Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:16:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|10|Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14918 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #105 am: 13. März 2023, 21:55:12 »

Ich streue immer nur auf - wenn es dann länger nicht regnet, gieße ich einmal ordentlich. Bisher habe ich noch nie Schäden feststellen müssen!
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #106 am: 14. März 2023, 17:29:37 »

Meinen Spitzblättrigen Gummibaum habe ich gemeuchelt. Aber ich habe Zweige davon in frische Erde gesteckt. Das Elternexemplar hatte schon schlimm ausgesehen wegen mangelner Pflege.
Dann habe ich ein Gerüst für die Himbeeren gebaut. Mehr schlecht als recht. Ich hatte nur krumme Äste von Friedhofsrakete. Wilde Gärten haben solche Gerüste. Ein oder zwei Jahre muß meins halten.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #107 am: 14. März 2023, 20:14:19 »

Ich habe in einer Regenpause ein wenig Holzasche über die Leberblümchen und Cyclamen gepudert. Desweiteren warte ich auf besseres Wetter...
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #108 am: 15. März 2023, 11:10:11 »

Dem schließe ich mich an.....gestern reichte die Regenpause nur für die Hunderunde und heute morgen ist wieder alles weiß bzw. taut jetzt weg. Bisher habe ich nur Vogelfutter aufgefüllt und die übergelaufenen Wasserfässer kontrolliert.
Weil viele Rosen schon weit ausgetrieben sind, hätte ich gerne mit dem Schnitt weitergemacht, aber nicht bei nassen 3 Grad.
Gespeichert
LG
Gersemi

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #109 am: 15. März 2023, 13:22:17 »

Ich kann es kaum glauben, ich konnte heute bei Sonnenschein ein wenig werkeln...
Hab einiges aus einer Herbstbestellung endlich aus den engen Töpfchen befreien können, eine schon im letzten Jahr leidende Hydrangea erlöst und dafür was anderes gepflanzt, nämlich Lonicera fragrantissima mit der am Montag angekommenen
Lonicera albertii, so sah sie beim Abholen aus




Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #110 am: 15. März 2023, 15:08:42 »

Heute nahm ich mir den Freisitz vor. Nenn ich einfach so. Ist hinter dem Schuppen und eine Seite ist offen mit Blick in den Garten. Dort umgeräumt und gesäubert.
Jemand hatte mir einen ausziehbaren Tisch hingestellt.  Den stellte ich nun vor die Öffnung. Jetzt kann ich dort Pflanzen vorziehen. Vorher wußte ich nicht wohin damit.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3355
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #111 am: 15. März 2023, 20:44:23 »

Heute habe ich weiter an den Rosen geschnitten. Ich brauche echt Pausen zum Aufwärmen, es war saukalt!  >:(
Manche haben schon sehr deutlich ausgetrieben. Ich muß wohl einen Zahn zulegen.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #112 am: 15. März 2023, 21:49:09 »

Ich bin mit den Rosen fertig - nur die 3 The Fairy kommen noch dran, aber auf die Böschung wollte ich heute nicht klettern.
Salbei und Lavendel sind auch schon zurückgeschnitten und alles gehäckselt.
Ein paar Schneeglöckchen und Winterlinge (danke, Helga!) eingepflanzt.

Jetzt sollte ich noch düngen, mal sehen, wann ich dazukomme .....
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #113 am: 16. März 2023, 18:37:10 »

