Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:37:24
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|8|Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. - Louis Armstrong

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Tropfbewässerung Hochbeet?  (Gelesen 950 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Tropfbewässerung Hochbeet?
« Antwort #15 am: 02. März 2023, 19:00:38 »

Mooooment....ein solcher Tropfer, voll aufgedreht, liefert 10 Liter pro 60 Minuten. Also 3 Liter in 20 Minuten (abgerundet).
.
Wenn im Hochbeet 20 Tropfer verbaut sind (geschätzt), dann kommen da in 20 Minuten 3 x 20 = 60 Liter an. Das wäre dann doch ok?
.
Um zu testen, ob die Menge wirklich ankommt, würde ich es mal wie im beabsichtigten Betrieb 20 Minuten lang laufen lassen und am letzten der eingebauten Tropfer einen 5-Liter-Eimer einbuddeln. Der sollte dann messbar mindestens 3 Liter enthalten. Denke ich mir mal so...  ::)
.
Nachtrag:
sorry, du hattest ja schon gemessen! 2 Liter pro Minute bei einem Tropfer... das wäre dann doch mehr als genug?  ;) :)
« Letzte Änderung: 02. März 2023, 20:22:17 von Brezel »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Tropfbewässerung Hochbeet?
« Antwort #16 am: 04. März 2023, 22:11:39 »

Die zugehörigen Leitungen sind recht egal wenn der Flaschenhals der Gardenaverteiler mit ein Kubik pro Stunde ist. Prinzipiell reicht ein Kubikmeter pro Stunde um ein Hochbeet mit 2m² in 20Minuten zu wässern.
Wenn man einen Williamswerfer einsetzen würde, könnte selbst der das Problem vom ungeeigneten Substrat nicht lösen.
https://www.youtube.com/watch?v=fh_mjoHog1Y

Dein Williamswerfer ist ein schlechter Nachbau eines Big Wind . OT-Modus aus.

Die Zuleitung ist schon wesentlich. Und die Baumschule meines Vertrauens hat auch 1"-Verteilleitungen (und noch  dickere Zuleitungen), von denen die 30cm kurzen Tropferschläuche wegführen.

Schön wäre es wenn ich die verlegten Rohre (13 mm vom Ventilkasten bis zur Hochbeetbox - dort sitzt das Basisgerät drin und 4,6 mm von der Hochbeetbox zur Pflanzfläche) weiternutzen könnte.

Der 13 mm-Schlauch und die 5mm-Kapillare sind die Wasserbremser!

Walt, schau dir das Video in diesem Beitrag oben an.
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 22:30:21 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tropfbewässerung Hochbeet?
« Antwort #17 am: 04. März 2023, 23:18:27 »

Die Big Wind heißen bei uns hier Turbolöscher und werden eher zum kühlen oder für Luftwäsche als zum wässern eingesetzt. Auspusten ist mit denen nicht, durch den hohen Luftstrom unterstützen sie ehr Feuer. Wird hier aber OT.

Also ich sehe nach wie vor kein Problem in Leitungen, sondern in der Komposition Substrat, das kein Wasser halten kann und nur ein Wässerungsgang pro Tag.

Wenn ich ein Substrat hätte, das so wenig Wasser hält, dass ich 3 mal täglich wässern muss, würde ich nicht oft und viel, sondern öfters wenig wässern.

Wenn dabei die 5 fache Menge Wasser gebraucht wird als normal üblich, würde ich mir überlegen, ob es in Dürrezeiten wirklich noch angebracht ist, Wasser zu verschwenden.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Tropfbewässerung Hochbeet?
« Antwort #18 am: 05. März 2023, 21:39:39 »

Tropfer können auch verstopfen. Lies auch da: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68476.0.html
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de