Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:34:00
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,  (Gelesen 5428 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« am: 28. Februar 2023, 14:27:06 »

Jetzt hab ich mir weil alle Pflanzen so langsam wachsen doch auch einen Schlingknöterich bestellt um die Nachbarshexe möglichst schnell verschwinden zu lassen. Ich trau mich aber nicht den auszupflanzen. Ich werd ihn in einen Kübel setzen den ich versenke. Ich bin so gespannt wie schnell der wächst. Endlich mal eine Pflanze der man beim Wachsen zusehn kann. Es ist mehr ein Experiment. Gibt es eigentlich auch was Gutes über ihn zu sagen? Die Blüten sind ja sehr schön, die Insekten mögen ihn. Er begrünt schnell. Sieht auch hübsch aus. Ist der heimisch? Ist mehr ein Versuch. Berberis vulgaris, Strauchefeu, Liguster hab ich auch bestellt und nochmal Wilder Wein tricusp. Dieses Jahr legt alles los. Bin so gespannt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #1 am: 28. Februar 2023, 14:30:25 »

Nein, heimisch ist er nicht.
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #2 am: 28. Februar 2023, 18:56:13 »

Also der Schlingknöterich ist das bösartigste Wucherzeug, welches ich jemals in meinem Garten hatte bzw habe. Er wurde vom Bauträger als Begrenzung in der Reihenhaussiedlung gepflanzt. Vermutlich hätte er bereits den gesamten Garten überwuchert, wenn ich nicht mehrere Stunden im Jahr gegen an  kämpfen würde. Eine vollständige Ausrottung ist nicht möglich, da nicht alle Nachbarn mit der gleichen Ausdauer dabei sind
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #3 am: 28. Februar 2023, 20:07:22 »

Also der Schlingknöterich ist das bösartigste Wucherzeug, welches ich jemals in meinem Garten hatte bzw habe. Er wurde vom Bauträger als Begrenzung in der Reihenhaussiedlung gepflanzt. Vermutlich hätte er bereits den gesamten Garten überwuchert, wenn ich nicht mehrere Stunden im Jahr gegen an  kämpfen würde. Eine vollständige Ausrottung ist nicht möglich, da nicht alle Nachbarn mit der gleichen Ausdauer dabei sind
Oje. Das klingt heftig. Der Gärtner sagte noch dass sie den Chinesischen Knöterich nicht verkaufen weil der ein invasiver Neophyt wäre aber der Polygonum aubertii wär nicht so schlimm.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #4 am: 28. Februar 2023, 20:54:34 »

Knöterich haben wir auch mal beim vorigen Zuhause als Abschirmung zur bösen Nachbarin gepflanzt. Kleiner Reihenhausvorgarten und beide Nachbarn haben hohe Holz-Sichtschutzzäune gepflanzt. An dem einen Zaun durften wir was pflanzen -Efeu. An den anderen nicht - davor kam ein 2*2m Rankgitter und der Knöterich. Die Alte war mit Schneiden beschäftigt 8) und Zaun streichen konnte sie vergessen. Als wir weggezogen sind, war unsere Seite absolut blickdicht!
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #5 am: 28. Februar 2023, 21:04:23 »

Oh also ein guter Schutzschirm gegen böse Hexen. Aber warum hat sie da geschnitten und nicht du? Da wurde sie bestimmt noch böser.
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #6 am: 28. Februar 2023, 21:46:44 »

Sie musste auf ihrer Seite schneiden, damit ihr schöner Zaun noch zu sehen ist!
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #7 am: 28. Februar 2023, 22:41:19 »

;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4023
  • Zone 7a
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #8 am: 01. März 2023, 00:06:21 »

Manche Nachbarn wollen beschäftigt werden.  ;)

Ich fand ihn eher zahm, meine Nachbarin hat eine Heidenangst davor. Sie mußte mal gegen einen ankämpfen, unserer ist scheintot. Wahrscheinlich rächt er sich, wenn man ihm Böses will.
Die langen weichen Tentakeln und die Blätter fressen die Hühner gern.  :)
Btw B.vulgaris habe ich auch gerade bekommen. Außerdem Weigelie, Deutzie, Falscher Jasmin, Ölweiden und ähnliches Gesträuch. Ich baue zum neuen Nachbarn mal prophylaktisch eine blickdichte Hecke hin. Die lieben Kinderlein sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, übern Zaun zu klettern.
« Letzte Änderung: 01. März 2023, 00:10:20 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #9 am: 01. März 2023, 11:18:39 »

Ich bin gespannt. Mein Efeu jedenfalls wächst im Kriechtempo. Hab jetzt mal Strauchefeu bestellt. Wächst der  schneller als der Junge?
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #10 am: 01. März 2023, 11:21:50 »

Nein, heimisch ist er nicht.
Ich lese öfter er soll in keinem Naturgarten fehlen da dacht ich er sei heimisch. Gehn da nur Bienen dran? Was heißt bei einer Pflanze: Wenig Pollen viel Nektar. Sät sich dieser Knöti selbst aus?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #11 am: 01. März 2023, 12:02:05 »

Also ich habe nie sehr viele Insekten gesehen. Als Futterpflanze scheint er auch nichts zu taugen die Blätter waren nie angefressen. Der Zuwachs an neuen Ranken war regelmäßig mehr als 2 Meter, auch unterirdisch ist er gewandert. Aussaat konnte ich nicht feststellen, liegt aber vielleicht daran, dass ich die langen Triebe entfernt habe. Beim Nachbarn, der kaum geschnitten hatte, wurde der Maschendrahtzaun völlig zerstört. Dann hat er sich aufgerafft, und ihn auch eingedämmt.
« Letzte Änderung: 01. März 2023, 12:03:43 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #12 am: 01. März 2023, 22:24:26 »

Es soll ein Insektenmagnet sein. Es gibt ja verschiedene. Hast du Fallopia aubertii?
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #13 am: 02. März 2023, 09:08:22 »

Meines Wissens gibt es nur zwei Arten, deren Artstatus von einigen Botanikern aber auch bestritten wird. Ich habe auf meinem Hang verschiedene Wildbienen, von denen habe ich nie welche am Knöterich gesehen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1612
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #14 am: 02. März 2023, 09:35:43 »

Meines Wissens gibt es nur zwei Arten, deren Artstatus von einigen Botanikern aber auch bestritten wird. Ich habe auf meinem Hang verschiedene Wildbienen, von denen habe ich nie welche am Knöterich gesehen.
Interessant. Ich glaub es ist dann die Honigbiene. Uch werde beibachten und berichten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de