Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:06:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden  (Gelesen 7471 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« am: 06. März 2023, 18:27:45 »

es kamen in der letzten Zeit in verschiedenen Themen die Bitte von Moderatoren, dass wir beim Zitieren die Bilddatei nicht mitnehmen sollten.
.
Ich bin schon vor Jahren empört gewesen, dass damals ein Amerikaner seine Bart-Iris mit Monsterbildern gezeigt hat, während noch alle kleine Bilder angehängt oder noch kleinere thumbnails aus der Galerie eingebunden haben.
.
In manchen threads ist der Brauch in letzter Zeit unendlich viele Bilder in größten Formaten in einen Beitrag zu packen. Ich pack sowas nicht. Ich halte es für besser die Bilder kleiner zu präsentieren und optional beim Anklicken Details zu betrachten.
.
Ich packe also meine angehängten Bilder in kleinen Größen zusammen in meine Beiträge.
.
Und ich zitiere gelegentlich besondere Bilder in größeren Formaten. Mach ich selten. Ich bin immer ressourcenschonend unterwegs. Ich zitiere auch gerne Bilder in Beiträgen und verkleinere sie, so dass sofort erfasst werden kann, um was es geht.
.
Das möchte ich gerne beibehalten und appelliere daher an die Moderatoren die Sache mit den Monsterbildern mal in Augenschein zu nehmen, statt das Einbinden stark verkleinerter Bilder in Zitate generell und absolut zu untersagen.
.
Danke sowieso und überhaupt an dieser Stelle für die gewaltige Mühe, die das Betreiben dieses Forums macht und allen, die daran mitarbeiten, dass wir uns hier über Jahrzehnte nun, so schön austauschen können. Eine große Bereicherung für unser Leben.  :-* :-*
« Letzte Änderung: 06. März 2023, 18:34:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #1 am: 06. März 2023, 19:40:33 »


        und appelliere daher an die Moderatoren die Sache mit den Monsterbildern mal in Augenschein zu nehmen, statt das Einbinden stark verkleinerter Bilder in Zitate generell und absolut zu untersagen.
.
Danke sowieso und überhaupt an dieser Stelle für die gewaltige Mühe, die das Betreiben dieses Forums macht und allen, die daran mitarbeiten, dass wir uns hier über Jahrzehnte nun, so schön austauschen können. Eine große Bereicherung für unser Leben.  :-* :-*
Bin voll deiner Meinung.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #2 am: 06. März 2023, 19:46:11 »

Zitate einfach kürzen. Vollzitate blähen nur auf, ohne neuen Inhalt zu bringen - steht ja alles schon da.

Wer das Forum mit dem Smartphone liest, scrollt dann auf den kleinen Bildschirmen ewig über Textdoppelungen, bis er dann mal zum neuen Inhalt gelangt. Schont die armen Elektronen, Bildschirme, Augen. Weniger ist mehr. Zitate sind normalerweise sowieso ein Link. Draufklicken und - schwupps - habt ihr das Originalposting von voller Schönheit und Grösse vor euch. Ist also unnötig alles doppelt zu bringen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #3 am: 06. März 2023, 20:11:06 »

@pearl, ich bin total Deiner Meinung, es nervt gewaltig wenn die riesenhaft geposteten Bilder auch noch in Riesenformat zitiert werden.  Ich glaube aber nicht, dass es bewusst geschieht, weder das posten riesiger Bilder noch das Zitieren dieser Bilder in voller Größe. Ich glaube eher, dass es Unkenntnis ist, wie man es anders machen kann.

Beim posten der Bilder mittels der Bildsteuerzeichen [img][/img] kann man eine Größe zusätzlich eingeben. So z.B. für Querformatbilder:
[img width=ZZZ][/img], wobei ZZZ die Pixelgröße ist.  Ich habe den Text der Steuerzeichen kursiv geschrieben, damit man sie sieht.  Für Hochformatbilder kann man statt "width"  "height" also die Höhenangabe verwenden. Wenn man solche kleiner gepostete Bilder anklickt, werden sie in der Originalgröße gezeigt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #4 am: 06. März 2023, 20:44:13 »

danke, Gartenlady, ich hätte das nicht so hingekriegt mit dem Erklären.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #5 am: 06. März 2023, 20:47:18 »

Das ist tatsächlich schwierig und ob ich das brauchbar hinbekommen habe, ist auch nicht sicher  ;D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10652
    • Gartenzone
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #6 am: 06. März 2023, 21:20:21 »

Dort kann man alles testen und sich probierenderweise austoben: https://forum.garten-pur.de/index.php/board,38.0.html
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #7 am: 06. März 2023, 21:49:09 »

