Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:14:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14644 mal)

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #15 am: 03. März 2023, 20:10:05 »

Hier gib`s doch jemand der mit einer tollen Idee kommt wie man den UNKRÄUTERN bei kommt. Egal was.

Pendelhacke und Rechen.
Unkrautschlinge und Schneidehacke sind gekauft aber muss ich noch testen  :)

Vor der Pendelhacke nutzte ich eine Bügelzughacke, die ist auch toll. Habe eine richtig tolle über Ebay-Kleinanzeigen gefunden, 5€  :)
« Letzte Änderung: 03. März 2023, 20:31:30 von mora »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #16 am: 03. März 2023, 20:16:00 »

@AndreasR
Interessante, schön geschaffene Führung der Auflage für das Kompostsieb. 👍

Grüsse Natternkopf 🌻
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #17 am: 03. März 2023, 20:31:36 »

Hier gib`s doch jemand der mit einer tollen Idee kommt wie man den UNKRÄUTERN bei kommt. Egal was.

Pendelhacke und Rechen.
Unkrautschlinge und Schneidehacke sind gekauft aber muss ich noch testen  :)

Vor der Pendelhacke hatte ich eine Bügelzughacke, die ist auch toll. Gibt es öfter mal gebraucht bei Ebay in super Qualität.
Eine Pendelhacke hat die Exvermieterin.. Nee, ich brauch kein spezielles Gerät. Der Garten ist so klein und ich hab nix Besseres zu tun, wirklich, da kommt kein Unkraut hoch...... Außer natürlich am Gartenzaun weil die Nachbarin nichts macht. Ich muß da irgendwas machen. Übern Winter hatte ich Tujazweige an den Zaun gelegt. Inzwischen weggeräumt weil mir das im Frühling nicht gefällt.

Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #18 am: 03. März 2023, 20:52:59 »

Leg dch am Zaun ne Reihe Rabattensteine/Randleisten entlang!
Gespeichert
Gruß Arthur

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #19 am: 03. März 2023, 20:56:53 »

Auf der anderen Seite des Zaun gibt es schon Steine. Werden überwuchert.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #20 am: 04. März 2023, 09:01:39 »

Ich hatte ja vor ein paar Tagen mit dem Absägen eines Syringa-Dickichtes begonnen. Damit habe ich gestern weiter gemacht. Es waren nur noch Flieder-Triebe da, die ich mit der Astschere abschneiden konnte. Die Sträucher deckend mit einfachem Efeu unterwachsen. Den habe ich zunächst mit der Harke gelichtet und bin dann hinterher gekrabbelt, um soweit möglich, den Efeu schon mal ab-und auszureißen. Zwei große Garten-Abfallsäcke habe ich damit gefüllt. An der Stelle soll eine neue kleine Gehölz-Pflanzung entstehen. Evtl. zeige ich die Tage mal ein Bild, ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich am besten weiter vorgehe. Möglichst kräftesparend, aber doch so, dass nicht allzu viel Efeu wieder hochkommt. Na, ich denke noch drüber nach.

Heute kommt erstmal mein Bruder zum helfen, an der Kirsche, die den großen Rambler hält, müssen noch zwei größere tote Äste heraus gesägt werden und das geht leider nur von der Leiter aus, was ich mich nicht traue. Danach, weil dem Rambler dann Stützgerüst fehlen wird, legen wir einen Gurt um die drei großen Leitäste des Baumes. Darüber soll die Rose dann runterhängen. Hoffentlich klappt mein Plan. Ich wollte die Rose ungern ganz herunternehmen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #21 am: 04. März 2023, 09:14:35 »

...
Heute habe ich mich aber erstmal über meinen Kompost hergemacht, ...
Kleiner Tipp: Nimm eine von den Kompostbehälter-Seitenwänden, stelle sie als Sieb hochkant schräg an die Schubkarre (mit einer Stütze) und schaufle den Kompost drauf. Das Gesiebte fällt direkt in die Schubkarre (bis auf einen kleinen Rest). Ist rückenschonend und geht schnell.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #22 am: 04. März 2023, 12:50:48 »

@wallu: Ich hatte mir schon überlegt, ob ich das genau so mache, bin von der Idee aber wieder abgerückt, weil in diesem Kompost neben allerlei Wurzeln auch noch Steine und diverser Müll drin sind. Ich hatte beim Aufsetzen lagenweise immer alten Kompost von einem schon seit Ewigkeiten dort liegenden Haufen eingefüllt, und da sind leider etliche "Altlasten" drin. Mit dem Kompostsieb dauert es zwar länger, aber ich kann all das bequem herauslesen und habe den fertigen Kompost ohne Verluste direkt in der Schubkarre.

Bisher weitgehend ungelöst war bisher allerdings noch die Lagerung des gesiebten Komposts, bis ich diesen benötige. Ich habe zwar einen Dachüberstand am Gartenhaus, allerdings ist der nicht besonders groß (vielleicht fünf oder sechs Quadratmeter), und dort stehen schon allerlei andere Dinge. Die letzten Jahre hatte ich den Kompost immer in die alte Zinkbadewanne von meiner Oma und in diverse Mörtelkübel gefüllt, aber mangels Platz standen die dann in der Kompostecke herum, und die Abdeckung mit Planen erwies sich als nicht sonderlich zuverlässig gegen Sturm und Regen.

