Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 18:37:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März  (Gelesen 495 mal)

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322

Wir waren heute zur Frühjahrsblumenschau im Palais im Großen Garten, dem Dresdner Frühling. Seit zweihundert Jahren gibt es sie, in den Corona-Jahren gab es eine Pause, jetzt war es die erste danach.
.
Ich bin keine große Freundin von Blumenschauen. Dort aber faszinierte mich das Zusammenspiel von Architektur und Blüten. Die nur rudimentär wiederhergestellten Räume des frühbarocken, kriegszerstörten Palais haben einen morbiden Charme, die historischen Sandsteinplastiken haben ihr eigenes Flair.
.
Und die überbordende Fülle von kunstvoll arrangierten Blüten und Pflanzen steht im lebendigen, duftenden Kontrast zur steinernen Umgebung.
.
Gerahmt wird die Blumenschau mit Bildern vergangener und lebender Künstler.
.
Der Besucherandrang war enorm.  Deshalb nur wenige Bilder dazu. Ein erstes aus einem Raum, in dem vor allem Mohnblüten in Szene gesetzt waren.
.
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #1 am: 05. März 2023, 21:13:40 »

Blumengesteck und ein Faun, der sein Lachen hinter einer mißgelaunten Maske verbirgt ...
.
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #2 am: 05. März 2023, 21:16:03 »

Und noch ein Arrangement in einer Wandnische.
.
Die Ausstellung ist auf jeden Fall sehenswert.  :)
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #3 am: 05. März 2023, 21:21:43 »

ich wusste gar nicht, dass ihr da so eine heftige ruine habt? :o
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #4 am: 05. März 2023, 21:24:05 »

Das Palais ist keine Ruine. Es ist nur innen nicht hochglanzsaniert.  ;)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12655
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #5 am: 05. März 2023, 21:37:01 »

Hier gibt es noch mehr Eindrücke. Mit Taubenschwänzchen!  :o :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #6 am: 05. März 2023, 21:59:40 »

Das Palais ist keine Ruine. Es ist nur innen nicht hochglanzsaniert.  ;)

ah.

Zitat
… Die Ausstattung im Inneren des Bauwerks ging 1945 durch die Bombardierung Dresdens weitgehend verloren. Heute sind die Räume im Erdgeschoss unter Einbeziehung erhaltener Teile weitgehend rekonstruiert. Die Obergeschossräume zeigen demgegenüber nur geringe Reste der bis 1945 erhaltenen alten Ausstattung und sind bislang nur in Probebereichen rekonstruiert. …

quelle
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #7 am: 05. März 2023, 22:13:54 »

Unter einer "heftigen Ruine" verstehe ich etwas, wo nur noch Mauerreste mit leeren Fensterhöhlen in den Himmel ragen (und davon gab es in meiner Kindheit in meiner unmittelbaren Umgebung einige). Das Gebäude steht und ist funktionstüchtig (also statisch sicher und mit Wasser- und Stromversorgung ausgerüstet). Dass die barocke Innenausstattung nicht wiederhergestellt wurde und die Wände unverputzt sind, habe ich mit "nicht hochglanzsaniert" umschrieben. Als Ort für Ausstellungen und Konzerte funktioniert es jedenfalls, auch ohne Glanz und Gloria (eines der eindrucksvollsten Konzerte der letzten Jahre hab ich genau in diesen Räumen erlebt).
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Dresdner Frühling im Palais im Großen Garten 3. - 12. März
« Antwort #8 am: 05. März 2023, 22:47:38 »

das war keine kritik an deiner einschätzung, conni, nur ein lernendes staunen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de