Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:00:52
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|3|Schnecken lassen diejenigen Jungpflanzen in Ruhe, von denen Reserveexemplare das Gewächshaus blockieren. (frida)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach unten

Autor Thema: zu frühe Blüte  (Gelesen 9288 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #105 am: 28. März 2023, 22:22:09 »

@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
War heute aber mal gar nicht im Garten, ich erwarte keine Schäden.
Also nicht vom Frost, eher Monilia und Co.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #106 am: 29. März 2023, 00:01:59 »

Wusst ich's doch ;D.
Auf möglichen Monilia Laxa Befall bin ich besonders gespannt. Meine Imola Rosso (Aprikose) war ja letztes Jahr extrem betroffen, seltsamerweise kam der Gummifluss erst nachdem die Früchte schon ca. 2cm groß waren. Ernte war dann gleich null. Ich hab nachfolgend gar nichts gemacht, nicht mal die Schadstellen entfernt. Die enstandenen Wunden sind auch noch nicht ganz überwallt. Wettermäßig müsste Monilia Laxa dieser Jahr eigentlich gute Karten haben, da es leider zum Schluß hin doch noch ein paar Mal in die Blüte reingeregnet hat.
Meine Sirenaaprikose hat leider nur 3 Blüten (blüht seit vorgestern), soll angeblich aber resistent dagegen sein. Meine anderen ''resistenten'' Aprikosen Carmela, Schalach ananasny etc. sind kurz vorm aufblühen oder blühen erst teilweise.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #107 am: 29. März 2023, 00:57:53 »

Wie war die Nacht bei euch?



So! >>>

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #108 am: 29. März 2023, 08:21:32 »

@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
Aprilscherz im März ::)
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2227
  • 330m NN
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #109 am: 29. März 2023, 15:35:15 »

@thuja
dein Bild ist nicht wirklich aktuell, oder? Der 1. April ist doch erst in ein paar Tagen ;D
Ja, das ist noch von Januar. Dachte nur hier wurde vorher so viel Panik geschoben und dann kommt nach der Frostnacht nichts mehr.

Also Graupel gabs schon, auch Minus 1,1°C in 2m für 10Minuten laut Wetterbericht.
Aprilscherz im März ::)

Ob bei der Klimaverschiebung das Datum an gleicher Stelle bleibt, ist noch nicht erforscht !
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #110 am: 29. März 2023, 16:42:24 »

Die gefrostete Kiwi, so siehts jedes Jahr aus:

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #111 am: 29. März 2023, 16:43:57 »

Mies, da war die Blüte schwuppdiwupps weg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #112 am: 29. März 2023, 16:44:40 »

Nashiblüten, die sich erst jetzt öffnen habens aber überlebt. Jedenfalls bis nächste Woche....

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16873
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #113 am: 29. März 2023, 16:49:10 »

Ja, am 4.4. soll die nächste Runde kommen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #114 am: 29. März 2023, 17:12:29 »

Bei Sefora sind über 90 % tot, das kann aber nicht an den letzten Tagen gelegen haben. Die scheint keine ausreichende Frostfestigkeit zu haben, alle anderen sehen noch gut aus bis auf die Ungarische Beste, da frisst sich bereits die Monilia durch den Baum.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #115 am: 29. März 2023, 17:39:19 »

hier ist bei ca -1 nichts kaputt gegangen. Genug für nächste Woche übrig... :-\

Kennt jemand eine Übersicht für Frostempfindlichkeit bei Birnenblüten nach Phasen aufgeteilt, wie es das auch für Aprikosen gibt?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #116 am: 29. März 2023, 18:14:49 »

Kennt jemand eine Übersicht für Frostempfindlichkeit bei Birnenblüten nach Phasen aufgeteilt, wie es das auch für Aprikosen gibt?

Klar. Solche Tabellen gibts einige. Hier eine für Apfel, Birne, Kirsche, Zwetschge, Pfirsich, Aprikose: https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/fileadmin/dokumente/warndienst/saison_2020/2020-06-WD_Obstbau.pdf

Wenn du aber vergleichst, findest du auch gravierend andere Werte. Solche Tabellenwerte hängen ab von
Gespeichert

the_artlove

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #117 am: 29. März 2023, 19:28:23 »

Der Pflanzenschutzdienst Link bringt mich zu zwei Fragen

A) hat mal jemand ausprobiert mittels Spritzungen die Blüte zu verzögern. Es gibt ja einige Ansätze bzw Artikel mit denen bis zu 2 Wochen möglich wären (?). Allerdings etwas widersprüchlich oft. Öl soll ja bei Trauben manchmal wirken - aber bei Apfel (zumindest in Ägypten) das Gegenteil bewirken… wirkt sowas auch bei Aprikosen? Gibt ja noch andere Methoden. Ich habe dieses Jahr Salzwasser ausprobiert - ist immer schwer zu beurteilen…

B) Frosthärte der Blüte erhöhen - da ist ja mal von Vitamin E manchmal auch von kaliumnitrat die Rede - hat da jemand Erfahrung mit?

Das würde mich interessieren / das sind ja Maßnahmen die man als Kleingärtner umsetzen könnte …

Danke schon mal …
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #118 am: 29. März 2023, 19:36:05 »

Danke für die Tabellen. Das liefert zumindest eine grobe Orientierung!
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: zu frühe Blüte
« Antwort #119 am: 29. März 2023, 21:10:29 »

Hab vorhin mal meine Versuchsanlage besucht, sie liegt ca. 400m ü. NHN. Überwiegend schwerer Lehmboden. Alle Bäume wurden im Frühling 2022 gepflanzt. Ein kleiner Auszug aus den dort gepflanzten Arten/Sorten:
Aprikose Carmela: Vollblüte
Aprikose Schalach Ananasny: immer noch geschlossene Blüten, wird aber demnächst aufblühen.
Aprikose Schneeleopard: der Baum ist winzig, hat aber bereits 2 Blüten dran, die schätzungsweise in den nächsten 2-3 Tagen aufgehen werden.
Mandel Tetenyi Bötermö blüht schon fast eine Woche evtl. auch schon länger. Tetenyi Rekord hat leider nur ein paar Blütenknospen, die voraussichtlich noch ca. eine Woche brauchen. Angeblich sollen die beiden genannten Sorten sich gegenseitig befruchten.
Nashi Chojuro und Nashi Shinseiki brauchen noch etwas, innerhalb der Wuchshülle ist Shinseiki schon am blühen!
Alle Pfirsichsorten sind kurz vorm aufblühen, bis auf Jayhaven die deutlich hinterherhinkt.



Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de