Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:01:29
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Clematis ab 2023  (Gelesen 33919 mal)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Clematis 2023
« Antwort #30 am: 26. März 2023, 12:19:55 »

Herrlich die Armandi und auch noch duftender Sichtschutz  :)

Ich bin gestern unverhofft zu 2 Clematis tangutica, Golden Harvest, gekommen und würde die gerne an ein leeres, breites Spalier pflanzen, Südseite an einer Mauer. Ich meine, C. tanguticas haben es gerne warm und hoffe, es wird ihnen im Sommer dort nicht zu heiß.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte ?
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 16:48:42 von Gersemi »
Gespeichert
LG
Gersemi

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4346
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Clematis 2023
« Antwort #31 am: 26. März 2023, 19:41:35 »

Wie immer wunderschön, Alva!  :D :D :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Clematis 2023
« Antwort #32 am: 03. April 2023, 13:33:52 »

Ich bin gestern unverhofft zu 2 Clematis tangutica, Golden Harvest, gekommen und würde die gerne an ein leeres, breites Spalier pflanzen, Südseite an einer Mauer. Ich meine, C. tanguticas haben es gerne warm und hoffe, es wird ihnen im Sommer dort nicht zu heiß.
Hat jemand Erfahrung mit der Sorte ?
Meine 'My Angel' ist eine C. tangutica, die steht ziemlich schattig, nach den div. Beschreibungen verträgt sie aber Sonne/Halbschatten.
.
Bevor die Armandii verblüht, habe ich sie nochmal von den anderen Seiten fotografiert. Am meisten sieht man von der Gartenseite aus:

.
Auf der anderen Seite der Gartenmauer ist es schattiger, da hängen trotzdem auch schon einige Ranken herunter.


Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2023
« Antwort #33 am: 09. April 2023, 22:46:18 »

Wir hatten lange Jahre eine Cl. tangutica "Anita" an unserer Terrasse in der prallen Sonne. Der Versuch, eine Zweitpflanze im Halbschatten zu etablieren, scheiterte, obwohl wir sie extra auf Empfehlung deswegen gekauft hatten. Aber in der Sonne war sie toll. Einziges Problem - sie war etwas Nässe empfindlich und hat sich dann irgendwann nach einem Winter verabschiedet. Trotzdem eine traumhafte Clematis, wie alle Tanguticas mit schönen Samenständen und frei von Krankheiten.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Clematis 2023
« Antwort #34 am: 12. April 2023, 12:55:24 »

Kennt jemand die Clematis Edward Prichard und kann mir etwas dazu sagen? Ich habe sie von meiner Mutter geschenkt bekommen, die sie selbst auch geschenkt bekommen und keine Verwendung dafür hat. Im Internet finde ich fast nichts dazu. Bei Clematis Westphal heißt es, sie wird ca 140 cm hoch und muss trocken stehen. Bei Esveld heißt es sie wird nur 50-80 cm hoch? Irgendwie hört sie sich nicht wirklich pflegeleicht an und ich frage mich, wo und wie ich sie am besten im Garten unterbringe.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Clematis 2023
« Antwort #35 am: 12. April 2023, 13:01:01 »

Vor etlichen Jahren wurde schon einmal hier etwas darüber geschrieben: https://forum.garten-pur.de/index.php?threadid=31064;start=345#msg979280
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Clematis 2023
« Antwort #36 am: 12. April 2023, 13:10:59 »

Vor etlichen Jahren wurde schon einmal hier etwas darüber geschrieben: https://forum.garten-pur.de/index.php?threadid=31064;start=345#msg979280
Danke Andreas, den Link hatte ich über die Suche auch gefunden, deswegen bin ich ja nun verunsichert. Dort wird geschrieben „ „Nicht in Erde setzen aber kuehl im Haus setzen sonst verliert man 'Edward Prichard'!“, wohingegen es bei Westphal heißt, diese Clematis wäre sehr winterhart. Auch wird dort berichtet, dass sie trocken stand und vermutet, sie sei eben deswegen nicht wiedergekommen… obwohl die wenigen Infos zu dieser Clematis alle zu einem trockenen Platz raten. Deswegen dachte ich, es gibt inzwischen (mehr als 10 Jahre später) vielleicht neuere Langzeiterkenntnisse.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Clematis 2023
« Antwort #37 am: 12. April 2023, 13:11:25 »

Westphal gibt zumindest völlige Winterhärte und robuste Gesundheit an.

