Guten Morgen,
Ich habe ein Beet, in dem ich vor zwei Jahren /wintern Kartoffeln ausprobiert habe. Jetzt möchte ich in dieses Beet erdbeeren pflanzen. Im Beet sind immer noch einige miniknollen zu finden, letzes Jahr sind noch eine Handvoll Kartoffeln geerntet worden. Einige von diesen Miniknollen, die ich nun beim Beetsaubermachen/unkrautzupfen gestern gefunden habe, verfault...
Auf einen 16qm Beet so ca. 6 Stück, hab aber nicht alles umgegraben könnten auch mehr sein.
Letztes Jahr hatte ich nur Gelbsenf ausgesät.
Kann ich die Erdbeeren da reinpflanzen?
Falls nicht , was ginge dann?
Hätte gerne Rhabarber, könnte der da rein und ginge der auch in Kombi mit den Erdbeeren?
Vielen Dank!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren im ehemaligen Kartoffelbeet? (Gelesen 531 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erdbeeren im ehemaligen Kartoffelbeet?
du solltest zumindest Phytophtera resistente Sorten aussuchen
wuchtig hat geschrieben: ↑19. Mär 2023, 13:41
du solltest zumindest Phytophtera resistente Sorten aussuchen
ok, das werde ich beachten. Danke!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich glaube es gibt keine Phytophthora resistenten Erdbeeren.
Hat mit Kartoffeln aber nichts zu tun, da kommt Phytophthora infestans vor.
Bei Erdbeeren kommen P. cactorum und P. fragariae vor.
Infos zu Erdbeerkrankheiten: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/erdbeeren-krankheiten-schaedlinge_lfl-merkblatt.pdf
Vorfrucht Senf sollte keine Probleme machen, Phacelia als Vorfrucht wäre problematisch für P. cactorum.
Hat mit Kartoffeln aber nichts zu tun, da kommt Phytophthora infestans vor.
Bei Erdbeeren kommen P. cactorum und P. fragariae vor.
Infos zu Erdbeerkrankheiten: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/erdbeeren-krankheiten-schaedlinge_lfl-merkblatt.pdf
Vorfrucht Senf sollte keine Probleme machen, Phacelia als Vorfrucht wäre problematisch für P. cactorum.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität