Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:04:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Nicolieren und Ähnliches  (Gelesen 656 mal)

Kernobst

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Nicolieren und Ähnliches
« am: 10. März 2023, 15:51:54 »

Liebe Veredler, wer von euch hat denn Erfahrung damit, Zwischen- und Endveredlung in einem Schritt zu machen? Beim Okulieren - ja, ich weiß, das ist nicht die Jahreszeit dafür - nennt man das "Nicolieren". Kann man etwas Entsprechendes auch bei der Kopulation oder beim Chippen machen, ist das einigermaßen erfolgversprechend?

Könnte man die Zwischenveredelung aus einem Internodium nehmen, um ein Auge "einzusparen"?

YouTube hat nichts dazu, im Forum finde ich nichts. Habt ihr Literaturempfehlungen?

Ich werde es natürlich einfach probieren, trotzdem interessieren mich eventuelle Erfahrungen. Danke schon mal.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Nicolieren und Ähnliches
« Antwort #1 am: 10. März 2023, 19:35:38 »

Ich habe es in einem Jahr mal probiert eine Kopulierung mit Zwischenveredelung in einem Durchgang zu machen. Es wuchs nicht an. Nicolierung habe ich nich versucht, war aber auch noch nicht nötig.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Nicolieren und Ähnliches
« Antwort #2 am: 10. März 2023, 22:38:05 »

Nicolieren kann halt Zeit sparen.

ich habe mal versucht, Birne mit Zwischenveredelung auf BA29 zu veredeln, das hat bei zwei Veredelungen nicht funktioniert. Hatte aber auch nciht das Gefühl, dass ich mit dem harten Quittenholz gut zurechtkam.

Funktioniert hat eine Doppelveredelung, die aus Kopulation und eingesetztem Chip bestand:


Hat keinen Zeitgewinn gebracht, denn der Chip ging gewissermaßen in Ruhestellung, so dass ich dieses Jahr kräftig zurückschneiden muss. Allerdings dadurch die Sorte schon mal auf dem Baum.
« Letzte Änderung: 10. März 2023, 22:40:09 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Nicolieren und Ähnliches
« Antwort #3 am: 13. März 2023, 17:06:30 »

Ich habe schon mal einfach zwei Kopulationen gleichzeitig gemacht, auch Birnenveredlungen auf Quitte. Hat funktioniert, ist aber etwas fummelig.
Gespeichert

Balder

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Nicolieren und Ähnliches
« Antwort #4 am: 13. März 2023, 20:41:59 »

Ich habe letztes Jahr auch zwei Kopulationen (mit Gegenzunge) in einer Reihe gemacht  gemacht - das hat funktioniert. Direktveredelung Apfel, also frische Reiser ohne Lagerung.

Aber die Reiser der Doppelveredelung sollten dabei schon gleich stark sein, würde ich jedenfalls vermuten.
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Nicolieren und Ähnliches
« Antwort #5 am: 17. März 2023, 18:40:30 »

Vielleicht hilft das:

Wegen der Zwischenveredlung, ich habe schon 3 mal jeweils Quitte A, Gellerts, Edelsorte in einem Aufwasch veredelt, jeweils als Kopulation mit Gegenzungen. Hast gut funktioniert. Von der Gellerts habe ich ein ca. 20 cm langes Reis genommen, zuerst oben die Edelsorte aufveredelt (komplett mit Verbinden usw) und dann die Reiserkombi auf die Quitte. Das Gellertsstück ist schließlich nur noch etwa 10 cm lang gewesen, was reicht, dass bei den Schnitten für die zweite Veredlung Gellerts auf Quitte kein Zug auf die erste Veredlungsstelle kommt, was die Schnitte verrutschen könnte und vielleicht zu einem Misserfolg führt.
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Online Online
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de