Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:57:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 23   nach unten

Autor Thema: Was blüht im März?  (Gelesen 15441 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #75 am: 08. März 2023, 19:54:23 »

Ja, auf plantarium.ru hast Du mich einmal aufmerksam gemacht - und ich bin Dir außerordentlich dankbar dafür! Eine märchenhafte Quelle!
Meine erste Auslese von Corydalis caucasica stammt aus Artvin - ob der wohl mit ssp abantensis identisch ist? Jedenfalls ist es eine zierlichere Form als ´Borodino´, von dem ich auch nicht weiß, woher der Name stammt. Gibt es im Kaukasus auch Borodino? Oder hat der Name einen anderen Grund? Bezieht sich der Name auf die dunkle Farbe in Anspielung auf das auf dem Schlachtfeld geflossene Blut?
Jedenfalls hat sich die aus Artvin stammende Auslese in den letzten Jahren hier reichlich versamt -wagemutige Interessenten können sich gerne per PM melden.  :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #76 am: 08. März 2023, 19:57:38 »

Scilla gefällt der Schnee nicht. Die machen schlapp. Der Dauerregen geht schon wieder in Schnee über. :'(
Schade, hier guckten einige aus dem Schnee, hier Scilla bifolia.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #77 am: 08. März 2023, 20:00:02 »

Scilla mesopotamica hält sich auch tapfer - danke nochmal an Lerchenzorn für die Bestimmungshilfe!
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #78 am: 08. März 2023, 20:02:03 »

Noch eine Scilla, die ich ohne Artnamen bekam.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im März?
« Antwort #79 am: 09. März 2023, 06:51:37 »

Scilla mesopotamica hält sich auch tapfer - danke nochmal an Lerchenzorn für die Bestimmungshilfe!

Selbst erkannt hätte ich die nicht, wie auch nicht die anderen, die Scilla siberica so sehr ähnlich sehen.  ;)

... Meine erste Auslese von Corydalis caucasica stammt aus Artvin - ob der wohl mit ssp abantensis identisch ist? ...

Das spricht gegen die subsp. abentensis, die nach dem Abant-See bei Bolu benannt ist und dort lokal endemisch sein soll.
Artvin liegt ja nur einen "Steinwurf" vom Südkaukasus entfernt. Ein paar Samenkörner in frischem Substrat würde ich übrigens gern nehmen.  :D

'Borodino' könnte eine satter gefärbte, kräftigere Auslese der subsp. caucasica sein und Deine Vermutung zur Deutung nach dem Schlachtenort war mir auch gekommen. Jedenfalls scheint es keinen Ort Borodino innerhalb des Verbreitungsgebietes der Art zu geben. Tebbitt, Lidèn & Zetterlund erwähnen keine Sorten oder Auslesen von C. caucasica. Ist bekannt, wer die Sorte benannt hat? Und fallen aus den Samen gleichartige Pflanzen oder vermehrst Du die vegetativ?
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #80 am: 09. März 2023, 08:18:13 »

Meine sehr gleichmäßig fallende Auslese von Corydalis caucasica aus Artvin stammt von privat, ich habe sie schon sehr lange im Garten. Die Abgabe von einigen Knöllchen ist für mich in dem Fall übrigens praktikabler als Samensuche im Garten zur Reifezeit, wenn´s recht ist.
Corydalis caucasica ´Borodino´ ist neu von Augis´ bulbs, in diesem Fall ist Saatguternte ohnehin geplant. Aus der gleichen Quelle stammt Corydalis ´Snow Spikes´, die nach Angabe von Eugenijus Dambrauskas eine Hybride mit C. caucasica sein soll.

plantarium.ru zeigt ja ein Verbreitungsgebiet von Corydalis caucasica weit über den Kaukasus hinaus, wenn auch nur vereinzelter im Raum Kiew und Jaroslawl. Auch die farbliche Varianz ist dort weit größer als bei Tebbit, Lidén und Zetterlund angegeben, weißblühende Exemplare werden häufig abgebildet.

Corydalis x caucasica ´Snow Spikes´
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 08:51:58 von Norna »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was blüht im März?
« Antwort #81 am: 09. März 2023, 11:16:38 »

'Marianne' leuchtet im Schnee.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was blüht im März?
« Antwort #82 am: 09. März 2023, 12:02:58 »

plantarium.ru zeigt ja ein Verbreitungsgebiet von Corydalis caucasica weit über den Kaukasus hinaus, wenn auch nur vereinzelter im Raum Kiew und Jaroslawl. Auch die farbliche Varianz ist dort weit größer als bei Tebbit, Lidén und Zetterlund angegeben, weißblühende Exemplare werden häufig abgebildet.

