Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:46:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14913 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3919
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #195 am: 21. März 2023, 18:37:41 »

Echt jetzt, das Tomatenhaus steht zum Teil auf Deinem Grundstück ?
Wenn das so ist, dann lieber gleich rübergehen zum ernsthaften Gespräch, denn wenn die Tomaten erstmal sitzen bleibt's so wie's ist und wird zum Gewohnheitsrecht.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #196 am: 21. März 2023, 19:45:20 »

Man will keinen Ärger mit den Nachbarn, ganz klar, aber ich glaube, da würde ich doch mal mit den Leuten drüber sprechen wollen, mora. Wer weiß, was sie als nächstes veranstalten.

Ich habe heute Nachmittag auch weiter Rosen geschnitten. Es fehlen noch die stachligen Rugosas und die Kletterer.  Und obwohl ich noch nicht fertig bin mit schneiden, habe ich den grauen, nieseligen Vormittag zum düngen genutzt und, dank voller Fässer, gleich gut eingegossen.
Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14136
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #197 am: 21. März 2023, 19:48:53 »

Wenn das Tomatenhaus zum Teil auf Deinem Grundstück steht, kannst Du als Ausgleich ja einen Teil der Ernte einfordern. ;)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2614
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #198 am: 21. März 2023, 19:57:54 »

Danke, polluxverde. Dass Du viele Bäume hast, war mir auf Deinen Bildern bereits aufgefallen und ich habe mich gefragt, wie Du dennoch so prächtige Stauden zeigen kannst. Allerdings hatte ich da eher in Richtung Licht und Sonne gedacht. Und ja, der Wurzelfilz von Buchs hat es in sich. Nicht so leicht, in seiner Nähe etwas zu etablieren.
.
Ich habe ebenfalls Rosen geschnitten. Tauschpäckchen gepackt und erhalten  :D. Eine kleine Iris musste ich umsetzen, um eine Päonie ausgraben zu können. Ich bin etwas traurig, weil ich hoffte, dass die 'Blasierte Jungfer' in diesem Jahr blüht. (Bei dem Namen musste ich diese Iris kaufen.) Die angekommenen Pflanzen habe ich zum Teil getopft. Eine Rasenkante wollte ich noch abstechen, aber der Boden klebte so, dass ich es ließ. Dünger muss ich auch unbedingt ausbringen.  ::)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1054
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #199 am: 21. März 2023, 22:30:17 »

Der Tomatenunterstand ist schon ein wenig auf meiner Seite, aber das geht noch. Ich wurde nach Fertigstellung gefragt ob das ok ist und ich sagte (dummerweise) ja. Sie wird bald merken das der Platz nicht so prima ist wie gedacht. Tomaten hat sie mit (vielen) Kinder und Enkel eigentlich nie zu viel  ;)

Auf dem Weg fahren ab und zu Traktoren aber die sind "normal-breit" bei denen habe ich dann keine Spuren in meinem Garten und an meinem Hang. Ist auch kein direkter Nachbar und das waren sicher 6 Kubikmeter Kompost (eher mehr) auf dem Anhänger. Also Breit und Schwer.

Wenn mein Garten jedes Jahr ein paar qm kleiner wird muss ich mir wirklich was überlegen, noch ist er groß genug...
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #200 am: 21. März 2023, 22:47:08 »

Anscheinend müssen die Grundstücks-Grenzen mal abgesteckt und markiert werden.
Diverse Posten mit Seil oder einfachem Draht

Das kann ja nicht der vernehmliche Lösungsweg sein.
... noch ist er groß genug...

Heisst in gewissen Fachbüchern nicht umsonst Einfriedung.
Damit der Gartenfrieden erhalten bleibt.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #201 am: 21. März 2023, 23:23:55 »

Ab und an ist eine klare Kante nicht zu unterschätzen.
Ich ziehe sie mit dem Spaten und häufle dabei zu mir. Weg bleibt damit Weg.
Der Markierungspfosten auf der Ecke ist für die Kurvenabkürzer, dass die sich beim laufen nicht die Citrus trifoliata ins Auge drücken. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

delmiss

  • Gast
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #202 am: 21. März 2023, 23:38:32 »

Heute habe ich etwas längere Mittagspause gemacht und die frischeingetroffene Schneeglöckchen versenkt, die ich bei eBay ersteigert habe. Ca. 100 Stück 😊
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #203 am: 22. März 2023, 00:31:04 »

Wenn mein Garten jedes Jahr ein paar qm kleiner wird muss ich mir wirklich was überlegen, noch ist er groß genug...

Das war mit das Erste, was wir gemacht haben, einen schönen hohen Zaun ziehen, damit die Leute draußen bleiben. Als wir noch keinen hatten, fingen die Pflanzen das Wandern an und ständig wollte jemand rumschnüffeln. Ein kostenloses Stück vom Garten wollten sie natürlich auch.  >:(
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #204 am: 22. März 2023, 00:33:47 »

@delmiss, das ist ja schön! Ich liebe auch Schneeglöckchen, und das erinnert mich daran, dass ich um ein Eckchen herum, in dem sie bei mir stehen, für Zuwachs sorgen will, und dafür ist ja gerade die richtige Zeit.

