Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:14:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14642 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #135 am: 17. März 2023, 19:29:49 »

Gute Besserung auch von mir, tomma.
.
Ich habe im Gewächshaus Platten provisorisch als Weg verlegt. Ich möchte erstmal diese Saison gucken, ob ich überhaupt einen Pflasterweg dort will. Das noch nicht von den Regenwürmern verknusperte Laub rausgeharkt. Dann den Boden gehackt, Scharbockskraut so gut es geht ausgelesen, Dünger eingebracht und mit Holzhäckseln dünn gemulcht.
.
Sommerflieder und die erste Rose geschnitten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 460
  • Landkreis Rostock
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #136 am: 17. März 2023, 19:50:49 »

Gute und schnelle Besserung, tomma.
Hier kam das Virus vor 2 Wochen vorbei , hatten wir gar nicht mehr auf der Rechnung.  ::)
Ich habe auch mit dem Schnitt öfterblühender Rosen begonnen. Glücklicherweise hatte ich die Rugosas und auch auch diverse einmalblühende Rosen bereits fertig. Ich nutze da gerne geeignete Tage im Februar, diesen Rosen macht das nichts aus.
Unter (in) der Damaszener Leda, die ich auch bereits im Februar in Form geschnitten hatte, zeigt sich immer diese frühe Tulpe . Auch aktuell ist sie schon wieder da, obwohl hier sonst noch Krokus-Zeit ist und die Tulpenblüte noch recht weit entfernt
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #137 am: 17. März 2023, 20:24:32 »

Heute nach der Arbeit noch schnell ein Beet für die Möhren fertig gemacht, verschiedene Sorten gesät. Gartenkatz und Vögel gefüttert, und dann war es finster.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #138 am: 17. März 2023, 20:30:18 »

Euch allen danke für die guten Wünsche. :)
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #139 am: 17. März 2023, 22:03:46 »

Schönstes Gartenwetter bei 18 Grad. Es gab noch einiges zu pflanzen und zurückzuschneiden. Außerdem habe ich begonnen, die Beete von Laub, den hier heimischen Beikräutern usw zu reinigen. Beim Scharbockskraut nehme ich es nicht ganz so genau. Das breitet sich hier mit einer Vehemenz aus, dass ich kaum dagegen ankomme. Ohne große Ambitionen entferne ich es mal hier, mal da. Wollte ich ihm den Garaus machen, müsste ich wohl tagelang hacken und absammeln Im vergangenen Jahr wurde mir hier empfohlen, Gartenzüchtungen des Scharbockskrautes als Konkurrenz zu setzen. Empfohlen wurde Brazen Hussy. Das funktioniert nicht schlecht.

Dann habe ich noch einen Teil der um die Teiche verteilten Ruhrsandsteine in die neu angelegte Beete verteilt. Ich mag den Kontrast aus Stauden und Steinen. Morgen mache ich weiter. Dann noch Düngen und Schneckenkorn erneuern. Der Frühling kann kommen oder vielmehr bleiben. Jetzt, wo er endlich mal da ist.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #140 am: 18. März 2023, 15:13:57 »

Ich habe gerade geschafft, das restliche Laub aus dem Vorgarten zu holen, die eine Ecke, wo ich es bis nach Frost liegen lasse.
Aber dann fing es an zu gewittern, also liegt das Laub jetzt nass auf der Wiese und ich bin wieder drin.
Klassisches Aprilfeeling, Regen, Donner, Blitz und Sonnenschein.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #141 am: 18. März 2023, 16:04:30 »

Gartennachbar hat heute ein Trampolin aufgestellt, Schaukel haben sie letzten Herbst aufgebaut und der Tomatenanbauplatz wurde heute direkt an die Grenze verlegt (Ein Holzlattenwürfel, optisch Mega...)  ::)
8 Leute haben gewerkelt und keiner kam auf die Idee mal eine Wasserwage anzulegen oder ein wenig Abstand zu halten ::)

Ich habe meine Maulbeerbäume 2 Meter von der Grenze entfernt, die sind letztes Jahr schon ordentlich gewachsen, da wo der Tomatenanbauplatz jetzt steht wird spätestens nächstes Jahr Schatten sein  ::)
Immerhin habe ich die Seite schon bepflanzt und das wird auch bald zuwachsen, dann muss ich auch keine Augen mehr verdrehen  :D
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 16:12:30 von mora »
Gespeichert

Kakifreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1207
  • Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #142 am: 18. März 2023, 16:50:36 »

Bei (bis auf einen Schauer) bestem Wetter habe ich heute das Foliengewächshaus aufgebaut, Trittsteine und - steinchen verlegt und natürlich das Wetter genossen.
Es ist schon gut warm geworden in der Sonne.
Gespeichert
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #143 am: 18. März 2023, 16:56:46 »

Heute hab ich mir die Japanecke vorgenommen, gejätet und jede Menge Blätter zusammengerecht und in einen grossen Laubsack geschaufelt. Dort warten sie nun darauf, gehäckselt zu werden und gemischt mit Kompost wieder im Garten zu landen. Es war erheblich mehr Arbeit als gedacht.
Dies und das hab ich dann noch abgesägt: einen Trieb aus der Unterlage von Genie, einen Hasel, der sich ausgesät hatte und übersehen wurde (hoffentlich werde ich den noch ganz los) und noch Kleinigkeiten hier und dort.
Den ganzen ebenen Gartenteil hab ich dann noch gegwässert und dabei gesehen, was nun noch allein dort alles zu tun ist... puh!!
Ach ja, 2 Primula und einen kleinen Rhodo 'Azurika' hab ich noch unter eine Kamelie bzw. in die Japanecke gepflanzt. Und nun ist genug für heute!

