Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:17:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?  (Gelesen 11797 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1826
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #105 am: 02. August 2023, 18:02:00 »

ich säe Maikönig normalerweise im Februar/Anfang März. Will eben jetzt mal gucken, ob man auch im Herbst Köpfe hinkriegt.

Aufgrund der (noch?) kalten Witterung und anstehendem Urlaub habe ich heute Lollo Biscia Rossa gesät - in der Hoffnung, dass er diesmal nicht schießt, wie im Frühjahr.

Weiter noch Koriander ins Beet, letzter Satz Frühlingszwiebeln (a.e. zum Überwintern), Pak Choi.

Fenchel keimt, hatte mehrere Chargen, extra spät (=warm) gesät, feucht genug war es, aber sie schießen alle... ich glaub, das war das letzte Mal :P
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #106 am: 03. August 2023, 09:43:36 »

In der vergangenen Woche habe ich eine Serie Ruccola (diesmal in kleine Erdpressballen, da ich von 2 vorausgegangenen Aussaatserien im Beet keine Spuren entdecken konnte) ausgesät. Nach 3 Tagen keimen die ersten Pflänzchen.
Eine kleine Serie Salat zeigt ebenfalls erste Keimerfolge.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #107 am: 03. August 2023, 09:53:02 »

Falls du Bedarf an Rucolasamen hast, lass es mich wissen. Ich halte Rucola freilaufend.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #108 am: 03. August 2023, 10:05:18 »

Mir ist gestern aufgefallen, das ich Winterblumenkohl und Cima di Rapa säen sollte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #109 am: 03. August 2023, 10:20:20 »

Cima di Rapa habe ich auch mal versucht, hat mich aber relativ ratlos gelassen. Irgendwie ist die Ernte im Kochtopf gelandet, Details habe ich aber vergessen. Sicher ist nur, dass ich  es dann noch mal in Italien probiert und festgestellt habe, dass die Ware dort mit meiner Ernte wenig zu tun hat. Kann aber auch sein, dass das an meinem wenig kohlgeeigneten Sandboden liegt. Wie sieht das bei dir aus?
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #110 am: 03. August 2023, 10:28:13 »

Manchmal wir er was und manchmal eben nicht. Es kommt auf den Herbst drauf an, wenn es bis in den Dezember reinwächst ist das ähnlich wie in Italien. Wenn nicht hat es hier auch eher was von Norddeutschem Stielmus.
Wichtig ist das sie nicht zu schnell schießen. Cima di rapa möchte es kühl, nicht warm.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1826
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #111 am: 03. August 2023, 21:10:09 »

Cima di Rapa habe ich auch mal versucht, hat mich aber relativ ratlos gelassen. Irgendwie ist die Ernte im Kochtopf gelandet, Details habe ich aber vergessen. Sicher ist nur, dass ich  es dann noch mal in Italien probiert und festgestellt habe, dass die Ware dort mit meiner Ernte wenig zu tun hat. Kann aber auch sein, dass das an meinem wenig kohlgeeigneten Sandboden liegt. Wie sieht das bei dir aus?

Check mal den Cima di Rapa - Thread. Es geht definitiv auch im Sand, wenn auch eher die kleineren Kaliber.https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39330.0.html
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #112 am: 04. August 2023, 10:16:53 »

Okay, vielleicht später mal wieder. Aber einerseits ist bei mir der Platz auf'm Gemüsebeet knapp, andererseits will ich in meinem Wochenendgarten schwerpunktmäßig anbauen, was im Sommer gleich vom Beet auf den Teller kommt. Und wenn ich Brokkoli ernten will, dann sollte ich von den weniger gewünschten Köhlern besser die Finger lassen. Ich musste schon 3 Jahre hintereinander Tomaten auf derselben Stelle anbauen. Und das sieht man ihnen inzwischen an. Gottseidank können sie zumindest teilweise kommendes Jahr umziehen. Dann kann sich der Boden wieder etwas erholen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #113 am: 04. August 2023, 13:31:02 »

Falls du Bedarf an Rucolasamen hast, lass es mich wissen. Ich halte Rucola freilaufend.
Danke, das ist nett :). Ich habe mich allerdings beim jüngsten Aufenthalt in Italien mit Samen eingedeckt, der noch für einige Zeit ausreichen dürfte. Ans Einsammeln/Ernten ausgereifter Samen habe ich mich bislang noch nicht gemacht.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #114 am: 05. August 2023, 21:26:25 »

Chinakohl ausgepflanzt. Zwei Sorten, die violette Scarlette (schmeckt gut) und Emiko. Und viel Zeit verwendet, das engmaschige Gemüsenetz drüberzuspannen. Ansonsten sofortiger Frontalangriff durch Kohlerdflöhe, Kohlfliege, Kohldrehherzmücke (hier besonders schlimm, schädigt auch Chinakohl sehr) und allerlei Schmetterlinge/Raupen. Kohl ist zu den am schwierigsten anzubauen Gemüsearten geworden.

Cantoner nehme ich nie wieder, dünne, hohe Köpfe. Mir fehlen die fetten koreanischen Sorten für Kimchi. Hier gibts nur Brat- und Salatchinakohl.



Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #115 am: 31. Oktober 2023, 08:21:35 »

Gestern Spinat gesät. 2 Korn pro Topf. Es waren 609 Samen in der Packung, ca. 600 stand drauf. Den Rest der Platte mit Feldsalat aufgefüllt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #116 am: 31. Oktober 2023, 09:26:47 »

Ans Einsammeln/Ernten ausgereifter Samen habe ich mich bislang noch nicht gemacht.

Wundert mich hier immer wieder :-X.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #117 am: 31. Oktober 2023, 16:17:13 »

Gestern Spinat gesät. 2 Korn pro Topf. Es waren 609 Samen in der Packung, ca. 600 stand drauf. Den Rest der Platte mit Feldsalat aufgefüllt.

Spinat vorziehen?  :o  Ich dachte das würde nicht funktionieren, weger der Pfahlwurzeln.

Ich habe den voriges Woche mit Asiasalaten und amerikanischer brauner Pflücksalat ins freiland gesät. Die erste Keimblättern zeigen sich.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 388
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #118 am: 31. Oktober 2023, 16:23:18 »

Jetzt noch Pflücksalat gesät? Dann vermutlich für's Gewächshaus oder ähnlich geschützte Plätze, oder? Ich habe noch halbfertigen Kopfsalat draußen zu stehen und werde mal sehen, wie der sich macht. Teil wird er auch unfertig geerntet werden, teils kommt er vielleicht über den Winter, wenn der Winter mild ist. Pflücksalat und Spinat stehen auch da, mal sehen, wie die sich über den Winter schlagen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #119 am: 31. Oktober 2023, 17:45:12 »

Hatte noch einen Rest Sima, die Wintererbsen. Hab sie heute noch ausgesät. Geht bis Oktober, also noch bis Mitternacht :-)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de