Heute hat GG meine (Hand-)Pumpe repariert. Ich war im Gartencenter meines Vertrauens und habe Cyclamen coum und - hederifolium gekauft, um sie dann in einem strauchigen Gartenteil auszubringen. Dort war ein einsames C., angeblich coum, aber in Weiß und irgendwie gagelig, was mir wenig gefiel. Immerhin weiß ich jetzt, dass sich Cyclamen dort jedenfalls wohl zu fühlen scheinen, und das ist viel wert, denn ich träume schon lange von sich verwildernden Alpenveilchen.

Ich habe dann noch einen verschütteten Weg aus Sandsteinplatten wieder ausgegraben.

Außerdem habe ich um meine Hütte herum klar Schiff gemacht, also meine Hostakübel von ihrer Laubschütte befreit und sie unter dem Vordach hervorgeholt und alles gefegt. Meine Passiflora caerulea hat den Winter überstanden und wurde ebenfalls aufgedeckt und geschnitten.
Auch meine großen Gräser wurden geschnitten.
Ich habe gedüngt und gelockert und Rasenkanten frisch abgestochen.

Nun tut mir alles weh, aber das gehört wohl dazu.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2733
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #205 am: 22. März 2023, 07:10:48 »


Nun tut mir alles weh, aber das gehört wohl dazu.

Ich glaube, so geht es Allen - so sie nicht gerade zu den Jugendlichen gezählt werden.....

Bei mir stand gestern Komposterde verteilen am Programm, heute mache ich rund um den Teich sauber.
Und jeden Tag stöbere ich im Netz und plane, ich kann es gar nicht erwarten, nach Ostern mit Neugestaltung und Anpflanzung zu beginnen!
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #206 am: 22. März 2023, 18:44:30 »

Gestern hatte ich Mörtelwannen und Blumenerde gekauft. In die Wannen bohrte ich Löcher, dann bohrte ich auch in einem Keramiktopf ein Loch zwecks im Garten stehen können. Das Bohren ging besser als gedacht. Ich habe noch 2 Übertöpfe die sollen auch draußen stehen, werden auch noch gelocht.
Heute wieder Erde gesiebt. Zum hundersten Mal oder so.
Die neu erworbenen Honigbeeren und Aronias scheinen sich gut zu entwickeln.
Heute war es sehr stürmisch, aber wenigstens trocken.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1608
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #207 am: 22. März 2023, 20:37:40 »

Heute habe ich etwas längere Mittagspause gemacht und die frischeingetroffene Schneeglöckchen versenkt, die ich bei eBay ersteigert habe. Ca. 100 Stück 😊
Der Post #202 von Delmiss kam mir sehr bekannt vor. Klar, habe ich geschrieben. Da frage ich mich, was es soll. Und in Rosenthred hat auch komische Post hinterlassen
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 20:41:06 von Konstantina »
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #208 am: 23. März 2023, 04:11:53 »

@Konstantina,
das ist ja wohl der Hammer! Mir war nur aufgefallen, dass delmiss sich kürzlich ganz schön häufig mit Kommentaren zu Wort gemeldet hat.

Gestern habe ich meine Handpumpe gestrichen, damit sie das Rosten aufhört (GG hatte schon Rostumwandler aufgetragen).
Nach einigem Zögern der Passiflora doch noch einen Radikalschnitt verpasst. Gejätet - mein früherer, stets untätiger Nachbar hat letztes Jahr Ackerkratzdisteln sich versamen lassen. An der Rabatte zum Weg durch die Schrebergartenanlage hin die Randsteine wieder freigelegt - die waren von Veilchen und Gaura (sic!) überwuchert.
Anschließend in der Sonne ein Bierchen gezischt, das gehört auch dazu. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #209 am: 23. März 2023, 13:17:44 »

Nach ein paar Tagen ungewollter Pause hab ich heute beschlossen, trotz strömendem Regen in meinem kleinen GH zumindest die Kübelhostas zu kontrollieren und bei Bedarf neu zu topfen u.s.w. Eigentlich ne witzige Aktion, doch dann hatte ich mich erst komplett zugebaut, dann hat es beim Rausstellen der Kübel wie aus Eimern geregnet, aber zumindest das hab ich geschafft.


Dann hatte ich im GH leider immer noch Astern und Chrysanthemen aus einer späten Herbstbestellung stehen, inzwischen wurden die Töpfchen fast gesprengt, daher hab ich zumindest schon mal die Chrysanthemen frisch getopft, weil ich Vollpfosten hab vergessen, mir Trottelstäbe dorthin zu setzen, wo sie geplant sind. Jetzt muss ich erst mal warten, was von den Pflanzen, die ich noch im Herbst gesetzt habe, was wird  ::) Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de