Hm, nach den vielen Stunden Arbeit sieht das gar nicht aus...  :-\

 
« Letzte Änderung: 18. März 2023, 17:03:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #144 am: 18. März 2023, 17:17:27 »

Heut wurden die Rosen zurück geschnitten. Waren doch einige Triebe erfrohren.
Bergenien vom vertrockneten Blättern befreit. Die Schnecken sind schon wieder unter den Blättern unterwegs  >:(  Denen hab ich gleich noch was zum futtern hingestreut.
Krokusse fotografiert.

LG
Borker
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2566
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #145 am: 18. März 2023, 17:40:07 »

Bodendeckerrosen geschnitten, eine Sternmagnolie und eine Blutjohannisbeere Amore gepflanzt. Noch ein Stück Böschung von Laub und Abgestorbenen Staudenresten befreit.

Zu Mittag das erste Mal gegrillt.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #146 am: 18. März 2023, 19:14:03 »

Ach mora, diese Nachbarn (Garten-Neulinge?) - da braucht es viel Diplomatie. Hoffentlich ist das Gewächshaus nicht zu gross, wenn sie mit genauso viel Leuten anpacken wie sie zum Bauen da waren, bekommen sie es vielleicht nächstes Jahr um ein Stück versetzt ?
.
Das sieht doch herrlich gepflegt aus, tarakoja - und ich glaube, alle hier wissen, wie lange es dazu braucht. Vor ein paar Tagen fiel mein Blick auf eine 2m hohe Zierquitte in Vollblüte, bedrängt von Fliederausläufern, Brennesseln, Efeu und Brombeeren. Ich hatte 5,5h gewerkelt, dann war sie befreit, grosszügig drumrum aufgeräumt und im restlichen Beet auch noch die Stauden zurückgeschnitten und einige wiedergefundene Irisrhizome neu gesetzt ..... oder lies mal bei Andreas nach, wie lange er sich einem Quadratmeter widmen kann.

Heute habe ich 7 Schubkarren von einem Erdhaufen, der vom Terrassenbau übrig geblieben ist nach unten in meine Sumpflandschaft gekarrt. Nun habe ich ein Beet, das 20 cm über dem derzeitigen Wasserspiegel liegt (ist im Sommer dann wieder trocken).
Morgen kann ich dann einen Schwung sibirische Iris vom alten Garten in den neuen pflanzen, dazu kommen die "Black Gamecock", die mir ein lieber Purler geschickt hat und nun schaue ich mich noch nach Iris kaempferi um, der Shop ist schon gefunden.
Ein erwartungsvolles Beet und Vorfreude, was will man mehr !
 
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #147 am: 18. März 2023, 19:29:18 »

Wow, da wart Ihr ja alle richtig fleißig! :D Gestern war das Wetter hier leider ziemlich mau, und ich war auch zu k. o., um etwas im Garten zu machen, aber heute schien dann endlich mal wieder die Sonne, und bei angenehmen Temperaturen bis zu 18°C habe ich den ganzen Nachmittag gewerkelt, bis es gegen 19:00 Uhr dann doch zu dunkel wurde. Nächste Woche werden ja die Uhren umgestellt, dann gewinnt man abends noch eine Stunden mehr. :) Leider ist der Boden noch ziemlich nass, aber zumindest eine Handvoll Töpfe habe ich noch in die Erde versenkt an den Stellen im neuen Beet, wo es im Winter leider Ausfälle gab.

Danach habe ich das Topfquartier durchgesehen, die zum Glück nur wenigen Verluste aussortiert, die restlichen Pflanzen ausgeputzt, meine überwinterten Fuchsien nach draußen geholt und beschnitten, einige Sachen getopft und an den Eingang gestellt, ein paar Sachen von dort umgetopft und wieder aufgestellt, weitere Sachen von dort ausgeputzt, und schließlich noch eine Clematis viticella 'Blue Angel' an meiner Felsenbirne gepflanzt, auf dass sie dort hineinrankt und im Spätsommer für eine "zweite Blüte" sorgt. Die hatte ich im Herbst irgendwo von der Resterampe gerettet, und nun treibt sie schon kräftig aus. :)
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #148 am: 18. März 2023, 20:31:15 »

Heute habe ich in letzten Beet Stauden zurück geschnitten, die Frühlingsblüher bekamen ein paar blaue Körnchen. dann noch ungesiebte Kompost verteilt. Es war warm und sonnig, herrlich 😊
Am Mittwoch bei Aldi gekaufte Pflänzchen eingepflanzt und neu gepflanzten Hypericum runtegeschnitten. 
Die letzten Rosen bekamen auch ein Schnitt, sind noch Babys, ging sehr schnell.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9653
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #149 am: 18. März 2023, 22:17:58 »

Ins Hochbeet, noch mit Haube, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Petersilie gesetzt, GWH gegossen
Gespeichert
LG Heike
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de