Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:36:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,  (Gelesen 5488 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #30 am: 06. März 2023, 10:53:27 »

Ich behaupte nicht das Gegenteil. Ich habe selbst diese Pflanze jahrzehntelang gemieden. Und nun möchte ich sie kennen lernen und selbst erleben wie sie sich verhält und vorrübergehend ihre starke Wüchsigkeit als Sichtschutz nutzen. Was ist denn daran verwerflich? Ich hatte bei Eggert bei der Bestellung geschrieben ich möchte einen Chinesischen Knöterich haben, daraufhin habe ich die Antwort bekommen, dass sie den nicht anbieten weil der ein invasiver Neophyt wäre. Sie haben aber im Angebot den Fallopia aubertii Schlingknöterich und der wäre eine recht nützliche Insektenweide und nicht so invasiv. Es gibt sehr viele Sorten Knöterich und warum sollte man sie nicht studieren wollen? Es ist immer dasselbe in diesem Forum.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #31 am: 06. März 2023, 11:19:06 »

... Egal, Du gehst gar nicht darauf ein, sondern behauptest mal eben das Gegenteil. Hast Du andere Erkenntnisse?
Ehrlich gesagt finde ich da einen Austausch ziemlich schwierig.
Anfangs habe ich auch noch viel Zeit investiert, um zu unterstützen und frei Wissen weiterzugeben... mit der Zeit bin ich wählerisch geworden.
Inzwischen sag ich mir, wer Warnungen in den Wind schlägt und auf Argumente nicht eingehen mag, der darf fühlen und mit den Konsequenzen tanzen!  ;D
Die Natur regelt vieles von selbst und gegen eigene Erfahrungen ist ja nichts einzuwenden.

Ich halte mich an die, mit denen der Austausch Freude, humorvolle Leichtigkeit und Genuss bedeutet.  :D
Ansonsten gibt's ja die Freiheit der Ignorfunktion für den eigenen Seelenfrieden.  ;D

« Letzte Änderung: 06. März 2023, 11:36:35 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #32 am: 06. März 2023, 11:34:25 »

Aber heißt denn sich auszutauschen und Wissen weiter zu geben, bwz. eigene Erfahrungen weiter zu geben, dass andere diese Empfehlungen befolgen müssen, nur dann sind sie willkommen, wenn sie machen was man empfiehlt? Nach Erfahrungen zu fragen heißt doch nicht, dass man sie befolgen muss. Es gibt auch andere Erfahrungen da schreiben die Leute bei ihnen wuchert er nicht so und für sie ist die Pflanze ideal weil sie so schnell wächst. Und es ist ja auch nicht ganz klar wer welche Sorte hat. Wenn eine naturnahe Baumschule wie Eggert ihn verkauft hat das doch auch einen Grund.
« Letzte Änderung: 06. März 2023, 11:56:15 von Peace-Lily »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35319
    • mein Park
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #33 am: 06. März 2023, 11:38:58 »

Hier wuchs etliche Jahre ein Schlingknöterich über einen großen Weidenstammrest. Das war schön und wild. Als der Weidenstamm umkippte, sah ich zu, auch den Knöterich loszuwerden. Das ging vergleichsweise einfach.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #34 am: 06. März 2023, 11:51:04 »

Hier hat ein Nachbar Schlingknöterich über einen Maschendrahtzaun gepflanzt. Der hält das Gewicht nun nicht mehr, aber der Hopfen, nee, Knöterich steht steht und wird des öfteren mit der Kettensäge kleingeschnitten, damit er die Einfahrt zum nächsten Nachbarn nicht zuwuchert. Aber: Sichtschutz ist gegeben, in der Blüte auch sehr schön, man braucht halt neben nur reichlich Platz.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #35 am: 06. März 2023, 12:02:07 »

Hier wuchs etliche Jahre ein Schlingknöterich über einen großen Weidenstammrest. Das war schön und wild. Als der Weidenstamm umkippte, sah ich zu, auch den Knöterich loszuwerden. Das ging vergleichsweise einfach.

So in Solitärstellung kann ich ihn mir auch gut vorfstellen. Und hattest du viele Insekten dran?

@RosaRot. Soweit lasse ich es ja nicht kommen dass er alles zuwuchert. Es ist eine Übergangslösung. Ich habe auch schon zugewucherte Gärten damit gesehen. Deshalb bin ich ja vorsichtig und pflanze ihn nicht aus, selbst wenn er irgendwann den Kübel sprengt dann wird halt reduziert, aber ich halte ihn so, dass ich noch die Kontrolle behalte. Trotz allem gefält er mir und wenn der 30 cm am Tag wächst dann setz ich mich daneben und gucke zu. Den anderen Pflanzen kann man ja nicht beim Wachsen zugucken oder gibt es Einjährige die genauso schnell wachsen?
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1068
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #36 am: 06. März 2023, 12:07:50 »

Es ist eine Übergangslösung....

Na hoffentlich sieht das der Knöterich auch so  ;D
Ich hätte Angst vor der Pflanze: https://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/knoeterich/knoeterich.html


bis zum zweiten Stock alles dicht, Wuchshöhe bis in den 5. :o
« Letzte Änderung: 06. März 2023, 12:25:28 von mora »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #37 am: 06. März 2023, 12:17:50 »

Ich halt mich da jetzt raus. Jeder Mensch hat ein Recht sich selber die Pfoten an einer heissen Herdplatte zu verbrennen.
Vielleicht hat mal einer auch eine Drachenhaut.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #38 am: 06. März 2023, 12:22:52 »

Erfahrungen sammelt man nur durch erfahren, ganz einfach. Mal sind sie so, mal so, auch ganz einfach. ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #39 am: 06. März 2023, 12:30:45 »

Ich bin ja nicht mehr ganz jung und habe schon ein paar Erfahrungen gemacht. Eine wichtige ist, dass ich nicht jede Erfahrung selbst machen muss, sondern mich oft durchaus auf die Erfahrung anderer verlassen kann.
Und tschüss!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #40 am: 06. März 2023, 12:46:07 »

Wenn das Zeug woanders wächst, ist es zeitweise recht hübsch - zumindest schön grün

Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #41 am: 06. März 2023, 12:46:43 »

eignet sich als Regenschutz
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #42 am: 06. März 2023, 12:47:37 »

unten rum würde es mir Sorgen machen
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1083
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #43 am: 06. März 2023, 12:48:07 »

aber man kann prima Fahrräder anschließen
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Zone 7a
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #44 am: 06. März 2023, 12:55:07 »

Efeu und Wein sind doch als Fassadenbegrünung noch schlimmer. Die wachsen ähnlich hoch und machen noch hübsche Füßchen an die Wand. Wisterien heben Dachstühle an. Man muß doch bei allen ein Auge drauf haben, daß sie nicht ausufern.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de