Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:43:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14939 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1998
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #240 am: 26. März 2023, 07:59:46 »


Sei sicher liebe Veilchen-im-Mose es werden wieder Zeiten kommen, wo du gern im garten arbeitest.
Ja, manchmal muss man die Zähne zusammen beissen.
Meinereine kann nur mehr ganz laaaaaangsam im Garten arbeiten. Habs auch nocht nicht wirklich kappiert,dass ich wirklich alt geworden bin,
aber ich binsehr froh, dass ichs noch kann  :D :D :D
Du hast ja eh enorm geschafft, sei ganz glücklich drüber :D

Danke Susanne M für die lieben Worte. Ja, ich bin auch froh, so vieles noch selbst machen zu können und wünsche dir, dass du noch viele Jahre in deinem Garten nicht nur sitzen und schauen, sondern auch arbeiten kannst.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #241 am: 26. März 2023, 15:48:12 »

Ich hab heute Tomaten gesät. Eine schöne stille Gartenarbeit für einen Sonntag  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #242 am: 26. März 2023, 15:50:20 »

80 Minuten Sonnenschein am heutigen, Regen, Graupel, Windtag.
Bei schönstem 80 Min.-Sonnenschein-Dauer, zwei Gemüsebeet den Kompost eingearbeitet und glatt geharkt.
Werkzeug gereinigt, Beete mit Hanfeinstreu bestreut.
Nun regnet es mittelstark bei mässigem Wind.

Anderes gesagt:
Ideales Frühlingsgarten Wetter.
Winter-Untrainiert "muss" man wetterbedingt aufhören, bevor es Muskelkater gibt.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 918
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #243 am: 26. März 2023, 16:14:51 »

"Apriliges" Wetter die letzten Tage.
Schnelle Wechsel, sogar ein bisschen Hagel war gestern und heute dabei. Konnte grade meine beiden Morzartrosen zurückschneiden, dann donnerte es und....Ist schon wieder vorbei, das kleine Gewitter. Auf zur zweiten Runde. ;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #244 am: 26. März 2023, 16:16:46 »

Ich habe heute eine ca. dreißig Meter lange Drift aus Sedum 'Herbstfreude' Teilstücken und Stecklingen ins Schulbeet gepflanzt, Nebenbei hab ich noch gefühlt 1000 Ahornsämlinge gejätet. Jetzt regnet es schön gleichmäßig, so dass ich nicht gießen musste.

Und vorgestern habe ich ein großes Paket Schneeglöckchen im Beet versenkt, die uns von der lieben Conni gespendet wurden

Danke nochmal
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 18:26:54 von solosunny »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #245 am: 26. März 2023, 22:05:35 »

Ahornsämlinge habe ich heute auch hunderte gezupft.  :P Das bot sich aber an, als ich für den Staudenrückschnitt ohnehin durchs große Schattenbeet balancierte. Vorher habe ich die Grassoden am neuen Zaun wieder verlegt, Kompost auf der entgierschten Fläche verteilt und neu eingesät. Weil es bis zu den offenen Gärten wohl kein begehbarer Rasen mehr wird, ist die Absperrung etwas ordentlicher geworden. ;) Zwei Eichenstämme sind ebenfalls als Abgrenzung zur Wiese gesetzt, die. Diese Funktion hatte der Steinhaufen ja bislang übernommen. In einem weiteren Beet ist der Rückschnitt nun auch erledigt und auch gleich zwei wilde Pflaumen entfernt, die ich schon etwas zu lange ignoriert hatte.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1554
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #246 am: 26. März 2023, 22:20:00 »

Heut weiter Gierschwurzeln  heraus gepfriemelt  :( Aber die Rosen haben die Tortur überlebt und schaun gut aus, hoffentlich auch das Aconitum)  ;D
Aoooh ich muss auch dringend Tomatensamen anbaun!!
No dann, Morgen gehts weiter. Gute Nacht euch allen!
PS: Habt ihr bisserl Regen für meinen Garten? Bei mir iss es irre trocken.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12752
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #247 am: 26. März 2023, 22:30:39 »

Bei Regen bin ich ja gerne geizig, aber wir stehen jetzt im März schon bei mehr als 70 mm, da kann ich mal ein paar weiterschicken. ;)

Tomaten habe ich vor sechs Tagen ausgesät, die schlüpfen schon fleißig.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #248 am: 26. März 2023, 22:55:21 »