Clematis International schreibt  dass sie vor allem im Winter nicht zu nass stehen darf.

(Ihr wart schon durch mit den Punkten.  ;) )
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clematis 2023
« Antwort #38 am: 12. April 2023, 13:41:29 »

Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Clematis 2023
« Antwort #39 am: 12. April 2023, 14:18:35 »

Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Wenn ich mal fragen darf, wie sähe dieser Platz bei Dir aus? Vielleicht finde ich bei mir ja etwas vergleichbar geeignetes… 😉
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Clematis 2023
« Antwort #40 am: 12. April 2023, 14:23:50 »

@RosaRot - Leider gibt das Etikett an der Edward Prichard die ich von meiner Mom bekommen habe auch keinerlei Hinweis darauf wo sie herkommt. Vielleicht wenn man den Strichcode auslesen könnte? Mein Handy kann das allerdings nicht. Ich könnte meine Mutter mal bitten, ob sie ihre Bekannte danach fragen kann (von der die Clematis ja ursprünglich stammt).
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clematis 2023
« Antwort #41 am: 12. April 2023, 14:36:49 »

Nach eben dieser habe ich dieses Jahr gesucht, weil sich ein vermutlich passenden Platz eröffnet, aber niemand scheint sie aktuell anzubieten. :(
Wenn ich mal fragen darf, wie sähe dieser Platz bei Dir aus? Vielleicht finde ich bei mir ja etwas vergleichbar geeignetes… 😉

Naja, so richtig Ahnung habe ich ja nicht, was Clematis betrifft, das ist immer Versuch und Irrtum unter den hiesigen (Südhang)Bedingungen, die mit denen in Euren Gärten schwer vergleichbar sind.
Die 'Edward Prichard' schwebt mir für einen Standort im Halbschatten unter einer Kiefer(okay, Südseite, da ist trotzdem Sonne) an einer niedrigen Mauer als Rücklage vor, da kann sie über das davor liegende Beet wuseln, rechts und links kommt irgend etwas stützendes daneben, was weiß ich noch nicht. Der Streifen ist noch nicht bepflanzt.
Eventuell aber auch eine Etage tiefer, da gäbe es durch eine tropfenden Dachrinne eine minimale Wasserversorgung (was nicht heißt, dass die Erde hier jemals richtig nass wäre, es läuft immer alles durch). Der Boden ist dort schön humos, das würde wahrscheinlich noch besser passen.
Jedenfalls würde ein derartig zierliches und relativ niedriges  Ding hier besser passen zum Ganzen als so richtige Prachtclematiden... ;)
Auch die übrigen, die hier wachsen sind eher zierliche Exemplare.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clematis 2023
« Antwort #42 am: 12. April 2023, 14:45:37 »

@RosaRot - Leider gibt das Etikett an der Edward Prichard die ich von meiner Mom bekommen habe auch keinerlei Hinweis darauf wo sie herkommt. Vielleicht wenn man den Strichcode auslesen könnte? Mein Handy kann das allerdings nicht. Ich könnte meine Mutter mal bitten, ob sie ihre Bekannte danach fragen kann (von der die Clematis ja ursprünglich stammt).

Das wäre sehr nett! :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1676
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Clematis 2023
« Antwort #43 am: 12. April 2023, 14:49:02 »

Danke Dir für die Infos, da gibt mir zumindest eine Vorstellung. Ich muss also auf jeden Fall so planen, dass diese Clematis „fremdgestützt“ werden muss, oder alternativ eben niederliegen wird, richtig? Mit war zunächst nicht klar, dass es eine Staudenclematis ist.

Meine Mutter wird heute Abend mit ihrer Bekannten telefonieren und fragt dann, wo sie die Pflanze bekommen hat.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Clematis 2023
« Antwort #44 am: 12. April 2023, 15:29:21 »

Ja, ich denke, dass die eher so eine Art Bodendecker ist, wenn sie nicht gestützt in anderem wachsen kann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de