Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:13:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Reise in die Provence - Tipps?!?  (Gelesen 1718 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Reise in die Provence - Tipps?!?
« am: 26. Februar 2023, 15:08:45 »

Ich fahre mit der GGin Ende Juni per Auto in die Provence. Übernachtung mit Bed&Breakfast oder Zelt oder privat. Voraussichtliche Reiseroute Salzburg - Genf - ClermontFerrand (Vulkania) - Provence - Roussilon - Mittelmeer - Oberitalienische Seen - Venedig oder Triest (dort verfrachte ich sie in eine Fähre und fahre allein weiter).

Gibt es auf der Strecke Gartenhighlights oder sonstiges must-have-seen?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2023, 15:39:17 »

Nun, vom Garten des Andre Heller am Gardasee wirst du wahrscheinlich wissen (ich war noch nicht dort), am Lago Maggiore kenne ich den Garten der Villa Taranto und die 3 Inseln.

In der Provence war ich im September 2020 - Anreise über Italien - da haben wir den Garten der Villa Ephrussi de Rothschild an der Cote d'Azur besucht.

Interessant sind sie alle, alleine schon durch ihre Lage.  Wobei ich die am Lago Maggiore jeweils nur im Frühling zur Blüte der Kamelien und Azaleen kenne.
Werde mal Fotos suchen.....
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2023, 16:51:34 »

Nun, vom Garten des Andre Heller am Gardasee wirst du wahrscheinlich wissen (ich war noch nicht dort), am Lago Maggiore kenne ich den Garten der Villa Taranto und die 3 Inseln.

In der Provence war ich im September 2020 - Anreise über Italien - da haben wir den Garten der Villa Ephrussi de Rothschild an der Cote d'Azur besucht.

Interessant sind sie alle, alleine schon durch ihre Lage.  Wobei ich die am Lago Maggiore jeweils nur im Frühling zur Blüte der Kamelien und Azaleen kenne.
Werde mal Fotos suchen.....

Der ehemalige Heller-Garten / Hruschka-Garten ist schön, war schon 3x dort. Aber da schau ich mir lieber die Trauttmannsdorfgärten in Meran zum vierten Mal an. An einem Oberitalienischen See besuchten wir mal einen Kameliengarten.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2023, 17:17:10 »

Der Garten "La Louve' von Nicole de Vésian in der Provence (Bonnieux) ist sicher einen Abstecher wert, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob er öffentlich zugängig ist.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #4 am: 26. Februar 2023, 17:18:00 »

Jetzt habe ich in meinem Bücherschatz 6 Bücher zu Gärten in Frankreich ausgehoben. Da ich ums Jahr 2000 öfter deswegen in Zentral-Frankreich war.

Interessant wäre, was seither an Schaugärten dazugekommen ist. Spezielle neu entdeckte Schätze.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #5 am: 26. Februar 2023, 18:20:20 »

Mir fällt nur am Weg zurück der botanische Garten Hanbury (Ventimiglia, Italien) ein, ist aber schon etwas länger her, dass ich dort war.  ;D
Glaubst du, in den letzten 20 Jahren entstanden schöne neue Gärten? Ist mir bei div. Gartenreisen nicht aufgefallen.  8)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #6 am: 26. Februar 2023, 18:26:41 »

Bis Montpellier kommt Ihr wohl nicht? Dort in der Nähe ist die Pépinière Filippi (in Loupian). Dort wäre doch Anregung für den Garten in Kroatien zu finden.

Ansonsten hier, verschiedene Vorschläge.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 18:30:14 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #7 am: 26. Februar 2023, 18:40:55 »

Bis Montpellier kommt Ihr wohl nicht? Dort in der Nähe ist die Pépinière Filippi (in Loupian). Dort wäre doch Anregung für den Garten in Kroatien zu finden.

Ansonsten hier, verschiedene Vorschläge.

Wow, da kann ich ja schwelgen.
Mein Problem ist, dass die GGin maximal 2 Schaugärten pro Tag besichtigen will (ich hätte nichts gegen 4-6), da muss das Programm abwechslungsreich werden. Im Garten in Kroatien hat nicht mehr so viel Platz, da schau ich mir lieber den Jardin exotique d'Eze oder Jardin exotique de Monaco oder die nahe Bambouseraie de Prafrance an. Im botanischen Garten Jardin Alpin de Lautaret (Monetier-les-Bains) könnte ich vl. auch diesbezüglich fündig werden, feuchte Winter + heisse Sommer (und dann bei 44°C thermalbaden gehen).
« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 19:10:18 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #8 am: 26. Februar 2023, 19:45:36 »

Glaubst du, in den letzten 20 Jahren entstanden schöne neue Gärten? Ist mir bei div. Gartenreisen nicht aufgefallen.  8)

Ich werd wohl auf 25 Jahre erweitern müssen. Beispielsweise den Jardin de l'alchimiste von Eric Ossard & Arnaud Maurieres.

Siehe auch die Liste der sehenswerten Gärten der Provence in der
englischsprachigen Wikipedia und die downloadbare Liste der bemerkenswerten Gärten Frankreichs.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2023, 19:55:49 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #9 am: 26. Februar 2023, 20:25:29 »

Villa Hanbury in Mortola, falls Ihr dann weiter über Genua an die italienischen Seen fahrt. Ist direkt an der Grenze frankreich/Italien gelegen und sehr, sehr sehenswert > https://kurzelinks.de/q9aq
Gespeichert
Amor Fati

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2023, 01:25:26 »

Villa Hanbury in Mortola, falls Ihr dann weiter über Genua an die italienischen Seen fahrt. Ist direkt an der Grenze frankreich/Italien gelegen und sehr, sehr sehenswert > https://kurzelinks.de/q9aq

Von der Website:

"Die Hanbury Botanical Gardens of Ventimiglia erstrecken sich auf der Landzunge von Capo Mortola, wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt, auf einer Fläche von ca. Mittelmeerbecken, Kalifornien, Chile, Südafrika, Australien)."

Ja das schaffen wir. 😁🙃
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #11 am: 27. Februar 2023, 07:17:04 »

Hatte ich ja schon davon geschrieben.  ::)
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 346
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #12 am: 27. Februar 2023, 16:56:15 »

Ein botanisches Highlight ist das Westufer des Gardasees, insbesondere Limone sul Garda. Dort wachsen Zitronen ganzjährig ungeschützt im Freien. Es ist das nördlichste (ehemalige) kommerzielle Zitronenanbaugebiet der Welt. Am Lago Maggiore ist Cannero Riviera zu empfehlen. Hier wachsen noch etwas nördlicher als in Limone zahlreiche Zitrusgewächse inkl. die empfindlichen Zitronen schutzlos im Freien. Es gibt dort auch einen frei zugänglichen Zitruspark. Was dort wächst findet man sonst erst wieder viel weiter südlich in Ligurien.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #13 am: 06. März 2023, 13:19:54 »

Ist der Garten der Villa Carlotta am Comosee einen Besuch wert?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Reise in die Provence - Tipps?!?
« Antwort #14 am: 25. Juni 2023, 09:00:11 »

On Tour:

1. Station Bruno Webers Weinrebpark in Dietikon (CH). Nette Betonskulpturen, Garten hier unwichtig.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de