Mit den Rosen habe ich noch nicht mal begonnen. :-\ Ok, kommt jetzt demnächst dran. Anfang der Woche habe ich eine abzugebende Rose ausgegraben. Am nächsten Tag war keine Zeit für den Garten, aber heute. Bei Sonnenschein, aber scharfem Süd-Ost-Wind habe ich begonnen, Beete durchzuarbeiten. Natürlich zog es mich zu den Stauden, aber ich war konsequent mit mir selbst und habe mit den beiden Erdbeerbeeten begonnen. Also diese gehackt, Unkräuter entfernt, dann Dünger und Steinmehl ausgebracht und frischen Mulch aus größtenteils Holzschnitzelchen. Der Wintermulch war verarbeitet oder verweht. Frischer war nötig. Einigen Regenwürmern bin ich bei meiner Arbeit begegnet, was mich sehr freute. Aber der Zustand der Erdbeeren (ach so, vom alten Laub habe ich sie befreit), der freute mich nicht. Ich finde sie mickrig, vor allem die spätere Sorte.
.
Dann habe ich mich entschieden, zwei Strauchmalven zu roden. Bin glücklich mit der Entscheidung. Ich mag die sehr sehr gern leiden, aber eine war eine Barnsley, die keine mehr ist und die andere hatte einen großen Schaden am Stammfuß. Also weg damit, Platz für Neues.
.
Mit dem Nachbarn über den jeweiligen Zustand von Paprika-und Tomatensämlingen geplauscht und Täusche abgeschnackt. Als die Sonne verschwand war es wegen des Windes lausekalt und ich habe aufgehört.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #114 am: 16. März 2023, 18:57:33 »

Blush, die Strauchmalven Typ Barnsley sind einfach kurzlebig, mehr als 3-4 Jahre sind sie nie richtig schön. Also keine Reue !
Heute endlich habe ich meine schönen Barnhaven-Primeln gepflanzt.
Und die Lieferung von Andreas Händel: 3 Hepaticas transsylvanias und ein Schneeglöckchen Godfrey Owen.
Schön verhätschelt mit Holzasche, dann gehäckseltem Laub obenauf und Stöckchen rundum, damit die Amseln nicht scharren.
Gespeichert

Ribisle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #115 am: 16. März 2023, 19:04:48 »

Heute im Garten:
Kräftig gegossen, damit die Feuchte hoffentlich noch tiefer dringt. Kaiserkronen gedüngt. Eine gekaufte wurzelnackte Rose (Spontan-Kauf) in meinen blauen Keramiktopf gepflanzt. Dafür habe ich Gartenerde mit zugekaufter Erde, etwas Lehm und Perlit gemischt. - Ich bin gespannt ob's was wird.
Danach fast meditativ meine Heidelbeersträucher ausgeputzt, damit es bei der Ernte unter einem Netz nicht so hakelig wird.

Am Samstag will ich meinen Spargel anhäufeln und mit einem dunklem Tuch abdecken. Im Gewächshaus werden gekaufte Begonien-Knollen in vorbereitete Kästen gepflanzt.

Der Frühling kann kommen.

Grüße Ribisle
Gespeichert
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #116 am: 16. März 2023, 19:16:10 »

Mein erster richtiger Gartentag dieses Jahr.
So spät bin ich selten dran, aber dieses Jahr war es vertrackt.
Erst krank, dann zu nass, dann wieder krank, viel zu nass und immer noch nicht richtig gesund.
Erster Versuch heute bei 11°C lief gut.
- Rosen geschnitten bis auf Meg
- alle Hortensien geschnitten je nach Bedarf
- Haselnuss dickstes Stämmchen rausgesägt
- Laub aus einem Beet rausgeholt  ::)
- Holz gestapelt
- 2 Sträucher ausgegraben
 :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #117 am: 16. März 2023, 19:27:11 »

Meine 2 Rispenhortensien eingegraben. Ein Mörtelwanne gelöchert zum bepflanzen. Ich brauche mehr Gartenerde, in so Wannen passt ne Menge rein. Ohne Auto schwierig zu beschaffen. Ich habe noch gepresste Kokoserde.
Aus den Steinfugen Akeleien heraus bekommen. Warum wachsen die ausgerechnet dort?
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #118 am: 16. März 2023, 19:28:51 »

Für noch nicht richtig gesund war das aber eine Menge geschafft, Mufflon !
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #119 am: 16. März 2023, 19:32:34 »

Meine 2 Rispenhortensien eingegraben. Ein Mörtelwanne gelöchert zum bepflanzen. Ich brauche mehr Gartenerde, in so Wannen passt ne Menge rein. Ohne Auto schwierig zu beschaffen. Ich habe noch gepresste Kokoserde.
Aus den Steinfugen Akeleien heraus bekommen. Warum wachsen die ausgerechnet dort?

Weil es ihnen dort gut gefällt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de