Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 07:23:38
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kadsura coccinea, exotische Frucht, Kugelfaden, Kadsura heteroclita, dragon vine  (Gelesen 191 mal)

Bernd 6b

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Da es zu diesem Alien-artigen kletternden Obstgehölz noch keinen eigenen Thread gibt muss ich dass natürlich sofort nachholen.
Die Kadsura coccinea ist eine Kletterpflanze aus den nebeligen Bergen von China und Vietnam, die möglicherweise sogar bei uns winterhart ist. Sie bilden eine essbare Frucht aus die echt absurd aussieht und weitaus größer als ein Apfel werden kann (Zuchtsorten). Klopft mal "kadsura coccinea" in Google Bilder ein. Es zahlt sich aus! :o Es ist zwar keine riesen Menge an Fruchtfleisch dran, dafür ist die Optik umso skuriler.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile auch bei uns vereinzelt Anbieter von Samen und Pflanzen. Allerdings im kleinen Rahmen und verhältnismäßig teuer. Aus Erfahrung muss ich erwähnen dass vorsicht geboten ist da teilweise die absolut nicht winterharte "Annona squamosa" als "Kadsura coccinea" angeboten wird, weil die Frucht ähnlich aussieht. Leider werden wahrscheinlich die Preise vorübergehend hochschnallen wenn sich die early adopter Frucht-Nerds bei uns draufkommen.
Angeboten wird sie, aber es gibt noch sehr wenig Erfahrungsberichte über Pflanzen in unserem Klima. Falls also jemand Erfahrung damit hat, im speziellen was das Auspflanzen/Winterhärte angeht. Lasst es uns wissen!

Auch ich habe mich gewagt und bin nun stolzer Hüter von 5 kleinen Kadsura Pflänzchen. ;D Meine sind erst 5cm groß und aus Samen gezogen. Die Samen sind etwas empfindlich gegen langes austrocknen und somit ist es wichtig dass die Samen frisch sind und richtig gelagert wurden. Beim Keimen ist darauf zu achten dass man sie nicht zu feucht hält weil sie sonst vergammeln. Beheimatet sind sie in nebeligen, konstant feuchten Gebieten mit lockerem humusreichem Boden. Dementsprechend ist ein schattiger Standort empfehlenswert. Soviel zu meiner derzeitigen Erfahrung damit.
Gespeichert
Wenns essbar und pflegeleicht ist bin ich dabei. Hats dann auch noch was exotisches, ist Himmel auf Erden.
PawPaw, Persimmon, Kaki-Hybrid, Maulbeer, Feige, Che Frucht, Rebe, Prunus, Maroni, Kiwi, Jujuba, Feijoa, Szechuan, usw ...

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Zone 7a

Im Netz bei u.a. Herrenkamper findet man noch die Info, daß sie leicht sauren Boden bevorzugt. Optimal auf den norddeutschen Sandböden.
Ein Foto der Frucht ist mir neulich schon aufgefallen, aber da war mir, wie man so schön sagt, der Mond noch zu neu, aber man kann's ja mal probieren. Habe Samen bestellt.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171

Hallo Bernd,
Toll, dass Du über diese Pflanze berichtest. Ich hatte sie auch schonmal bei einem französischen Saatgutversand entdeckt und bestellt. Leider ist der Samen damals nicht aufgegangen.
Was ist Deine Bezugsquelle für frisches Saatgut? Kannst Du genauer beschreiben, wie Du sie bei der Aussaat behandelt hast? Ich las was von stratifizieren. Ist das korrekt?
Viele Grüße,
Aquilegia
Gespeichert

Bernd 6b

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Bin mir nicht sicher ob man Anbieter in diesem Forum erwähnen darf. (Bitte mir sagen falls dies der Fall ist.)
Werde mich daher bemühen die Werbetrommel so gut es geht zu vermeiden.

