Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:04:06
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14637 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4344
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #225 am: 24. März 2023, 23:15:11 »

und bei uns ist noch immer nix angekommen....... :'(
Schön, dass es bei dir endlich regnet!  :)
Gespeichert
Ciao
Helga

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #226 am: 24. März 2023, 23:39:07 »

Hier regnet es das ganze Winterhalbjahr über mehr als genug, seit letztem September ist praktisch ein kompletter Jahresniederschlag gefallen. Ja, die Pflanzen würden gut wachsen, aber wenn ich sie nicht in den Boden kriege, bringt mir der viele Regen leider gar nichts. Im Sommer sind die Verhältnisse dann genau umgekehrt, letztes Jahr hat es drei Monate lang praktisch gar nicht geregnet, und es gab auch so gut wie keine Gewitter, die sonst wenigstens vorübergehend für eine Entspannung sorgen.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #227 am: 25. März 2023, 01:33:55 »

@AndreasR, des einen Leid, des anderen Freud. Hier am nördlichen Oberrhein hatten wir seit Anfang Januar eine echte Dürreperiode bis Anfang der zweiten Märzwoche. Seither kommt immer mal wieder was runter, meist nur ein Witz in Form von winzigsten Tröpfchen, die nicht mal die Scheibe nass machen, dazwischen aber, oh Wunder, auch mal ein meist kurzer Guss.
Es ist nicht schön, wenn alles wegschwimmt, aber besser, wenn man einen normalen Grundwasserspiegel hat, als wenn er einen halben Meter unter normal liegt, wie bei uns grad immer noch, und das schon im Frühling. Das lässt für den Sommer nichts Gutes ahnen, zumal in unserer Kleingartenanlage manche dann besinnungslos die Motorpumpen laufen lassen.

Gestern habe ich den Brunnen wieder in Betrieb genommen und meine Wasserbehälter und Gießkannen wieder gefüllt. Außerdem habe ich die Hostas in Kübeln mit Langzeitdünger versorgt, Schneckenkorn gestreut (die Biester fressen schon wieder die Narzissenblüten ab) und gejätet.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2564
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #228 am: 25. März 2023, 06:43:36 »

und bei uns ist noch immer nix angekommen....... :'(
Schön, dass es bei dir endlich regnet!  :)

Aber drei Stunden später hat es schon ordentlich geplätschert!  ;D

Da werde ich heute noch schnell blaue Körnchen verteilen, bevor ich mich auf den Weg mache - Enkelbesuch wird verbunden mit ausgiebigem Pflanzenkauf  ;D. Also ein paar Tage keine Gartenarbeit, aber dann.....
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 06:46:32 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #229 am: 25. März 2023, 07:47:59 »

.

War falsche Abteilung.  :-\
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 07:50:17 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #230 am: 25. März 2023, 12:44:07 »

Seit drei Tagen beschäftige ich mich mit Giersch/Gierschwurzeln  :P :( :(
Der hat sich ganz bezaubernd zwischen den Aconitums ausgebreitet.
Heisst Aconitum aufnehmen , Gierschwurzeln raus Aconitum wieder einsetzen. Geht nur cm-weise  :-X :P
Ist die "Strafe" wenn frau 2 Jahre nix im Garten machen konnte
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #231 am: 25. März 2023, 13:24:06 »

Nur die Zähen und die Harten werden bestraft im Garten.

Gutes Gelingen Susanne
Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #232 am: 25. März 2023, 13:29:42 »

 ;D ;D ;D Natterkopf, danke für dein Mirgefühl aber ichfreu mich richtig auf die gartenarbeit
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #233 am: 25. März 2023, 20:23:57 »

Das geht mir meistens auch so, dass ich mich über Gartenarbeit freuen kann. Aber zur Zeit bin ich beruflich überarbeitet und die notwendige Gartenarbeit ist nicht der übliche Ausgleich sondern mehr eine zusätzliche Pflicht. Jedenfalls bin ich heute zu unserem Wertstoffhof gefahren, habe das Kompostabo erneuert und erstmal vier Speißfässer mit Kompost geholt und Teile davon auf den Pflanzungen aller Art verteilt. Dazu habe ich auch noch die von mir üblicher Weise verwendeten Dünger ausgebracht. Auch der Rasen bekam seine Frühjahrsration an Nährstoffen. Witterungstechnisch passte das gerade gut. Es schauerte immer mal wieder und morgen soll es so weiter gehen. Da werden die organischen Nährstoffe auch schon ein bisschen ins Erdreich hineingespült. Der ganze März ist hier überwiegend grau und auch recht feucht... schon knapp 75 Liter Regen in diesem Monat. Ich habe mal recherchiert. Im vergangenen Jahr schien hier die Sonne quasi im Dauermodus und es gab im nordrhein-westfälischen Monatsschnitt lediglich 10 Liter Regen. Dieses Jahr starten wir nich mit einem Wasserdefizit in die Wachstumsperiode. Da lasse ich mir den grauen Himmel auch gefallen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #234 am: 25. März 2023, 20:30:37 »