Ich habe daher beschlossen, mir ein großes Regenfass mit Deckel zu kaufen, dafür taugen diese grünen Dinger aus dem Baumarkt ja durchaus, die sind zwar nicht frostfest und somit ungeeignet, um Regenwasser auch über den Winter aufzubewahren, aber wenn sie mit relativ trockenem Kompost gefüllt sind, ist das ja egal. Aus einem der Gitterkomposter kann ich wohl so 400 bis 500 Liter Kompost gewinnen, also werde ich mir nachher ein 500-Liter-Fass holen, das ist zufälligerweise gerade im Angebot. Die Mörtelkübel sind zwar handlicher, aber zum Lagern halt doch nicht perfekt, und vom Preis her nehmen sie sich umgerechnet auf die Menge auch nicht viel.
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5519
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #23 am: 04. März 2023, 12:59:08 »

Ich decke meine fertigen (gesiebten oder ungesiebten) Komposthaufen mit einer Folie ab, damit er krümelig bleibt und keine Nährstoffe ausgewaschen werden. Üblicherweise in einem Gartenteil, wo er nicht stört. Kannst du nicht einfach eins deiner Kompostabteile dafür hernehmen?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2566
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #24 am: 04. März 2023, 16:39:07 »

Endlich warm und sonnig, und von den meisten Beeten ist der Schnee weg!  Schnell mal vertrocknete Stauden abgeschnitten, Laub entfernt und Frühlingsblüher freigelegt. Mal an einem Beet, morgen geht's weiter...ich muss ja nicht gleich übertreiben, möchte mich noch bewegen können.

GG hat Flieder und Brautspiere abgeschnitten, nächste Woche ist ein Bagger im Garten, dann werden sie gleich mit ausgegraben. Meine Mahonie Winter Sun muss zwischengelagert werden.
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #25 am: 04. März 2023, 16:43:20 »

Habe heute die Schneidehacke ausprobiert, echt super. Man kann damit sehr genau Unkraut jäten. Macht richtig Spass.
Gartennachbarin hat gleich geschaut und gefragt was ich da mache und was das ist  ;D
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 16:47:14 von mora »
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #26 am: 04. März 2023, 17:00:26 »

Freitag den Werkzeugschrank am Gartenhaus von Sand befreit. Irgendein blödes Viech haust unter der Hütte und schaufelt an der Stelle Sand und Erde raus. Drei Eimer. Die Wegkurve an der Terrasse aufgerecht und die überschüssige Erde dorthin geworfen. Vier Tubes vollgehexelt mit Ahorn. Dann noch eine Stunde Westerland weiter beputzt. Neue Kokusse gesichtet, Flower Record blüht üppig.
.
Heute am Samstag einige Brocken am Ahorn gesägt. Brunnenplatz sauber gemacht. Zwei grüne Säcke voll Laub und ein Tube mit Sand und Kleinzeug. Wieder zum Jäten nach Westerland gezogen bis mir kalt war. Immer noch nicht fertig. Lausig kalt.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2856
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #27 am: 04. März 2023, 17:02:18 »

Habe heute die Schneidehacke ausprobiert, echt super. Man kann damit sehr genau Unkraut jäten. Macht richtig Spass.
Gartennachbarin hat gleich geschaut und gefragt was ich da mache und was das ist  ;D
Genau. Was genau ist das und wie arbeitet man damit?
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #28 am: 04. März 2023, 17:15:44 »

https://www.dehner.de/produkte/kent-stowe-schneidehacke-X006712665/

Ich halte die Hacke in der rechten Hand und trenne mit der Spitze die Wurzeln der Unkräuter unter der Erde ab. Dann ziehe ich die Unkräuter mit links aus der Erde. Bei größeren Flächen kann man die Hacke waagerecht halten und ca. 15cm Wurzeln abtrennen und absammeln.
Mir gefällt vor allem die Spitze mit der man sehr nah an die Pflanzen kommt. Grobe Arbeit mit der Pendelhacke, die Feinarbeit dann mit der Schneidehacke.

Das ist zwar wirklich viel "Werbe-Bla" bei Dehner, aber es stimmt irgendwie  ;D
Wenn es dieses erstklassige Gartengerät nicht schon gäbe, müsste es erfunden werden!
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 17:19:02 von mora »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #29 am: 04. März 2023, 17:20:05 »

Weiter gerodet habe ich heute, Brombeerranken, Palmschösslinge, Brennesseln, ausserdem wilde Clematis angefangen zu entfernen, die sich mit Männerdaumen dicken (und dickeren) Trieben an und in die Gartenmauer verhakt hat und hoch in die Magnolia virginiana australis gewachsen ist. Das gibt noch länger zu tun, bis alles rausgefriemelt ist. Aber es hat schon etwas Luft gegeben.
Eine Kamelie, die ich völlig vergessen hatte, ist auch noch aufgetaucht, natürlich im Vollschatten in anderen Gewächsen eingewachsen ohne Blütenknospen... nächstes Jahr dann.
Eine Kamelienkostbarkeit, die kaum zu bekommen ist (ehemalige Mutterpflanze des verstorbenen 'Kamelienpapstes' Peter Fischer) habe ich auch noch auf der Mauer freigelegt.
C. pitardii ist inzwischen zu einem hübschen kleinen Bäumchen herangewachsen.  :D

Ich bin wieder zufrieden und geschafft für heute.  :P
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 17:21:58 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de