Meine Samen wurden von 3 verschiedenen Verkäufern bestellt.
Flora Edulis
Der Shop ist in DE und hat scheinbar ein gutes Angebot und viele Beschreibungen. Diese Samen waren die teuersten aber auch die mit der besten Keimrate. 5 von 6 Samen sind nun Pflänzchen. Die werben mordsmäßig mit Nahmhaften Kadsura Sorten und Kreuzungen wobei ich jedoch extrem skeptisch bin weil ich stark bezweifle dass die Sorten Samenfest sind. Mittlerweile bieten sie auch Pflänzchen an, aber auch da nichts Veredeltes. Skeptisch bleiben! Meine Meinung ist dass man bei den Kadsura Samen nicht erwarten darf dass deren Früchte dann die gleiche Größe, Farbe und Qualität haben wie sie o so schön auf deren Bildern und Beschreibungen aussehen. Ich habe im Netz auch schon genügend Bilder und Videos von kleinfruchtigen, vermutlich wilden, coccineas gesehen. Daher gehe ich davon aus dass es sich bei den tollen Bildern um Selektierte und Veredelte Sorten handelt.
Seeds of Malta
Bei denen sind die Samen bedeutend günstiger als bei Flora Edulis. Dies waren meine ersten Samen und hier muss ich sagen habe ich es selber verbockt. Habe sie viel zu feucht gehalten und nachdem ein paar zu keimen begonnen haben sind dann alle vergammelt. Absolut selbstverschuldet. Auch hier natürlich kritisch bleiben mit den schönen Bildern.
Irgendein china ebay shop
Kost fast nix. War auch nix. Hier wurden "Annona squamosa" als "kadsura coccinea angeboten". Ich habe es schon stark vermutet dass es sich dabei um die billigen absolut nicht winterharten squamosa Samen handelt weil bei den Bildern und Beschreibung beides gezeigt wurde. Die paar Groschen war mir das Risiko wert. Falls wer Samen von einem zwilichtigen Shop kauft würde ich empfehlen die Form der coccinea Samen mit denen der squimosa zu vergleichen. Coccinea sind größer, mehr dreieckig und etwas unförmig die squimosa etwas langgezogen.

Bei der erfolgreichen Keimung habe ich mich ungefähr an die Beschreibung von Flora Edulis gehalten (auf deren Seite bei den kadsura Samen zu finden). Habe sie nicht stratifiziert sondern 1-2 Tage in ein Glas Wasser gelegt und dann bei Zimmertemperatur in eine Verschließbare Plastikdose mit ganz leicht feuchtem Sand eingebettet. Die Keimung dauerte dann einige Wochen.

Generell finde ich dass das Angebot bei uns noch viel zu gering ist. Falls unter den Lesern ein Samen/Pflanzen-Händler ist oder jemand einen kennt der solche Kadsura coccinea zu uns importieren kann, dann bitte zieht es in Erwegung. Vor allem wirkliche Sorten gibt es bei uns null. Würde also jemand veredelte Pflanzen oder Edelreiser bei uns anbieten, dann hätte dieser quasi eine Monopolstellung. Und wir unsere tollen Früchte ;D
Gespeichert
Wenns essbar und pflegeleicht ist bin ich dabei. Hats dann auch noch was exotisches, ist Himmel auf Erden.
PawPaw, Persimmon, Kaki-Hybrid, Maulbeer, Feige, Che Frucht, Rebe, Prunus, Maroni, Kiwi, Jujuba, Feijoa, Szechuan, usw ...

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4106
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Chinesische Ebay Shops sind in Sache Samen absolut unzuverlässig. Außerdem ist das Importieren von Samen in die EU ohne 'Phytosanitary Certificate'  nicht erlaubt.

Ich bezweifele ob Kadsura coccinea genügend winterhart ist für Freilandkultur in West / Mittel Europa.

Das Importieren von Pflanzen ist eine teuere Sache und kennt Risiken (Vernichtung von Pflanzen wenn die Pflanzengesundheitbehörde Krankheiten etc. finden).
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Zone 7a

Meine kommen irgendwann von Sunshine Seeds. Keimquote wird sich zeigen.

Bisher ist bei mir nie was konfisziert worden, allerdings bestelle ich seit circa vier Jahren kaum noch was aus dem Ausland, seit ich kein Paypal mehr habe. Vielleicht paßt der Zoll jetzt besser auf? Früher ist alles durchgerutscht, Samen und Pflanzenteile.
Die letzte Bestellung waren 100 Samen der Wintermelone aus China. Also keine winzigen Samen, die man kaum sieht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de