Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 18:13:14
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14807 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #165 am: 20. März 2023, 09:51:15 »

Ach, wie gerne hätte ich dein "Problem" mit meiner Banksiae Lutea  :P - immerhin, sie hat den Winter im Freien ausgepflanzt überlebt !!!

Och, in den ersten Jahren war die auch ganz klein und harmlos, aber wenn sie mal Fuss gefasst hat...  dann sind Löwenbändigerqualitäten angesagt!  :P :P  ;D
« Letzte Änderung: 20. März 2023, 09:53:45 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2698
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #166 am: 20. März 2023, 09:59:08 »

Ach, wie gerne hätte ich dein "Problem" mit meiner Banksiae Lutea  :P - immerhin, sie hat den Winter im Freien ausgepflanzt überlebt !!!

Och, in den ersten Jahren war die auch ganz klein und harmlos, aber wenn sie mal Fuss gefasst hat...  dann sind Löwenbändigerqualitäten angesagt!  :P :P  ;D

Ja, ich hab ja in Italien schon ausgewachsene Exemplare gesehen und mich da verliebt - naja, wer weiß, ob sie es in meiner Region schafft.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #167 am: 20. März 2023, 11:11:11 »

@Gersemi: Die kannst Du eigentlich gar nicht übersehen, der Austrieb ist ziemlich mächtig, auf den ersten Blick so ähnlich wie der einer Hyazinthe. Nach wenigen Tagen sieht es dann so aus.



Danke, Andreas, für das Bild - hat mir geholfen und ich konnte von den beiden Zwiebeln einen Austrieb, ca. 2 cm hoch, finden. Vielleicht kommt die andere ja auch noch, werde ans düngen denken.
Gespeichert
LG
Gersemi

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #168 am: 20. März 2023, 15:08:42 »

@Gersemi: Die kannst Du eigentlich gar nicht übersehen, der Austrieb ist ziemlich mächtig, auf den ersten Blick so ähnlich wie der einer Hyazinthe. Nach wenigen Tagen sieht es dann so aus.

Danke, Andreas, für das Bild - hat mir geholfen und ich konnte von den beiden Zwiebeln einen Austrieb, ca. 2 cm hoch, finden. Vielleicht kommt die andere ja auch noch, werde ans düngen denken.
Ein paar km weiter südlich schauen die Fritillaria persica aktuell so aus (die haben schon vor 4 Wochen ausgetrieben).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #169 am: 20. März 2023, 16:14:52 »

Heute habe ich endlich 2 Aronia bei Toom bekommen. Dann ein paar Erdbeerpflanzen, Salbei, Kohlrabipflanzen,  Sandthymian und Sämereien. Bei Aldi die vorletzte Rispenhortensie ergattert. Ein Teil ist schon eingepflanzt.
Pause im Moment.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12463
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #170 am: 20. März 2023, 16:30:44 »

Bei mir ging es heute weiter mit roden und Schnitt.
Gerodet und unter vollem Körpereinsatz rausgezogen hab ich die restliche Niele aus der Magnolia virginiana. Hoffentlich erwische ich die sicher teilweise keimenden Sämlinge, die dabei in alle Richtungen schwebten und flogen! Unter dieser Magnolia musste auch die Leycesteria weichen (mindestens ist sie mal auf Stock gesetzt), die mal als Kuckuckskind mit einer wunderschönen Lespedeza thunbergii mitkam und diesen Buschklee komplett erwürgte. Ich befürchte, dass ich die dort unerwünschte Leycesteria schwer loswerde.  ::)
Nun liegt dort ein Riesenberg Schnittgut, puh, ich werde demnächst häckseln müssen.

Die Reben vorm Haus haben dann weiter den jährlichen Schnitt bekommen, extrem zu spät, denn sonst mach ich das Mitte bis Ende Januar!
Nun ja... wenigstens jetzt endlich, tropf, tropf...

