Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:24:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?  (Gelesen 535 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« am: 19. März 2023, 18:06:55 »

Ich möchte Felsenbirnen pflanzen. Eine 'Prince William' habe ich schon im Garten, aber die wächst sooo langsam.

Gibt es Arten oder Sorten, die schnelles Wachstum zeigen?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Galapagosfink

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #1 am: 19. März 2023, 19:09:21 »

Ich habe vier Sorten, und keine wächst schnell, eher fast gar nicht

Da besteht keine Gefahr zu schnell zu viel Erfolg Früchte zubekommen, reicht nicht mal für einen Familiennachtisch

Wenn ich Platz brauch fliegen sie zuerst raus, allerdings bringt es nicht viel, weil zu klein...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #2 am: 19. März 2023, 19:24:14 »

Ein Hauptnachteil sind die Amseln die es recht schnell lernen wo es die gibt und dann kann es schon sein das die abgeerntet sind bevor die reif genug für unseren Geschmack sind.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #3 am: 19. März 2023, 19:51:00 »

Microcitrus, wo gärtnerst du? Wäre übrigens hilfreich, wenn du das in dein Profil schreibst, wie Axel oder ich, dann muß man nicht immer nachfragen oder was falsch verstehen.
Ich habe die normale Kupferfelsenbirne (A. lamarchii), die finde ich geschmacklich recht gut. Die Beeren sind aber kleiner als z.B. die Sorte Ballerina, die finde ich auch gut. Meine hat nur etwas Pech mit dem Brand des Komposters daneben, hat sie etwas hergenommen.
Im Vorjahr habe ich noch 'Martin' gepflanzt, sie hatte schon einige Beeren zum Probieren, ich fand sie gut.
Wie schnell sie wachsen, hängt natürlich vom Garten und dem Klima ab. Gießen und Düngen hilft vermutlich.  :D
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #4 am: 19. März 2023, 20:09:05 »

Wachstumsgeschwindigkeit ist das eine, Ertrag zu erreichen das andere.
Meinen "Martin" habe ich 2016 gepflanzt, 2019 hat er zum ersten Mal getragen. Seitdem scheint sich der Ertrag jedes Jahr zu verdoppeln. Ich bin so sehr mit ihm zufrieden, dass ich vor kurzem noch ein Exemplar geordert habe. Ihn selbst zu vermehren ist mir bisher nicht gelungen.
.
Bei anderen Obstbäumen muss man 6 bis 7 Jahre rechnen, bis der erste Ertrag einsetzt.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #5 am: 19. März 2023, 20:54:45 »

"Martin" ist die häufigste Sorte der Art "Erlenblättrige Felsenbirne", Amelanchier alnifolia. Hab sie auch, wächst langsam, wird selten höher als 2,5m. Ein paar andere Sorten werden noch ein bisschen höher. Gestern der Austrieb:



Nein, schneller gehts leider nicht. Hätte ich auch gerne gehabt. Kein Strauch für Eilige. Fruchtqualität unterscheidet sich nicht besonders von anderen Felsenbirnen. Reif sehr süss und einfach.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #6 am: 19. März 2023, 21:48:20 »

Ich habe 4 Sorten, davon ist die Smokey die älteste und bisher die ertragreichste.
Bei Martin und Northline warte ich noch auf Früchte, die sind noch sehr jung.
Snowflake ist eher eine Ziersorte mit wenig Früchten.

Ich finde das tolle an Smokey ist das die Früchte in "Trauben" wachsen, man spart sehr viel Zeit beim pflücken im vergleich zu "normalen" Felsenbirnen. Die Früchte sind auch ordentlich groß.
« Letzte Änderung: 19. März 2023, 21:53:05 von mora »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #7 am: 19. März 2023, 21:50:34 »

Smokey (auch die alnifolia) wächst etwas höher und kommt bei sehr guten Bedingungen auch mal an die 4m.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #8 am: 20. März 2023, 15:15:30 »

Bei mir hat Martin gleich im ersten Jahr Früchte gebracht  (ein paar und nicht sehr schmackhaft, aber immerhin etwas Ertrag von einem 80cm Stock). Dann zwei Jahre lang nicht mehr geblüht, stand wohl zu schattig. Ich habe ihn ausgegraben und im Topf gepflanzt und im Folgejahr hat es deutlich mehr als das erste Mal getragen und geschmacklich waren die Beeren um Welten besser.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2712
  • Klimazone 6 b
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #9 am: 20. März 2023, 15:55:29 »

Ballerina - hier nach dem Pflanzen im  letzten April - hat im gleichen Jahr ein paar Handvoll Beeren getragen.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber mir schmeckten sie!

Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Welche Amelanchierarten/-Sorten bringen bald Ertrag?
« Antwort #10 am: 20. März 2023, 18:22:08 »

Sind vor allem Auslese ('cultivars') von Amelanchier alnifolia, auch bekannt als erlenblättrigen Felsenbirne. In der USA und Kanada werden die 'Saskatoon Berry' genannt.

Heutzutage findet die Vermehrung meist statt durch 'in vitro' (Labor).

Mittlerweile sind viele Auslese im Handel verfügbar aber die Unterschiede sind meist klein.

Einige 'cultivars' selektiert für Früchten: Honeywood, Krasnojarskaja, Martin, Mandam, Northline, Sleyt, Smokey, Thiessen.


Sehe auch:

https://cdnsciencepub.com/doi/pdf/10.4141/P04-066

https://www.euberry.univpm.it/sites/www.euberry.univpm.it/files/euberry/documenti/Berry%20school%20bordeaux/Presentations/Pluta%20Saskatoon%20Berry_s.pdf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de