Die Verbreitung Jaroslawl, Kiew bezieht sich auf in Gärten kultivierte Exemplare, nicht auf Wildpflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #83 am: 09. März 2023, 12:03:55 »

Ja, das hatte ich nicht beachtet und mich schon gewundert.  ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was blüht im März?
« Antwort #84 am: 09. März 2023, 12:09:30 »

Das stand auch nur russisch dabei.
Es gibt übrigens noch ein Borodino in der Gegend von Odessa, das ist aber weit ab vom Verbreitungsgebiet. Eine kurze Recherche  in russischen Quellen hat nichts zur Benennung von C. caucasica 'Borodino' zu Tage gefördert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was blüht im März?
« Antwort #85 am: 09. März 2023, 12:36:10 »

Ortschaften namens Borodino gibt's in den postsowjetischen Arealen offenbar wie den sprichwörtlichen Sand am Meer:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Бородино
Nur sehe ich bei einem schnellen Überblick in der Tat keine, die auch nur in der Nähe der bei plantarium.ru angegebenen Fundorte liegt. Die nächstliegenden wären das Dorf auf der Krim und das bei Rostow, aber auch die sind viele Kilometer vom nordkaukasischen Gebirgsvorland entfernt. (Die fotografierten Pflanzen in Jaroslawl sind Gartenexemplare und die in Kiew welche im dortigen BoGa, wie RosaRot schon schrieb.)
Bleibt also wohl nur, Eugenijus Dambrauskas anzufunken, ob der Hintergründe kennt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Was blüht im März?
« Antwort #86 am: 09. März 2023, 13:36:23 »

Tja, mein Russisch ist ziemlich schütter, deswegen lese ich nicht immer alles.  ;) Weitere Borodinos hatte ich auch gegoogelt, viellecht erhält man von dem Anbieter eine Auskunft zur Namensgebung und zum Hybridpartner von G. x caucasica.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im März?
« Antwort #87 am: 09. März 2023, 13:44:51 »

Ich hatte die caucasica-Unterhaltung heute vormittag ausgekoppelt und in den Lerchensporn-Faden gezogen: Rundherum um Corydalis caucasica.

Gut gefunden, Kasbek! Das ist ja so wie mit den deutschen "Neuendörfern" oder den "Buckows" in Nordostdeutschland. Heißt das vielleicht "Ort der Bärtigen" oder in der Richtung?  8)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18358
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im März?
« Antwort #88 am: 09. März 2023, 13:59:16 »

Ortschaften namens Borodino gibt's in den postsowjetischen Arealen offenbar wie den sprichwörtlichen Sand am Meer:
https://ru.wikipedia.org/wiki/Бородино
Nur sehe ich bei einem schnellen Überblick in der Tat keine, die auch nur in der Nähe der bei plantarium.ru angegebenen Fundorte liegt. Die nächstliegenden wären das Dorf auf der Krim und das bei Rostow, aber auch die sind viele Kilometer vom nordkaukasischen Gebirgsvorland entfernt. (Die fotografierten Pflanzen in Jaroslawl sind Gartenexemplare und die in Kiew welche im dortigen BoGa, wie RosaRot schon schrieb.)
Bleibt also wohl nur, Eugenijus Dambrauskas anzufunken, ob der Hintergründe kennt.

... Eine kurze Recherche  in russischen Quellen hat nichts zur Benennung von C. caucasica 'Borodino' zu Tage gefördert.

Tatsächlich findet zumindest Google nichts zur Verbindung von Lerchenspornen und Borodino, wenn man das Ganze in kyrillisch eingibt, so dass die Sorte nicht unbedingt eine russische Quelle haben muss. Vielleicht kann Eugenijus Dambrauskas tatsächlich etwas dazu sagen?

Es spricht vieles für den Schlachtenort als Namensgeber. Er muss in Russland (und der ehemaligen SU?) im historischen Gedächtnis ungefähr so geläufig sein wie hierzulande Leipzig wegen der Völkerschlacht. Die Internet-Diskurse dazu sind interessant, aber ein anderes Thema.  ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2023, 14:09:09 von lerchenzorn »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was blüht im März?
« Antwort #89 am: 09. März 2023, 14:15:22 »

Ich hatte die caucasica-Unterhaltung heute vormittag ausgekoppelt und in den Lerchensporn-Faden gezogen: Rundherum um Corydalis caucasica.

Gut gefunden, Kasbek! Das ist ja so wie mit den deutschen "Neuendörfern" oder den "Buckows" in Nordostdeutschland. Heißt das vielleicht "Ort der Bärtigen" oder in der Richtung?  8)

Borodin ist ein Familienname, die Ortsbezeichnung kann sich also auch aus diesem Familiennamen ergeben, wenn also ein Sippe solchen Namens einen Ort gründete etc.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de