Ach ja, über den Winter versenkte Töpfe mit Kamelien und weiteren Gehölzen zum Abhärten hab ich auch noch angefangen auszubuddeln.
Jetzt noch ganz oben am Hang wässern, dann hab ich genug für heute... sehr genug.
 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #171 am: 20. März 2023, 16:40:10 »

Super, wallu, die sind ja schon schön groß  :D
Von denen hätte ich gerne mehr, muß da im Herbst dran denken.
Gespeichert
LG
Gersemi

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #172 am: 20. März 2023, 17:13:08 »

Die sind aber nicht einfach bei (Blüh-)Laune zu halten. Oft kommt auf zehn Triebe gerade mal einer mit Blüten. Ich glaube, die brauchen richtig heiße, trockene Sommer und im Frühjahr viel Futter. Da hatte der Dürresommer letztes Jahr immerhin was Gutes  ;).
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #173 am: 20. März 2023, 17:52:01 »

Eine Bekannte fragte mich neulich ob ich schon Zwiebeln gesteckt habe. Heute kaufte ich welche, dann sah ich das die erst im April in die Erde kommen  ::). Da warte ich lieber, soll nochmal kalt Nachts werden. . Schalotten hat`s bei Toom nicht gegeben.
Ich hab so leckere Einlegerezepte für Schalotten, Mist.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #174 am: 20. März 2023, 19:39:21 »

Kompost Box 2) begonnen zu leeren und verteilen.
Sowohl auf dem Rasen und den Gartenbeeten.

Beeren
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #175 am: 20. März 2023, 19:40:17 »

Noch mit Hanf-Einstreu abgedeckt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #176 am: 20. März 2023, 19:41:42 »

Um den Cercis canadensis herum auch gleich.
Wenn ich schon dran bin bei dem schönen Wetter.  8)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #177 am: 20. März 2023, 19:46:23 »

Die sind aber nicht einfach bei (Blüh-)Laune zu halten. Oft kommt auf zehn Triebe gerade mal einer mit Blüten. Ich glaube, die brauchen richtig heiße, trockene Sommer und im Frühjahr viel Futter. Da hatte der Dürresommer letztes Jahr immerhin was Gutes  ;).

wallu, für mich sind die völlig neu, hatte noch nie welche und hoffe, daß wenigstens eine blühen wird....Du wirst ja bestimmt paar Bilder zeigen  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14072
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #178 am: 20. März 2023, 20:18:26 »

Wenn es nicht gerade die allerschmächtigste Discounterware ist, sollten eigentlich alle letzten Herbst gekauften Blumenzwiebeln blühen. :)

Zeit für Gartenarbeit hatte ich heute leider nicht, da ich im Büro etwas länger machen musste und danach auch noch diverse Besorgungen anstanden, aber da ich ohnehin schon in der Stadt war, bin ich dann auch nochmal durch die Gartencenter gestreift und habe ein "paar" Euro dort gelassen, um mit einigen Stauden und zwei Gehölzen nach Hause zu kommen. Jetzt bin ich aber hoffentlich komplett, und es müsste mal trockeneres Wetter geben UND ich müsste genügend Zeit haben, um im Garten richtig loszulegen. Gott sei Dank ist es ab nächste Woche wieder bis 20:00 Uhr hell, das steigert die verfügbare Gartenzeit doch enorm, auch wenn man morgens eine Stunde früher aus den Federn muss...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #179 am: 20. März 2023, 20:41:17 »

Vorgestern habe ich sehr glücklich dies und das getan. Es ist ja wirklich so, dass zu dieser Jahreszeit 100 Aufgaben und mehr zu erledigen sind. Und so habe ich mich etwas treiben lassen, einige Rosen geschnitten, bei einem Beet schon mal die Rasenkante abgestochen, einen Rosenobelisken versetzt, weil ich eine Rose abgeben werde und eine andere ihn gut gebrauchen konnte.
.
Gestern habe ich mich um die Gräber gekümmert, dafür fahre ich je Strecke 1 Stunde. Auf dem Rückweg einen alten Freund besucht und wieder zu Hause nur schnell stiebitzte Corydalis  :-[ ;) eingepflanzt.
.
Heute habe ich x Knollenbegonien getopft, die meisten zum Behalten, einige zum Weitergeben. Die härteren Kübelpflanzen vom Hinterhaus in's GWH geschleppt und zum Teil neu getopft. Dann noch einige der gelieferten Stauden, selbst vermehrte Euonymus fortunei und die verblühten Iris reticulata aus dem Frühlingblüher Sortiment ausgepflanzt.
.
Fritillaria persica und auch Fritillaria imperialis müssten hier eigentlich auch noch auftauchen.  :-\. Die persischen habe ich auch erstmals und aktuell weiß ich nicht mehr, wo sie sein sollten.  :P
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de