Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:31:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 14851 mal)

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #270 am: 28. März 2023, 22:51:32 »

Das nenne ich mal einen schönen Platz zum Arbeiten. Sowas hätte ich auch gerne, leider muss ich mich mit weniger zufrieden geben, aber Platz ist ja bekanntlich auch in der kleinsten Hütte.

Die Idee mit der Aufbewahrung in einer Tonne werde ich mir "klauen". Hab mir eh gerade neue 200l Tonnen gekauft. Davon wird jetzt eine zweckentfremdet. Danke für diese Anregung.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #271 am: 28. März 2023, 23:05:45 »

Ich möchte demnächst 3 Metall Rebpfähle einschlagen. Letztes Jahr hier im Dorf zur Raiffeisen, Schlagschutz geholt, 70€ Pfand. Schicker neuer Schlagschutz bekommen.
Also heute wieder hin, gefragt, Schlagschutz ist nicht da, gibt es nicht mehr.
Dann eine Ortschaft weiter angefragt, wieder Raiffeisen: Ja, ich kann durchkommen und Abholen. Also hingefahren, Einschlagschutz gesehen, total runtergerockt, kein Problem: Adresse eingetragen, fast alles fertig: 10€ Leihgebühr, 10€ Pfand. Hier umsonst, dort 10€ Leihgebühr  ::)

Ende von der Geschichte, ich bin ohne Schlagschutz wieder heim und werde die drei Pfähle mit einem Holz reinkloppen....  ::)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #272 am: 29. März 2023, 09:23:05 »

Gestern konnte ich endlich anfangen, die ziemlich lange ToDoListe abzuarbeiten. Nun ist immerhin ein Teil der Rosen geschnitten. Es warten "nur noch" die vielen Rugosas :P
.
Nebenbei lief das Wasser. Gut 2 Kubik habe ich aus der großen Zisterne unter diverse Gehölze verteilt. Sie läuft über und dort ist das Wasser besser aufgehoben als in der Kanalisation. Regen scheint diese Woche noch nachgeliefert zu werden.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #273 am: 29. März 2023, 13:30:35 »

Was Ihr so zeigt bezüglich Komposter und toller Erden, da werde ich schon neidisch...
Heute war gutes Wetter angesagt...naja...11 Grad und stark bewölkt, aber egal, ich hab die Terrasse gekärchert, dachte auch zuerst, so schlimm sieht sie dieses Jahr gar nicht aus...fragt mich nicht, wie ich danach aussah (eigentlich wie jedes Jahr)...

Dann hab ich die ersten Kübel mit Frühjahrsblühern fürs nächste Jahr in die Freiheit entlassen, eine Cistus purpureus großzügig in einen Kübel gepackt, wieder Kübelpflanzen von A nach B getragen  ;), bin noch mal durch den Garten geschlendert und nun ruft bald die Wanne...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #274 am: 29. März 2023, 20:38:08 »

Nachts gab es leichten Frost, habe also heute wieder div. Pflanzen aus Garage und and. Schutzzonen befreit und Frostschutz wieder entfernt.
Dann gings an den Spargel, der schon austreibt. Habe das Beet gejätet und den Spargel mit Kompost versorgt, dann kleinen Zaun aufgestellt, damit die Hühner nicht wieder die ersten Sprosse zerstören. Morgen gehts dann an das Einsetzen der gejäteten Vexiernelken, wäre doch schade drum.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #275 am: 29. März 2023, 20:53:34 »

Rosenschnitt abgefahren und danach endlich den Mordsrambler weiter geschnitten. Der erste Schnitt reichte nicht. Ich bekam die vielen Triebe nicht sinnvoll über die Hilfskonstuktion gefädelt, die ich "bauen" musste, weil der Baum beschnitten wurde. Die Rose hat nun mindestens 2/3 weniger Triebe.  :-\
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #276 am: 29. März 2023, 20:55:18 »

Ich sehe nach dem Kärchern auch immer schlimm aus, das geht echt nur mit den ältesten Klamotten, Gummistiefeln und Schutzbrille, damit nichts in die Augen geht... ;) Erste Amtshandlung heute im Garten war die Kontrolle der aufgestellten Mausefalle, denn unter meiner Felsenbirne, direkt neben einer neu gepflanzten Clematis, sah ich die Tage ein frisches Mauseloch. Tatsächlich, eine Maus war in die Falle gegangen, also schnappte ich mir selbige und trug das etwas bedröppelt dreinguckende Mäuschen in den Wald. Leider habe ich keine Nussschokolade mehr, muss ich morgen erstmal wieder nachkaufen.

Ich war gerade wieder zu Hause, da klingelte es an der Tür, und noch ehe ich einen Schritt in Richtung derselben machen konnte, brauste der Hermes-Bote schon wieder davon. Vor der Tür fand ich ein kleines, aber ziemlich schweres Paket aus der Steiermark, darin waren viele (wirklich viele!) Leberblümchen, allerdings nicht nur für mich, die Hälfte habe ich sogleich wieder verpackt und werde sie morgen weiterschicken. Noch kann ich die leider nicht auspflanzen, weil das angedachte Beet noch nicht fertig ist, also habe ich sie erstmal getopft und auf die Terrasse gestellt.

