Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:25:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?  (Gelesen 7943 mal)

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378

Ich habe hier vom Vorgänger einen gigantischen, sehr hässlichen Komposthaufen. Eigentlich ist es ein ganzes Gartenabteil, hübsch mit Asbestplatten, alten Fensterläden und anderem Müll abgestützt. Das Ganze an prominentester Stelle im Garten, von jeder Stelle volle Sicht darauf gewährleistet  ;D

Es sind sicher 10-12 Kubikmeter. Unten ist er total verdichtet und bretthart, also sicher etliche Jahre alt. Natürlich möchte ich den hässlichen Anblick so schnell wie möglich loswerden und den Haufen abtragen.

Kann ich diesen Kompost ohne Erde und Sand zuzumischen als Kübelerde nehmen? Oder gibt es da Bedenken?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #1 am: 19. März 2023, 13:35:08 »

pauschal kann man das nicht beantworten. Wenn es feinkrümelige warme Komposterde ist, dann ist das ein ideales Substrat, wenn "brettharte" Teile dabei sind und deutlich erkennbare Fasern oder Holzstücke - Vorsicht. Wenn da gar Katzenstreu entsorgt wurde, dann Finger weg. Möglicherweise kann man mit dem Zeug mulchen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #2 am: 19. März 2023, 14:31:23 »

Keine brettharten Teile und kein Katzenstreu  :). Danke Pearl! dann kann ich das für die Pflanzkübel verwenden und so den Kompost zwar sicher nicht auflösen, aber zumindest etwas reduzieren.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #3 am: 19. März 2023, 15:15:25 »

Salü orania
Keine Ahnung was für welche Blumentopf-Dimensionen du hast.
... dann kann ich das für die Pflanzkübel verwenden und so den Kompost zwar sicher nicht auflösen, aber zumindest etwas reduzieren.

Das werden wohl grosse Blumetöpfe sein.
Ich habe hier vom Vorgänger einen gigantischen, sehr hässlichen Komposthaufen.
Es sind sicher 10-12 Kubikmeter.

Nun ja,
Es sind sicher 10-12 Kubikmeter. ... so schnell wie möglich loswerden und den Haufen abtragen.
zu den erwähnten Blumentöpfen, ist angesagt:
- Grümpel" weg
- Haufen sukzessive im Garten verteillen.
Ich würde zwar nicht alles aussieben, jedoch zwischendurch Ausssieb-Kontrolle machen vor dem verteillen im Garten.

Da gäbe es noch:
- Biotonne:
Zu jeder Leerung wird von dem Material eingefüllt.
Am idealsten zuerst, damit der Schwerpunkt unten ist. So noch gut fahrbar.

- Landwirt und Auto:
Landwirt anfragen -> Hypothese ja
A) Grosse Blache ins eigene Auto rein und das bringen
B) Anhänger hinstellen lassen -> füllen -> abholen duch Landwirt
und ähnliches.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #4 am: 19. März 2023, 18:29:16 »

Biotonne gibt es hier auf dem Land nicht.

Den Landwirt hab ich schon gefragt, der würde den Haufen auch nehmen, aber er schmeisst es nur auf einen anderen Haufen, den er irgendwo am Feldrand hat. Nutzen will er den Kompost wohl nicht. Das fand ich ein bisschen schade.

Meine Blumenkübel sind zwar gross, aber ein Lacher im Vergleich zur Größe des Komposthaufen. Im Garten zu verteilen habe ich auch schon begonnen. In den unteren zwei Dritteln des Haufens ist alles komplett verrottet, quasi keine gröberen Bestandteile mehr (ausser einigen Knochen). Von daher spare ich mir die Arbeit des Siebens. Man muss halt die etwas verbackene und zusammengepresste Struktur mit Spaten und auf dem Beet dann mit der Harke zerkrümeln. Am schwierigsten ist es, überhaupt etwas aus dem Haufen zu entnehmen. Das ist alles so zusammengeklebt und miteinander verbacken, dass ich eigentlich eine Spitzhacke bräuchte.
Ich stemme immer kleine Brocken mit dem Spaten aus der 'Steilwand' und beim Runterfallen zerbrechen und zerbröseln sie. Ist aber sehr mühsam!

Hier im Gelände liegt das Bodenniveau an den Stellen, wo die Vorgänger ihre Gemüsebeete haben, tiefer als der Rest. Es scheint, als ob der Boden bei Bearbeitung zusammensackt. Das ist mir auch schon bei diversen Pflanzlöchern aufgefallen, die Erde sackt in sich zusammen. Von daher wäre eine Fütterung des Lehmbodens hier mit Kompost sicher nicht schlecht?


Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #5 am: 19. März 2023, 18:38:22 »

Wenn Du Lehmboden hast, ist der üppige Komposthaufen doch geradezu ein Schatz. :D Also reichlich auf den Beeten verteilen und einarbeiten, solange es das Wetter erlaubt. Allzu grobes und die Knochen kann man ja herauslesen, den Rest besorgen die Regenwürmer. Natürlich wird man im Nachgang aufkeimendes Unkraut jäten müssen, aber wenn der Lehm durch den Kompost erstmal feinkrümeliger geworden ist, artet das nicht immer zu einer Tortur aus.

Für die Kübel würde ich eine Erdmischung herstellen, vielleicht aus 60% Kompost, 20% Lehmerde und 20% Sand oder so, es kommt natürlich darauf an, was Du darin pflanzen willst. Ein gewisser Lehmanteil sorgt jedenfalls dafür, dass die Erde das Wasser gut hält, aber alles, was einen sehr humosen, durchlässigen Boden benötigt, sollte eher nicht mit zu viel Lehm bedacht werden.
« Letzte Änderung: 19. März 2023, 18:41:59 von AndreasR »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #6 am: 19. März 2023, 19:08:32 »

Danke, AndreasR. An sich hab ich keine Hemmungen, den Kompost zu verteilen. Aber man liest ja auch immer mal wieder, dass man dem Boden Kompost nur in Maßen zuführen soll, wegen Überdüngung, bzw. Auswaschung der Nährstoffe und umweltbelastender Anreicherung im Wasser. Dieser Komposthaufen liegt allerdings schon so lange, dass ich glaube, ein Großteil der Nährstoffe ist längst ausgewaschen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #7 am: 19. März 2023, 19:19:41 »

Ja, Kompost ist Dünger und damit werden Gärten überdüngt. Richtig eingesetzt ist er aber Gold wert.

Einen Müllhaufen, der Jahrelang mit Asbest umrahmt war, würde ich persönlich aber entsorgen. Nicht auf dem Gemüsebeet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #8 am: 19. März 2023, 19:44:31 »

es gibt schon merkwürdige Mythen über Kompost.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30754
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #9 am: 19. März 2023, 19:55:17 »

Einen Müllhaufen, der Jahrelang mit Asbest umrahmt war, würde ich persönlich aber entsorgen. Nicht auf dem Gemüsebeet.
Hier kann man in Gärten älterer Menschen öfter Kompostplätze, die Umrahmungen aus "Müll" haben. Deshalb ist der Kompost selbst nicht Müll.
Zu Kompost als Kübelerde: Ich nehme den pur für Tomaten, gerne auch mit grobem Zeugs drin. Für Pflanzen, die keine Starkzehrer sind, kann man das alte Substrat mit Kompost mischen.
Auch Kürbis ist dankbar für Kompost. Der deckt dann auch gnädig den Haufen zu.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #11 am: 19. März 2023, 21:25:04 »

"...man dem Boden Kompost nur in Maßen zuführen soll..."

Genau!

Lieber ein gefördertes E-Auto für 70Td................
Gespeichert
Gruß Arthur

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #12 am: 19. März 2023, 21:31:17 »

Sprachverständnis Frage
"...man dem Boden Kompost nur in Maßen zuführen soll..."

Diese für mich ungewohnte "ß"
Bedeutet das so angewandt ungefähr.
A) In kleineren Mengen
B) in grossen Mengen

 ??? Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #13 am: 19. März 2023, 21:43:09 »

Das mache ich immer wegen der freien Impreßion rein!
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Töpfe und Kübel mit reinem, reifen Kompost ohne Zuschlagstoffe?
« Antwort #14 am: 19. März 2023, 21:52:10 »

.
Hier kann man in Gärten älterer Menschen öfter Kompostplätze, die Umrahmungen aus "Müll" haben. Deshalb ist der Kompost selbst nicht Müll.
Zu Kompost als Kübelerde: Ich nehme den pur für Tomaten, gerne auch mit grobem Zeugs drin. Für Pflanzen, die keine Starkzehrer sind, kann man das alte Substrat mit Kompost mischen.
Auch Kürbis ist dankbar für Kompost. Der deckt dann auch gnädig den Haufen zu.  ;D
.
so ist es. Auf dem Land hier sieht man auch Komposthaufen, die bedeckt sind mit Kürbisranken, der beste Platz für diese Wucherer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de