Bitte auch hierher einige Liter! Wir haben im März bisher erst 4 Liter bekommen.  :-[
Gestern wurde endlich der Rosenschnitt fertig, heute habe ich den Dünger verteilt. Jetzt kann der Regen einspülen, die Prognosen sagen ihn ja schon seit vorgestern voraus.  ::)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #249 am: 26. März 2023, 23:03:55 »

Wenn ich könnte, hättet Ihr von mir 200 Liter kriegen können, das wäre etwa so viel, wie man für einen Dürresommer braucht, um den Garten in ein üppiges grünes Paradies zu verwandeln. Aber das kann ja kein Mensch speichern, wenn er nicht gerade eine riesige Zisterne hat...
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #250 am: 26. März 2023, 23:34:20 »

Wir hätten ja den nahen Neusiedler See.  ::)  Der trocknet gerade aus.  :-[
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #251 am: 27. März 2023, 05:21:24 »

Unser Biotop hier war seit Januar zusehends am Verlanden; seit es hier jetzt immer mal wieder einen Guss tut, gewinnt er ganz langsam wieder an Format, aber zur vollen Form fehlt ihm ein halber Meter.
Nicht gut, und das in März.

Gestern meine rosakelchigen Narzissen mit den Gesichtchen im Dreck vorgefunden, gestäbt und vorsichtig gebunden. Ein neues Beet mit verdächtigen Sämlingen zwischen dem Staudenaustrieb ganz zart gelockert. Werden vermutlich Viola sororia "Freckles" sein, die standen da noch bis letzten Sommer und sind seeehr invasiv, so hübsch ihre Blüte auch sein mag. Ferramol gegen die ewigen Schleimer ausgebracht, die nun doch ganz intensiv die Blütchen meiner botanischen Narzissen zerfressen. An einem Trupp Stipa tenuissima Abgestorbenes herausgezupft (ich schneide sie nicht mehr, seit sie auf einen Schnitt mal kaum noch ausgetrieben haben).

Bin etwas verstimmt, denn von 30 im Herbst gesetzten Frittilaria meleagris/Schachbrettblumen sehe ich hier bisher ganze drei Stück im Austrieb, eine mit Knospe. Künftig doch besser ausgetriebene im Topf kaufen?

Dann hat mich der Regen - und vor allem das böige Wetter dabei - vertrieben.



Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #252 am: 27. März 2023, 19:18:35 »

So, trotz reichlich Aprilwetter habe ich heute doch tatsächlich mal wieder was im Garten machen können. Gegen 15:00 Uhr kam für längere Zeit die Sonne heraus, also habe ich zunächst den Rasenmäher aus dem Gartenhaus geholt und die zwei Stellen gemäht, wo das Gras besonders üppig wächst. Der Rest bleibt erstmal so, da blühen hunderte Veilchen und Schlüsselblumen. :) Dann habe ich weiter Kompost gesiebt, jetzt ist die Komposttonne fast randvoll. Den letzten Rest habe ich leider nicht mehr geschafft, zwar ist es nun eine Stunde länger hell, aber natürlich verdunkelte sich wieder der Himmel, und es fing an zu tröpfeln.

Außerdem ist's mittlerweile nur noch knapp über 5°C, da gefroren Zehen und Finger so langsam zu Eisklumpen, die jetzt erstmal wieder im Warmen auftauen dürfen. Ich blicke weiterhin mit Bangen auf die Wettervorhersage, je nachdem, ob es heute Nacht aufklart, kann es leichten Frost geben, aktuell sieht es so aus, als würde es "nur" um die 0°C werden, vielleicht kurzzeitig mit Minusgraden. Ein paar Töpfe habe ich noch etwas näher an die Hauswand gerückt, der Rest steht eh ziemlich nah an den Fenstern, jetzt hoffe ich einfach mal, dass nichts passiert. Meine Sternmagnolie fängt gerade an, die Knospen zu öffnen, aber ganz leichten Frost soll diese Art ja wegstecken können.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #253 am: 27. März 2023, 19:40:47 »

Nix, ist viel zu naß
Gespeichert
LG Heike

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #254 am: 27. März 2023, 19:45:07 »

Gestern zu viel Regen, also nix.
Heute wars mir echt zu kalt bei dem durchdringenden Nordwestwind...Schneegriesel hatten wir auch, also auch nix.
Gespeichert
LG
Gersemi
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de