Man kann bei Antworten auch erstmal auf die Vorschau gehen, bevor man den Beitrag absendet. Da sieht man dann schon, was man gerade im Begriff ist zu verbrechen und kann entsprechend gegensteuern.  ;)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ganze Orga im Hintergrund und die Arbeit der Mods.  :-*
***Riesendonnernderapplausklatschsmiley***

Gartenlady: Gut erklärt! :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #8 am: 06. März 2023, 22:32:49 »

Wenn Ihr eine Ankündigung schreibt, dann bitte aber auch richtig. Die zitierten Bilder belegen keinen zusätzlichen Speicherplatz auf dem Server, sondern sie erzeugen unnötigen Traffic (Datenverkehr), falls der Browser nicht ohnehin schon das Originalbild geladen hat. Auf dem Endgerät belegen sie höchstens mehr Arbeitsspeicher, wenn sie angezeigt werden. :)
.
ist das so? Auf jeden Fall ist das interessant. Wie ich ja schon sagte, ich wäre dankbar, wenn wir keine radikale Lösung exerzieren müssen, die jedes kleine Bild im Zitat verbietet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #9 am: 06. März 2023, 22:58:55 »

Ja, ist so, es wird ja keine Kopie des Bildes erzeugt, sondern im Zitat ist das einfach nochmal verlinkt. Vollzitate sind unnötig, weil man sich bei einer Antwort ja in der Regel auf eine bestimmte Aussage bezieht, und Bilder zitieren ergibt höchstens in besonderen Ausnahmefällen Sinn.

Wichtig ist doch, dass man erkennt, auf was sich eine Antwort bezieht, wenn selbige direkt darunter steht, muss man überhaupt nicht zitieren, meist reich auch eine Nennung des Namens (meist hat sich die Form "@Username" eingebürgert), oder man kürzt das Zitat sinnvoll ein.

Das Problem ist aber eigentlich ein anderes, nicht alle User kommen gleich gut mit der Bedienung des Forums zurecht, ihnen fehlt das technische Verständnis, oder die Bedienung auf einem Smartphone ist zu umständlich (benutze ich daher fast nie, und selbst mit einem Tablet ist die Tipperei samt Editieren eher nervig).

Vielleicht macht sich jemand die Mühe, eine kleine Anleitung für verschiedene Endgeräte zu schreiben, auf die könnte man dann immer verlinken. Und wenn jemand ins Fettnäpfchen tritt, weist man ihn freundlich darauf hin, dann muss man nicht immer alles doppelt und dreifach erklären. :)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #10 am: 07. März 2023, 07:21:18 »

Jetzt zitiere ich mich auch noch selber.

@Andreas, ich habe mir die Mühe gemacht, und zitiere es noch mal, weil es sonst vielleicht nicht gesehen wird.

@pearl, ich bin total Deiner Meinung, es nervt gewaltig wenn die riesenhaft geposteten Bilder auch noch in Riesenformat zitiert werden.  Ich glaube aber nicht, dass es bewusst geschieht, weder das posten riesiger Bilder noch das Zitieren dieser Bilder in voller Größe. Ich glaube eher, dass es Unkenntnis ist, wie man es anders machen kann.

Beim posten der Bilder mittels der Bildsteuerzeichen [img][/img] kann man eine Größe zusätzlich eingeben. So z.B. für Querformatbilder:
[img width=ZZZ][/img], wobei ZZZ die Pixelgröße ist.  Ich habe den Text der Steuerzeichen kursiv geschrieben, damit man sie sieht.  Für Hochformatbilder kann man statt "width"  "height" also die Höhenangabe verwenden. Wenn man solche kleiner gepostete Bilder anklickt, werden sie in der Originalgröße gezeigt.

Wenn man einen post mit Foto zitieren möchte, was manchmal sinnvoll ist,  kann man auch darin das Bild verkleinern.  Auf jeden Fall ist es möglich in einem Zitat Änderungen jeder Art vorzunehmen, auch z.B. Bilder ganz löschen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #11 am: 07. März 2023, 15:45:10 »

Ich frag jetzt mal vorsichtig an, sind meine Bilder auch zu groß?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #12 am: 07. März 2023, 15:58:19 »

Das ist mir bei Deinen Bildern noch nicht aufgefallen, Jule.
Gespeichert
LG Rosenfee

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #13 am: 07. März 2023, 16:03:19 »

Der Hauptanlass für diesen thread war ja, dass diese sehr großen Bilder dann auch noch mittels Vollzitat in ihrer ganzen Größe nochmal oder sogar mehrmals gepostet werden. Das ist wirklich ziemlich nervig.

Forum gucken mit dem Handy macht echt keinen Spaß.

 
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: bitte keine großen Bilder in Zitate einbinden
« Antwort #14 am: 07. März 2023, 16:10:24 »

Dann kann ich ja erst mal beruhigt so weitermachen... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de