Ich hätte heute so gerne etwas im Garten gemacht, aber das Wetter war leider zu unbeständig. Erst Regen, dann Sturm, dann Sonne, dann wieder Regen, das ging den ganzen Tag so. Am Nachmittag blieb es dann mal etwas länger trocken, dafür blies der Wind umso heftiger - keine Chance, da etwas auf die Reihe zu kriegen. Der Boden ist triefend nass, buddeln geht sowieso nicht, Unkraut jäten auch nicht, ich wollte irgendwann noch Rechteckpflaster als Randstein versenken - geht alles nicht.

Ich hätte die Terrasse fegen können, aber an den Haseln sind noch etliche abgeblühte Kätzchen, die im Sekundentakt nach unten fielen. Es wäre auch noch Kompost zu sieben, den hatte ich vorsorglich abgedeckt, und er ist auch nach etlichen Regengüssen trocken geblieben. Bei dem Sturm wäre aber mehr weggeweht worden, als durch Sieb gegangen wäre. Das Gartenhaus gehört auch mal wieder ausgeräumt und ausgefegt - bei Wind und ständigen Schauern ebenfalls keine Option. Ich wünsche mir einfach mal ein paar Tage ruhiges Frühlingswetter, aber das gibt's im Moment leider nicht. :(
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #235 am: 25. März 2023, 20:50:55 »

Das erste kleine Tomätchen ist gekeimt. Darüber freue ich mich. Die Schalen stehen alle draußen, im Haus ist kein Platz.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #236 am: 25. März 2023, 21:09:40 »

Das geht mir meistens auch so, dass ich mich über Gartenarbeit freuen kann. Aber zur Zeit bin ich beruflich überarbeitet und die notwendige Gartenarbeit ist nicht der übliche Ausgleich sondern mehr eine zusätzliche Pflicht.
Sei sicher liebe Veilchen-im-Mose es werden wieder Zeiten kommen, wo du gern im garten arbeitest.
Ja, manchmal muss man die Zähne zusammen beissen.
Meinereine kann nur mehr ganz laaaaaangsam im Garten arbeiten. Habs auch nocht nicht wirklich kappiert,dass ich wirklich alt geworden bin,
aber ich binsehr froh, dass ichs noch kann  :D :D :D
Du hast ja eh enorm geschafft, sei ganz glücklich drüber :D
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #237 am: 25. März 2023, 21:18:41 »

Seit drei Tagen beschäftige ich mich mit Giersch/Gierschwurzeln  :P :( :(

Giersch war hier heute auch Thema - bei bestem Aprilwetter. Der Giersch hatte sich heimlich zwischen den am Mammutbaum gelagerten Steinen ausgebreitet und schon den Rasen erobert. Steine weg - Giersch raus. Wobei der nur auf der Hälfte der Fläche war. Auf der gesamten Fläche hatten sich hingegen die Wucherastern ausgebreitet. Die sind nun auch Geschichte. Die Kiefer bekommt noch eine vernünftige Baumscheibe und dann wird neu eingesät.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12435
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #238 am: 25. März 2023, 21:20:50 »

Und dann soll der neue Zaun noch eine Verbindung ins Erdreich bekommen, damit künftig auch der Dachs draußen bleibt, also auf knapp 25 m Länge an der Grenze aufgegraben, Drahtgeflecht eingebaut und wieder zugeschippt. Die Rasensoden klöppele ich dann morgen noch wieder rein.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1470
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #239 am: 25. März 2023, 21:33:15 »

Heute war bei uns sehr windig und es hat immer wieder geregnet. Aber nicht stark. Ich habe die Regenjacke angezogen und gebuddelt 😊
Vor ein paar Tagen kam ein Paket mit Stauden. Einige konnte ich heute schon einpflanzen.
Die Nachbarin hat mir erlaubt ihre Schneeglöckchen zu teilen, habe erste Pulk schon auseinander genommen. Waren bestimmt 100 Stück.
Zu Hause dann die Begonien Knollen in Balkonkasten gesetzt.
Wollte noch aussäen, aber die Aussaterde ist mir ausgegangenen, muss neue sterilisieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de