Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:13:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,  (Gelesen 5439 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #90 am: 08. März 2023, 23:33:20 »

Schlehen brauchen keinen Kalk. Unser Boden hier in der Gegend hat definitiv keinen Kalk und trotzdem gibt's die überall an den Waldrändern. Sicher wurden sie mal gepflanzt, haben aber Ausläufer gemacht und sind jetzt fiese Dickichte. Und stimmt, der Ertrag ist sehr unregelmäßig. Manche hier sammeln sie für Aufgesetzten und müssen alle Jahre woanders hin. Die Größe der Früchte variiert zusätzlich je nach Niederschlagsmenge.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #91 am: 09. März 2023, 09:31:14 »

Höhepunkt war dann, als sie sich bei ihrem Besuch lautstark darüber beschwerte, wir würden alles von ihr abkupfern :o. Komisch, unsere Pflanzen sind meistens größer und üppiger, da älter ;D. Darüber ärgern?!? Lohnt sich nicht. Wir wollen unsere Ruhe.

Oje das klingt ja sehr Psycho. Da gibt es einen Film: Jung ledig sucht.........Da kopiert eine Mitbewohner ihre Vermieterin bis zu Frisur und Outfit undd da sie sich sehr ähnlich sehen wird sie für sie gehalten hnd pfuscht jn deren Leben rein. Nee da hab ich lieber keinen Kontakt als solchen. Ich habe das Glück keinen schmalen Handtuchgarten zwischen 2 anderen Gärten zu haben wo man dann links u rechts auf 40 m von den Nachbarn beobachtet wird. Meiner ist fast quadratisch und liegt hinter ihrem Garten. Ihre Gartenhütte steht direkt auf der Grenze und verdeckt bestimmt 10 m den Einblick zu ihr und ganz hinten hat sie hohe Sträucher. Es bleiben also nur diese 2 m die wieder zuwachsen müssen. Die Nachbarn neben mir seh ich nur auf 20 m am Ende ihres 40 m langen Gartens und da hab ich auch lauter Sträucher gepflanzt und einen Zaun gebaut. Den Nachbar gegenüber nebendran seh ich gar nicht weil bei mir dort lauter hohe Sträucher sind und mein Schuppen. Der hat wie einen Flohmarkt im Garten ganz viel Trödel und Kram. Hinter mejnem Garten sind hohe alte Bäume und ein Bach und gegenüber liegt der Park. Total schön grün alles. Wenn es zu heiß ist kann ich mich unter die Bäume am Bach setzen da ist Schatten hnd kühler. Nur wenn ich den Garten verlasse muss ich 20 längs am Hexengarten entlang laufen aber da ist ein Zaun sie kann bzw darf da nicht zu meinem Garten hin weil das schon innerhalb meines Gartens ist. Der Garten ist schon super versteckt und für sich. Nur wird mein Tricuspidata Wilder Wein wohl hinten an ihrer Hüttenrückwand klettern weil die Hütte ja die Grenze bildet da gibt es keinen Abstand aber da kann sie nicht hingucken. Oder ich muss zwischen die abgeasteten Thujas von der Hecke Seile spannen damit der Wein da ranken kann.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #92 am: 09. März 2023, 12:16:06 »

In der komfortablen Situation kannst Du es doch eigentlich tiefenentspannt angehen lassen und ggf. innerlich den Stinkefinger heben ::). Unsere Nachbarin ist schon speziell, aber hat den Vorteil, dass sie auf ihrem Grundstück kein Radau veranstaltet. Ich gehe sehr höflich mit ihr um, denn Höflichkeit puffert Schwierigkeiten ganz ausgezeichnet ab. Und wenn ich weiß, wie jemand tickt, kann ich mich darauf einstellen. Wie gesagt: Bei der Frage nach Bezugsquellen lässt mich mein Gedächtnis im Stich ..... seufz, das Alter ::).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #93 am: 09. März 2023, 12:51:20 »

Mein Motto: ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's herrlich ungeniert.
 ;D
2m Einblick, meine Güte!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #94 am: 09. März 2023, 15:17:13 »

Ich gehe sehr höflich mit ihr um, denn Höflichkeit puffert Schwierigkeiten ganz ausgezeichnet ab. Und wenn ich weiß, wie jemand tickt, kann ich mich darauf einstellen. Wie gesagt: Bei der Frage nach Bezugsquellen lässt mich mein Gedächtnis im Stich ..... seufz, das Alter ::).

Ja ich war auch sehr höflich das lud sie ein mich zu kritisieren. Ohne Grund. Dann hat sie noch allen Nachbarn meinen Garten von ihrem Garten aus gezeigt und gesagt dass die Nachbarn ihn auch nicht schön finden was gelogen ist denn die anderen meckern nicht mit mir und finden ihn ok.
@Oile Genau in diesen 2 m stellt sie sich an den Zaun und beschimpft mich dass sie meinen Garten angucken muss....Ich hab zu ihr gesagt dass sie halt woanders hingucken soll und dass es sie nichts angeht wie ich gärtnere. Wenn man so seine neuen Nachbarn willkommen heißt braucht man sich nicht wundern wenn man nichts von ihnen zu erwarten hat. Es ist besser zu Beginn nicht zu nett zu sein. Ja ich krieg die Zeit schon rum bis die zugewachsen ist.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Schlingknöterich aubertii, Berberis vulg. Strauchefeu,
« Antwort #95 am: 09. März 2023, 16:55:03 »

Schlehen brauchen keinen Kalk. Unser Boden hier in der Gegend hat definitiv keinen Kalk .......Und stimmt, der Ertrag ist sehr unregelmäßig. Manche hier sammeln sie für Aufgesetzten und müssen alle Jahre woanders hin. Die Größe der Früchte variiert zusätzlich je nach Niederschlagsmenge.

Dann ist das wohl normal dass die Erträge wechseln? Aber sie mögen Kalk um Boden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de