Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 22:28:26
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|20|1|Ich bin für die Massenschneeglöckchenhaltung. (neo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach unten

Autor Thema: Clematis ab 2023  (Gelesen 43369 mal)

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2023
« Antwort #195 am: 26. August 2023, 11:02:47 »

ebenfalls Lady Diana
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1940
Re: Clematis 2023
« Antwort #196 am: 26. August 2023, 11:29:15 »

Ich bewundere hier eure üppig blühenden Clematis. Meine sämtlichen viticellas - ausgenommen Chatsworth - haben heuer überhaupt nicht oder nur ganz spärlich geblüht, darunter so sichere Kandidaten wie Etoile Violette, Emilia Plater , Mme Julia Correvon, venosa violacea... Clematis, die in Sträucher wachsen sollten, haben trotz Sperre zwischen den Gehölzen gemickert. Von all diesen habe ich mich nach und nach getrennt (ca. 20 Stück). Clematis viticella Etoile Violette, die jahrelang üppigst bis oben hin geblüht hat, wird seit ein paar Jahren nur noch hüfthoch und blüht nicht. Aber Bodenmüdigkeit bei Clematis gibt es doch nicht, oder?
Kranich, deine Diana blüht wunderbar. Welchen Standort hat sie bei dir? Meine Gravetye Beauty steht sonnig und warm, ist auch gut gewachsen, zeigt aber nur eine Blüte, aber zumindest hat sie heuer mal keinen Mehltau.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2023
« Antwort #197 am: 26. August 2023, 11:57:48 »

@Hobelia
ich habe leider auch schon viele Clematis im Garten verabschiedet,
freue mich  deshalb um so mehr über die die noch blühen,-
die gezeigte Diana steht sonnig fast den ganzen Tag,- an anderen Standorten hat sie in diesem Jahr
aber auch nicht üppig geblüht.
zu den seit 13 Jahren unverändert jedes Jahr zuverlässig und lange blühenden gehört hier Cl. texensis "Odoriba"
« Letzte Änderung: 28. August 2023, 09:10:43 von Kranich »
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1940
Re: Clematis 2023
« Antwort #198 am: 26. August 2023, 13:54:15 »

Oh, die ist aber hübsch; kannte ich noch nicht.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10570
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Clematis 2023
« Antwort #199 am: 26. August 2023, 18:16:27 »

Ich bewundere hier eure üppig blühenden Clematis. Meine sämtlichen viticellas - ausgenommen Chatsworth - haben heuer überhaupt nicht oder nur ganz spärlich geblüht, darunter so sichere Kandidaten wie Etoile Violette, Emilia Plater , Mme Julia Correvon, venosa violacea... Clematis, die in Sträucher wachsen sollten, haben trotz Sperre zwischen den Gehölzen gemickert. Von all diesen habe ich mich nach und nach getrennt (ca. 20 Stück). Clematis viticella Etoile Violette, die jahrelang üppigst bis oben hin geblüht hat, wird seit ein paar Jahren nur noch hüfthoch und blüht nicht. Aber Bodenmüdigkeit bei Clematis gibt es doch nicht, oder?
Kranich, deine Diana blüht wunderbar. Welchen Standort hat sie bei dir? Meine Gravetye Beauty steht sonnig und warm, ist auch gut gewachsen, zeigt aber nur eine Blüte, aber zumindest hat sie heuer mal keinen Mehltau.

Wie düngst du???
Gespeichert
Gruß Arthur

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1940
Re: Clematis 2023
« Antwort #200 am: 26. August 2023, 20:00:51 »

Im Frühjahr zusammen mit den Rosen mit Rosendünger. Ist wahrscheinlich zu wenig, hat aber früher auch geklappt.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10570
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Clematis 2023
« Antwort #201 am: 26. August 2023, 20:11:25 »

Mehr düngen wir auch nicht,
ab und an etwas Wasser dazu,
und vieel Licht!
Gespeichert
Gruß Arthur

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1940
Re: Clematis 2023
« Antwort #202 am: 27. August 2023, 13:27:13 »

Licht haben sie genügend, ich denke, sie brauchen einfach mehr Wasser.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2023
« Antwort #203 am: 29. August 2023, 19:13:55 »

Huldine, spät kam sie in diesem Jahr, aber sie kam ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2023
« Antwort #204 am: 29. August 2023, 21:01:03 »

Bei uns war es dieses Jahr ein ausgesprochenes Clematisjahr. Die einzige, die etwas gemickert hat, war Chatsworth. Okay, sie ist noch ein relatives Baby, da wir sie erst im letzten Jahr gepflanzt haben. Die daneben und zeitgleich gepflanzte Emilia Plater ist deutlich üppiger. Meine Erfahrung ist auch, dass Clematis sich immer mal wieder verabschieden, aber auch, dass andere sehr alt werden und in ihrer Üppigkeit überzeugen. Das Schicksal mit dem sich Verabschieden trifft Sorten, die dafür bekannt sind - z.B. Clematis flammula Rubromarginata -, aber auch Sorten, die eigentlich superrobust sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bodenmüdigkeit bei Clematis wirklich kein Thema ist. Wir haben schon häufiger erlebt, dass wir beim Ersatz einer eingegangenen Clematis trotz reichlichem Bodenaustausch Schwierigkeiten hatten, die neue Clematis groß zu bekommen. Unsere alte Cl. vit. Abundance ist fast 20 Jahre alt geworden. Wir haben mehrere Anläufe gebraucht, bis sich danach eine neue Abundance etablieren konnte. Trotz eigentlich idealer Bedingungen. Und es hat lange gedauert, bis die neue Pflanze üppig geworden ist.