Für das zu verschickende Paket habe ich danach noch einige Schlüsselblumen in verschiedenen Farben ausgestochen, die standen ohnehin an Stellen, wo ich dereinst noch Rasenkanten um die Beete herum verlegen will. Die Tage sah ich im Garten auch noch Lungenkraut-Sämlinge, also habe ich zum Schluss dann auch noch diese ausgebuddelt und in Töpfe verfrachtet. Jetzt fehlen mir nur noch ein paar robuste Geranium, von denen sah ich unter der Tanne ein paar frisch gekeimte Sämlinge, bald habe ich also alles zusammen für das nächste (Halb-)Schattenbeet.
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 20:56:52 von AndreasR »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30760
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #277 am: 29. März 2023, 21:02:59 »

Gejätet, gejätet und gejätet. Vor allem habe letzte Fitzelchen von Chrysanthemen freigejätet. Mal sehen, ob sie es mir danken. Zum Schluss ind als Belohnung wurden einige der Helleborus-Sämlinge umgepflanzt. Das Sämlingsbeet muss freigeräumt werden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #278 am: 29. März 2023, 21:10:45 »

Jäten müsste ich auch, aber woher die ganze Zeit nehmen, bevor der nächste Regen kommt? :-X Ach ja, und ganz vergessen, in meiner Mauer am Vorgarten habe ich noch ein Sedum lydium gepflanzt, dort war eine Pflanze ausgefallen, und die Lücke sah natürlich nicht so schön aus.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #279 am: 30. März 2023, 14:07:08 »

Ich gärtnere innen, es regnet, Tauschpost (Leberblümchen) muß getopft werden, sonst werden nur Winterquartiere gelüftet
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 07:41:26 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #280 am: 30. März 2023, 14:31:09 »

@Kübelgarten
Solche Tätigkeitsbeschreibungen werden wohl auch nur in einem Gartenforum richtig verstanden  :D
.
Gestern einen weiteren Kubikmeter Wasser in den Garten laufen lassen und dabei Rugosas geschnitten. Es türmt sich ein unangenehmer Haufen, der geschreddert werden muss :P
Zum Ausgleich noch etwas gejätet. Die Vogelmiere beginnt schon zu blühen und der Giersch kommt an viel zu vielen Stellen aus dem Boden 😏 Jedes Jahr versuche ich, wirklich alle Samenstände der Helleboren zu entfernen. Die Sämlinge wurzeln verflixt tief 😏
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2285
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #281 am: 30. März 2023, 14:33:01 »

Gestern habe ich schön was geschafft, Kompost durchgeharkt, Grobes aussortiert, Mischungen daraus für diverse Kübel fertig gemacht, schon eingefüllt und bei 16 Grad noch meine Pflanzkartoffeln gelegt  :)

Heute gibts immer wieder stürmische Regenschauer, die mich rein getrieben haben....eigentlich stand jäten und Rugosas schneiden auf dem Plan.
Gespeichert
LG
Gersemi

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #282 am: 30. März 2023, 14:41:58 »

Heute ist der x. Tag, für den Regen angesagt war, bisher waren es nur einzelne Tropfen.
Habe in einem Beet Unkraut gejätet und Stauden zurückgeschnitten, schon war an verschiedenen Stellen Platz für die gestern ausgegrabenen Vexiernelken. Also eingraben, Stäbe gegen Hühnerbuddeln darüber gesteckt und alles gegossen. - Sollte ich vielleicht im ganzen Garten einmal machen, ob dann der Regen kommt?  ???
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1599
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #283 am: 30. März 2023, 15:43:52 »

Heute ist der x. Tag, für den Regen angesagt war, bisher waren es nur einzelne Tropfen.
Habe in einem Beet Unkraut gejätet und Stauden zurückgeschnitten, schon war an verschiedenen Stellen Platz für die gestern ausgegrabenen Vexiernelken. Also eingraben, Stäbe gegen Hühnerbuddeln darüber gesteckt und alles gegossen. - Sollte ich vielleicht im ganzen Garten einmal machen, ob dann der Regen kommt?  ???
bei mir funktioniert es :) versuch mal, ich wünsche dir viel Glück
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #284 am: 30. März 2023, 15:49:41 »

Die liebe Purlerin hat heute ein wahnsinnig tolles Paket bekommen und freut sich sehr  ;) Da ich heute Migräne habe, kam mir das Paket gerade recht, in Ruhe auspacken und freuen.

Nächste Woche werde ich mich revanchieren und mal jede Menge Gedenkemein auf den Weg bringen - die sind hier gefühlt überall und unverwüstlich.

Heute werde ich wegen dem Wetter - Regen/ Sonne/ Regen/ Sonne + Wind nicht viel draußen machen, sondern eher noch einige Pflanzen aussäen. Gestern habe ich versucht im großen Beet das Gras zu entfernen  :-X also.. da ich letztes Jahr nichts gemacht habe, hat es sich in die Stauden verwurschtelt und die Wurzeln sind richtige Klumpen, die ausgestochen werden müssen. Ich werde an einigen Stellen alles ausstechen, die Stauden befreien und wieder einsetzen.. ganz prima.

Eingepflanzt hatte ich gestern noch Karpaten-Schaumkresse (sehr zauberhaft) und an zwei andere, sehr sonnige und trockene Stellen Katzenminze Dropmore und Walkers Low.

Im April fahre ich zu Rühlemann, bis dahin habe ich hoffentlich notiert, was ich alles noch brauche  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de