit den Füßen leicht verdichtet habe, hat sich die Erde durch die massiven Regenfälle der letzten Wochen gesetzt, so dass die Rosen jetzt ziemlich tief in der Erde liegen :P
Am liebsten würde ich die mit dem schmalen Spaten etwas anheben. Also neben der Rose tief einstechen und die Erde mit der Rose hochhebeln. Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 22:07:20 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #17 am: 13. April 2023, 22:22:48 »

Wie tief sind die Rosen denn jetzt in der Erde?
Wenn sie jetzt 6 Wochen im Boden sind und euer Wetter nicht sehr warm war, könnte das höher pflanzen funktionieren. Aber es ist auch riskant - ist es wirklich notwendig? Ist euer Boden oft nass und klebrig?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #18 am: 13. April 2023, 22:27:28 »

10 cm ist die Veredelung bestimmt unter Oberflächenniveau. Bei manchen schauen nur noch die Spitzen raus, zum Glück nur in der unteren Insel.  :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #19 am: 14. April 2023, 08:01:32 »

Da hat das Angießen besser funktioniert als gedacht!

Ich kann Dir keinen fachlich fundierten Rat geben, aber von meinem Gefühl her würde ich nichts mehr machen. Sofern die Pflanzerde relativ luftig ist und nicht richtig schwerer Lehm.
Hast Du schon bei Dräger nachgefragt?

In meinem Garten, mit richtig schwerem Lehm an manchen Stellen, hab ich es damals zu gut gemeint bei den Rosenanpflanzungen, vor lauter Angst vor Frostschäden.  Dadurch sitzen bei einigen Rosen die Veredelungsstellen recht tief; ich meine, dass sich diese Rosen schwer tun und länger brauchen in der Entwicklung. Aber Ihr habt ja gute Pflanzerde verwendet.

Mir gefällt Dein Projekt am Dorfplatz sehr gut, viel Glück damit und wenig Trampeltiere!
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10431
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #20 am: 14. April 2023, 08:13:38 »

Laß sie drin!

Heftiges Lob!
Gespeichert
Gruß Arthur

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #21 am: 14. April 2023, 14:06:27 »

Danke für euer Lob  :D
Mir gefällt es auch. Wenn dann später noch der Hasenstallzaun weg ist, noch besser.
Ich habe heute früh 2 besonders tief reingesunkene Rosen mit der Grabgabel nach oben gehoben und wieder Erde nachgeschoben. Sie sind noch nicht sehr ausgetrieben. Bei den anderen sollte die Pflanztiefe noch passen, sah auf den ersten Blick schlimmer aus. .
Ich mach später noch ein Foto.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #22 am: 14. April 2023, 14:36:24 »

Das wird bestimmt sehr schön.

Lass die übrigen Rosen lieber drin. Auch wenn noch kein Austrieb zu sehen ist, so hat sich doch bei den Wurzeln etwas getan. Da würde ich jetzt ungern stören
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #23 am: 14. April 2023, 15:39:24 »

Das ist eine der tiefen. 2 cm Feinkies, 2 cm Blumenerde, darunter Ackerboden. Das dürfte noch zusammensacken,also die Blumenerde.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #24 am: 14. April 2023, 16:01:10 »

Das Schild ist leider beim Einschlagen unten abgesplittert. Da stand noch ein "Danke" drunter :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #25 am: 14. April 2023, 16:02:08 »

ich würde die lassen, sieht doch gut aus. An kalten Stellen im Garten habe ich Rosen früher bewußt "tiefer gelegt", so 10 bis 15 cm. Hat bei allen gut geklappt, außer einer, die daraufhin unmäßig zu laufen angefangen hat. Deine Pflanzungen im öffentlichen Grün sind allesamt mindestens so grandios wie Dein Engagement für selbiges, und Deine Experimente im Garten äußerst interessant. Was habe ich da nicht schon alles gelernt! :o Ich lese regelmäßig mit, mag nur nicht dauernd mit "ach wie schön, toll usw." langweilen, zumal mir mittlerweile auch der Garten abgeht. ;)
Fränkisches Understatementfeedback.

Nettes Schild! :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #26 am: 14. April 2023, 16:22:57 »

Freut mich. Passt!
Mehr schreib ich nicht ;D

Ich mach ja bewusst mal was anderes, weil ich es erschreckend finde, wie lieblos andere mit dem Thema Garten umgehen. Hier gings drum, das Thema Rosen und ihre Nachbarn und das Thema "Kiesgarten" unter einen Hut zu kriegen, gepaart mit Artenvielfalt.
Zum Glück hab ich den Bürgermeister und den Bauhof, die mich wursteln lassen und alles mitmachen :D
Mir ist auch bewusst, dass das nicht jedem gefällt, es mag aber zum Glück keiner besser machen ;)

Die Pferdeäpfel hab ich ja noch gar nicht erwähnt, die ich zerbröselt noch obendrauf gestreut hab. Da bin ich vorhin spontan drangekommen
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 16:29:59 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #27 am: 14. April 2023, 16:49:17 »

Hier noch die Pflanzenliste, falls ich sie mal suchen sollte:

Lavandula "Essence Purple"  3mal
Lavandula "Mustead"          4 mal
Lavandula "Hidcote Blue"    6 mal

Santolina viridis "Lemon Fizz" 2 mal und ein normales Santolina viridis
 
Gaura lindheimeri 1 (sät sich aus)
Gaillardia "Burgunder" 1 (sät sich aus)
Echinacea tenesseensis "Rocky Top" 1, sät sich hoffentlich aus
Eryngium planum  3
Armeria latifolia 3  und Armeria maritima
Rhodanthemum Hybride zum testen
Gypsophila paniculata
Scabiosa Hybride aus dem Frühlingsblumensortiment 3
Foeniculum vulgare "Giant Bronze"

Stipa tenuissima "Pony Tails" hab ich leider nicht bekommen. Die kommt dann im Sommer vielleicht noch mit rein.

Und ein paar Restpostenprimeln und Ranunkeln zwischen die Rosen in die gute Erde.

Ich habe bewusst so wenig wie nötig Pflanzen genommen. Vieles sät sich noch aus. Man soll ruhig sehen, dass sich so ein Beet erst entwickelt und nicht von Anfang an "voll möbliert" werden muss.
« Letzte Änderung: 14. April 2023, 16:52:04 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #28 am: 14. April 2023, 17:26:16 »

Pony-Tails Sämlinge müssten da sein. Wenn ich mich wieder bewegen kann, kann ich gern mal nachsehen (so  ca. 1 bis 2 Wochen).
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenversuch im Öffentlichen Grün
« Antwort #29 am: 14. April 2023, 17:32:10 »

Hab ich wieder was nicht mitbekommen, gute Besserung!
Danke für dein Angebot, muss erst mal sehen, ob die Ponytails überhaupt noch Platz haben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de