Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:44:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14635 mal)

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #210 am: 23. März 2023, 13:35:40 »

Heute habe ich etwas längere Mittagspause gemacht und die frischeingetroffene Schneeglöckchen versenkt, die ich bei eBay ersteigert habe. Ca. 100 Stück 😊
Mir ist das auch aufgefallen, aber habe ich gedacht ich bin verwirrt. Wozu soll so ein Beitrag gut sein? Hat man nichts eigenes?

Rosmarin und ein paar ErdbeerPflanzen kaufte ich. Diesen Herbst werde ich auf den Rosmarin besser aufpassen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #211 am: 23. März 2023, 20:01:52 »

Vielleicht ein Fehler und delmiss wollte eigentlich zitieren?

Ich bin platt. Meine Beinmuskeln schreien!!! Gestern habe ich zusammen mit meinem Bruder mehrere Quadratmeter Syringa-vulgaris-Stubben ausgebuddelt, dann die durch uns festgetretene Erde wieder gelockert, den Aushub mit Bodenaktivator vermischt und wieder eingefüllt.
.
Heute haben wir dann zwei 1000-Liter-Tanks umgestellt inkl Freiräumen, neuen Unterbau erstellen und vor allem Platz schaffen, was bedeutete, 2 Komposter-Inhalte umzusetzen.
.
Morgen arbeite ich in Ruhe den gewonnenen Platz nach (Töpfe wegräumen, einen angeschütteten Erdhaufen umsetzen und überlege ein bisschen, wie ich die Neupflanzung dort angehen werde.
« Letzte Änderung: 23. März 2023, 20:19:51 von Blush »
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #212 am: 23. März 2023, 20:09:58 »

Starkes Programm, Blush!  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #213 am: 23. März 2023, 20:16:22 »

Ja, ihr habt recht mit der Grundstücksbegrenzung, allerdings ist das nicht ganz so einfach.
Nachbarin wäre vermutlich nicht ganz so happy wenn ich einen Zaun ziehe.
Zudem ist eine Kurve in dem Weg.

Das mit dem Weg ärgert mich viel mehr als der Tomatenunterstand meiner Nachbarin, an meinem Hang wurde letztes Jahr schon Erde weggenommen ohne zu fragen. Das fand ich eine Frechheit. Jetzt ärgere ich mich das ich den Traktorfahrer nicht angehalten habe und gefragt habe ob er weis wer das gewesen sein könnte.

Wenn das so weiter geht überlege ich mir wirklich etwas. Meine 2 Meter von der Straße entfernt gepflanzten Bäume sind jetzt noch max 1,70m von der Wegkante entfernt.

Wenn ich mich auf der Gemeinde beschweren würde dann wäre in der Ecke einiges los (zu große Hütten & Gewächshäuser, nicht bei mir) - und ich will definitiv nicht der Buhmann sein....

Was nicht passt wird passend gemacht:
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12433
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #214 am: 23. März 2023, 20:17:20 »

Wozu soll so ein Beitrag gut sein?

Beiträge sammeln um Spamen zu können.  ::) :P

Gestern ging es dann mal an den Rosenschnitt, zwei größere sind geschafft. Heute wollte ich nur eine Gartenrunde drehen, dabei fiel mir ein eingeschlagener Rhodo auf, der noch getopft werden sollte. Also Kompost gesiebt und Substrat angemischt... am Ende war ein Dutzend Rhodos umgetopft und sämtliche Hostakübel stehen nun auch wieder aufrecht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #215 am: 23. März 2023, 20:24:42 »

Jeden Tag beim Rosenschnitt glaube ich, die restlichen Sträucher morgen zu schaffen. Und jeden Tag tauchen neue "Objekte" auf, die auch einen Schnitt benötigen. Heute war eine Kletterrose und eine hohe Strauchrose dran, beide von Geschwind und eigentlich einmalblühend. Es gab viele dürre Teile im Chaos, die Strauchrose viel zu hoch, alle Triebe ineinander verwoben, die Kletterrose hängt über Nachbars Gartenzaun und beide haben fiese Stacheln. Da kann man nur in Zeitlupe Triebe ordnen und durchputzen, sonst wird es eine blutige Angelegenheit.  :P
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #216 am: 23. März 2023, 20:35:13 »

Wenn ich mich auf der Gemeinde beschweren würde dann wäre in der Ecke einiges los....

