Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 01:38:31
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen  (Gelesen 3102 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1098
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #30 am: 03. April 2023, 07:00:45 »

Was soll denn noch alles an die Wand? Fast niemend hat ein 50 m Schloss.
Bei Pfirsiche Hohlkrone  und Robuste Sorte (um die dürfte es sich hier handeln) und gut is.
Und ausserdem am besten auf eigenen Wurzeln oder auf Rubira. Klar wächst stärker, wächst aber auch dem Kräuseln davon.
Ich habe auch ein Pico.  Robustes Bäumchen, hat schon -21 überstanden ohne zurückzufrieren.
Kräuseln nur ansatzweise (Ich Spritze nicht).
Blüht zur Zeit gigantisch, leider noch keine Früchte.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 296
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #31 am: 03. April 2023, 14:57:48 »

Die Bäume im Hintergrund haben ein eigenwilliges Schnittbild.

Pfirsich gehört m.E. an eine Wand oder gar nicht, siehe Zurückfrieren.

Äste 10cm über Boden gehen auf Dauer nicht gut.........................

Wenn alle Bäume voll entwickelt sind, hast du ein geschlossenes Laubdach.

Die Bäume im Hintergrund lass mal meine Sorge sein, die sind hier nicht Thema.
In den Versuchs- und Zucht-Anlangen stehen die ja auch nicht alle an der Wand.
Nur weil ein einjähriger Trieb bei zwei Wochen spätem Dauerfrost mit einer Woche -20°C in Der Nacht kaputt gefroren ist sagt das ja noch nicht generell etwas über die Winterhärte aus. Das war einfach Pech. Ein zeitgleich gepflanzter Nashi Baum ist ganz genau so runtergefroren, soll ich den auch an die Wand stellen? Die Wände sind nun mal alle schon mit Wein belegt.
"Äste 10cm über Boden",... naja, wenn ich da mal ein zwei Fruchtspießchen vom letzten Jahr stehen gelassen habe ist das ja noch lange nicht "auf Dauer". Die kommen schon noch rechtzeitig weg, keine Sorge.
Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass da jemals ein geschlossenes Laubdach entsteht. Auf den Fotos mit Fokus auf die Pfirsiche kann man nun wirklich schlecht Abstände und Obstarten im Hintergrund einschätzen. Die ersten dieser Bäume haben quasi schon ihre Endgröße erreicht und es ist noch reichlich Platz dazwischen. Zudem sind die meisten Bäume auf Schwachen Unterlagen, wie M9 für die Äpfel, bis auf 2-3 Ausnahmen mit schwachen bis mittelstarken Unterlagen und ein paar ausgewachsene große Alt-Bäume.
Der eine Pfirsich musste etwas enger auf den Beerenstreifen gepflanzt werden, da auf der Wiese kein Platz mehr war und ich den neu austreibenden alten Pfirsich nicht wieder wegreißen wollte.
Und überhaupt stellt die Plantage keine großen ästhetischen und langfristigen Ansprüche. Ich hab sie seit ein paar Jahren für meinen zur Zeit 69 Jährigen Onkel erneuert der die großen alten Hochstämme reduziert haben wollte und noch mal viel pflegeleichter eine schöne Obstauswahl im Alter ernten wollte. Also Hauptsache Vielfalt, lange Erntezeiträume, schneller Ertrag, kompakt und genug Platz zwischen den Reihen um mit einem Mini-Traktor durch zu fahren. Und das Erfüllt die Anlage bis jetzt alles  ;).
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10538
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #32 am: 04. April 2023, 12:47:59 »

Alles gut, du machst dir Gedanken, weißt was du willst, das ist die Hauptsache.
Gespeichert
Gruß Arthur

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #33 am: 23. April 2023, 16:29:08 »

Ich habe im Herbst auf die Kräuselkrankheitsbehandlung "vergessen" oder besser gesagt vergessen wollen.

Er scheint wirklich sehr robust zu sein, bislang keine Anzeichen von Kräuselkrankheit - bei allen anderen Pfirsichen .... brrrr! Schrecklich! Mein nasses Klima im Winter verschärft das Problem noch einmal.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 296
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #34 am: 24. April 2023, 00:41:37 »

Hier sind die Blätter noch gar nicht so weit raus, als dass sich da überhaupt was kräuseln könnte.

Aber was Früchte angeht sieht es wohl wieder schlecht aus. Ein paar Späte Blüten sind noch nicht ganz durch, aber das meiste ist einfach ab gerieselt nach dem Ausblühen. Da einige schon im ersten Standjahr Früchte hatten war ich für dieses Jahr echt mal optimistisch. So viel Frost gab es gar nicht und der war Wochen vor der Vollblüte.
Die beiden neu ausgetriebenen sehen auch recht arm aus was die Anzahl Ast-Triebe angeht. Die neueren gehen so.
Gespeichert

DrCdiff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2023, 21:49:23 »

Liebe Veroma-Besitzer,
wie war denn die Saison diese Jahr? Ich überlege einen solchen Baum zu kaufen, eine Rezension wäre superhilfreich.

Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 296
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #36 am: 08. Oktober 2023, 00:24:01 »

Kräusel war kein großes Problem. Ein Baum hatte dann eine Hand voll Früchte angesetzt. Müsste der Bello gewesen sein. Einer von den neu gepflanzten. Der runtergefrorene und neu ausgetriebene Pico steht verkümmert da, der neu gepflanzte super, hatte aber nur ein oder zwei Früchte angesetzt. Der Neu ausgetriebene Bello ist so mittelmäßig in Gang und hatte wohl auch so 1-2 Früchte angesetzt.
Bis in den Frühsommer sahen die Bäume noch recht kränklich aus. Genau wie das Jahr zuvor. Zum Austrieb hatten sie ein wenig Dünger bekommen und wurden bei Dürren und Hitze gelegentlich gewässert. Trotzdem recht gilbliche, wenige Blätter und wenig und schwacher Neuaustrieb. Sie haben dann noch mal eine kräftige Düngergabe bekommen und scheinen davon im Sommer immer sehr zu profitieren. Letztes Jahr hatte ich das auch gemacht, sogar recht spät, und einen ähnlichen Effekt beobachtet. Jedenfalls war es dieses Jahr etwas früher und zur rechten Zeit vor den drei kühleren Wochen mit endlich etwas Regen nach der langen Dürre,... und siehe da, danach bekamen sie dann tiefgrüne Blätter uns sahen bis zuletzt deutlich vitaler und erholt aus und wuchsen noch mal sichtbar.
Insgesamt sind am Ende wohl so 5-6 Früchte insgesamt von den 2-3 tragenden Bäumen zusammen gekommen.
Eine davon hatte ich probiert, wahrscheinlich war es Bello. Die beschriebene "Bitterheit" vor der ich Angst hatte,... keine Spur. Ich bin da sehr empfindlich. Aber da war jetzt nichtmehr als das minimale Bitteraroma welches fast jeder Pfirsich direkt um den Kern etwas abstrahlt. Sehr aromatisch lecker saftig süß mit etwas Säure die aber nicht zu dominant oder agressiv war wie sie es bei manschen wilderen Pfirsichen schnell sein kann.
Eine super Frucht, nur die Konsistenz, da war ich mir nicht ganz sicher ob eine etwas spätere Ernte das noch behoben hätte. Die Seite zum Stiel hin war sehr weich und die Pelle löste sich gut. Und die Seite zur Spitze hin war deutlich fester und die Pelle haftete dort etwas zäh am Fruchtfleisch.
Wenn die Bäume jetzt noch durchhalten und nicht eingehen wie bei mir auf dem Grundstück leider mal wieder die zwei Pfirsichversuche (Veromas stehen bei meinem Onkel im Nachbarort), oder kaputtfrieren wie die Vorgänger,... weiter wachsen und später etwas mehr tragen, dann wäre ich schon sehr zufrieden damit. Ein paar Eimer Früchte davon wären schon der Hammer  ::)
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #37 am: 08. Oktober 2023, 16:46:44 »

Bei mir wächst der Veroma Bello im 2.Standjahr und diesen Sommer konnte ich gut 30 Pfirsiche ernten. Ich hatte schon sehr stark ausgedünnt, hätte aber noch mehr ausdünnen sollen. Die Pfirsiche waren klein und lecker, gutes Pfirsicharoma, etwas herb im Geschmack,aber nicht bitter. Sie wurden ziemlich gleichzeitig reif und intensiv von Wespen etc. besucht, da halfen auch Organzasäckchen nicht viel. Ich habe sie dann in 2 Durchgängen abgeerntet und zu Pfirsichmus gekocht. Zu den ungeschälten Pfirsichen habe ich nur ein Päckchen Vanille-Zucker getan und es war ein Hochgenuss !! Roh sind diese Pfirsiche weit von meinen Kindheitserinnerungen (groß, rot, saftig und süß) bisher entfernt. Der Baum ist im 2. Standjahr nur ein Busch mit dünnen Zweigen, auch deswegen musste ich stark ausdünnen und werde es im nächsten Jahr noch extremer machen. Es gab nur eine paar gekräuselte Blätter im Frühjahr, das war für den Pfirsich kein Problem.
Fazit : Veroma Bello darf bleiben wegen des tollen Pfirsichmus, da passt das etwas herbe Aroma bestens. Es gibt noch viel Luft nach oben, aber der Busch ist ja auch noch jung.
Für meinen Traumpfirsich (groß, rot, saftig und süß) habe ich im Frühjahr den Pfirsich Aida im großen Kübel auf den überdachten Südbalkon  mit Tröpfchenbewässerung gestellt und er hat mir schon 3 wunderbare Pfirsiche geschenkt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2919
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #38 am: 12. April 2024, 17:34:38 »

Vor zwei Wochen sind die Beiden eingezogen. Blühen tun sie schon mal ganz gewaltig, das kommt auf den Bildern gar nicht so schön raus wie es in echt ist.

Hier ist Pico.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2919
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #39 am: 12. April 2024, 17:35:04 »

Das hier ist Bello.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17121
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #40 am: 12. April 2024, 17:35:40 »

Schön. Pflanzschnitt nicht vergessen.  ;)
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Pfirsichsorten Veroma - Erfahrungen
« Antwort #41 am: 12. April 2024, 17:56:48 »

Picobello  ;D
sehr schön
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de