Clematis sind Starkzehrer. Ich dünge 2 x mit Azet-Rosendünger, kombiniert mit Azet-Tomatendünger, und gebe zusätzlich Rinderdung und Hornspäne an die Füße. Das führt bei uns zu gesunden, kräftigen Pflanzen. Blaukorn verwenden wir in unserem Garten gar nicht. Wenn eine Clematis kümmert, kann das viele Gründe haben. Vom ungünstigen Standort über extremes Wetter, zu wenig oder zu viel Wasser, Bodenschädlingen, zu wenig oder falscher Dünger bis hin zur letzten Lebensphase. Wenn man mehrere Clematis im Garten hat, kann es hilfreich sein, die Entwicklung der anderen Pflanzen zu beobachten. Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Clematis, die in unserem Garten bleiben möchte, widrigsten Bedingungen trotzt, während eine andere selbst unter optimalen Konditionen sang- und klanglos eingeht oder mickert ::). Keine Ahnung warum, ich verbuche es unter "Natur" 8).

A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26450
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis 2023
« Antwort #205 am: 30. August 2023, 15:08:13 »

@Hobelia
ich habe leider auch schon viele Clematis im Garten verabschiedet,
freue mich  deshalb um so mehr über die die noch blühen,-
die gezeigte Diana steht sonnig fast den ganzen Tag,- an anderen Standorten hat sie in diesem Jahr
aber auch nicht üppig geblüht.
zu den seit 13 Jahren unverändert jedes Jahr zuverlässig und lange blühenden gehört hier Cl. texensis "Odoriba"

Ohhhh, wie schön! Wieso hab ich die noch nicht :o
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26450
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Clematis 2023
« Antwort #206 am: 30. August 2023, 15:10:46 »

..
A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?

Meine ist erst im zweiten Jahr, aber sie scheint robust. Ist in wenigen Trieben oben am Rosenbogen angekommen. Die Farbe ist schon genial :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Clematis 2023
« Antwort #207 am: 31. August 2023, 09:47:55 »

Ohhhh, wie schön! Wieso hab ich die noch nicht :

eigentlich ist  sie ("Odoriba") ein must have  :D

blüht übrigens immer noch
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 527
  • Landkreis Rostock
Re: Clematis 2023
« Antwort #208 am: 02. September 2023, 19:51:39 »

Mit wenig Wasser und auch weniger Nährstoffen geben sich Clematis jouiniana zufrieden. Hier stehen sie als Bodendeckr, ranken können sie aber auch, auch über eine Mauer hängend finde ich sie schön.
Sie blühen mittlerweile seit einigen Wochen

An der Terrasse die als 'Stanislaus' gekaufte




An einer kleinen Böschung von unten betrachtet sieht man 'Praecox'. Leider ist das schwer zu fotografieren.




Ganz was anderes sind Cl. tubolosa, die aufrecht wachsen und eher anlehungsbedürftig sind, aber nicht klettern.Stark duftend.
Neu ist hier 'New Love'


Leider ist das Ganzkörperbild mir nicht wirklich gelungen, 'Cassandra'


Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
  • Carpe diem!
Re: Clematis 2023
« Antwort #209 am: 02. September 2023, 20:48:46 »

Zitat
Re: Clematis 2023
« Zitat von: Christiane am 29. August 2023, 21:01:03
..
A prospos "Chatsworth": Wie ist diese Sorte so in Eurem Garten? Wüchsig, gesund und üppig oder eher "naja, ganz nett"?!?

Meine ist erst im zweiten Jahr, aber sie scheint robust. Ist in wenigen Trieben oben am Rosenbogen angekommen. Die Farbe ist schon genial :D

Finde ich auch :D. Wir haben sie mit "Emilia Plater" kombiniert, eine Kombination in Hellblau und Rauchblau in unterschiedlichen Blütengrößen und -texturen. Ich hoffe, "Chatsworth" legt nächstes Jahr deutlich zu. Dann wäre es perfekt.

Mit Clematis x jouiniana hatten wir noch nie Glück. Sie mickert und verabschiedet sich spätestens nach dem Winter sang- und klanglos. Clematis tubulosa Cassandra ist dagegen seit vielen Jahren ein duftender Hingucker in unserem Staudenbeet. Gestützt wird sie durch halbrunde Linkstakes. Für mich sehr empfehlenswert :D :D.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de