 :-X ;D

damit es nicht ganz off-topic wird: habe heute den Knoblauch von Unkraut befreit. Sieht gut aus. Freue mich auf die Ernte...
« Letzte Änderung: 23. März 2023, 20:37:32 von mora »
Gespeichert

mora

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 989
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #217 am: 23. März 2023, 20:52:37 »

Am besten fand ich den Vorschlag von TT - ein paar PT habe ich diesen Monat getopft, vielleicht sollte ich die gleich an den Weg pflanzen  :P
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #218 am: 24. März 2023, 16:10:56 »

Heute nur noch einige übersehene Hosta-Kübel kontrolliert, den Rest Aster-Herbstlieferung neu getopft und dann alles für den angekündigten Sturm gesichert...Im Moment scheint die Sonne und es regnet...leider kein Regenbogen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #219 am: 24. März 2023, 16:48:57 »

Partiell Dünger gestreut und Schneckenkorn.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #220 am: 24. März 2023, 19:34:30 »

Am Nachmittag gab es zum Glück bei milden Temperaturen nochmal recht viel Sonnenschein, und ein kräftiger Wind aus Südwest pustete den Garten trocken, so dass ich noch ein wenig arbeiten konnte. Ich habe noch drei Gehölze in Töpfe verfrachtet, u. a. einen herrlich gewachsenen und noch nie beschnittenen Acer palmatum 'Skeeters Broom', den ich neulich im Gartencenter entdeckt habe. Normalerweise sind die japanischen Ahorne dort immer fürchterlich verschnitten, wahrscheinlich, damit sie auf die Rollwagen passen, aber dieses Exemplar war trotz seiner respektablen Größe von 1,25 m komplett unangetastet.

Ebenfalls von dort stammt ein noch sehr kleiner Viburnum plicatum 'Watanabe' (30 cm hoch), und die ähnlich kleine kleine Weigela florida 'Nana Variegata' vom Jawoll hat auch erstmal einen Topf zwecks Aufstellung am Haus erhalten. Im Vorgarten habe ich noch eine Primula 'Black Lace' gepflanzt, einen stecklingsvermehrten, dunkelroten Goldlack getopft (das ausgepflanzte Exemplar hat den Winter leider nicht überlebt, eine orangefarbener im Topf, bei Dauerfrost nach drinnen gestellt, blüht allerdings wunderbar), und noch die reichlich durch den stürmischen Wind heruntergefegten abgeblühten Kätzchen der Haselnüsse zusammengefegt und auf den Kompost verfrachtet.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #221 am: 24. März 2023, 20:00:10 »

Ich hab nur zwei Töpfe umgestellt und meine neuen, gelieferten Stauden bewundert. Eigentlich wollte ich mehr machen, aber als ich vom Einkaufen zurückkam, schüttete es wie blöd und später ging halt nix mehr  :-\

Morgen soll es ja auch dauernd regnen...
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #222 am: 24. März 2023, 21:41:25 »

Andreas - dir wird demnächst der Platz im Garten ausgehen!  ;D
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #223 am: 24. März 2023, 22:16:34 »

Der Platz ist mir ohnehin schon lange ausgegangen, wenn ich etwas pflanzen will, muss ich erst etwas anderes roden. ;) Leider kann ich in dem nassen Boden mal wieder nicht graben, es müsste jetzt mindestens zwei Wochen lang trocken bleiben, damit ich überhaupt daran denken kann, etwas in dieser Hinsicht zu machen. Aber just, als ich diese Zeilen schreibe, prasselt schon wieder der Regen gegen das Dachfenster. ::)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #224 am: 24. März 2023, 22:51:43 »

Sei froh, wenn es regnet. Dann wachsen auch deine neuen Pflanzen viel besser als bei Trockenheit.
.
Bei uns gibt es seit dem Abend endlich etwas Regen, nach mehr als 1 Monat Trockenheit. Wir liegen derzeit bei 65% Regen im Vergleich zum langjährigen Schnitt. Ich hoffe, es kommt noch mehr und habe deshalb tagsüber den Berg vom bisherigen Rosenschnitt geschreddert und kompostiert, bevor der Haufen vergammelt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de