Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 06:48:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?  (Gelesen 11847 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #45 am: 07. April 2023, 19:48:27 »

Kirche im Dorf lassen oder so.

Gesät ist gesät, gespriesst ist gespriesst. –> Freude keimt auf.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #46 am: 07. April 2023, 21:48:46 »

Ende Februar in Multitopfplatten ausgesät und heute gepflanzt:
- 6 Blumenkohl
- 6 Brokkoli
- 12 Weißkohl
- 18 Kohlrabi
- 30 Salate (verschiedene Sorten)
- 18 * 3-5 Porree (Horstsaat)
- 18 * 6-8 Frühlingszwiebeln
- 12 * 2-3 wilde Rauke
- 24 * 3-4 Zuckerschoten
- 24 * 3-5 rote Beete
- 24 * 2-3 Spinat
- 10 m Möhren gesät
- 12 * 2-3 Mangold gesät
- 18 Tomaten pikiert
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #47 am: 07. April 2023, 23:12:54 »

Natürlich kann man hier auch über die Gemüseaussaaten schreiben. Ich dachte, ich wäre im Tomatenthread und hatte deshalb nicht geschrieben, um welche Aussaat es sich handelt.
@Bastelkönig: weißt du, woran es liegen könnte, dass mein Tomatensämling nicht mehr weiterwachst?
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1569
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #48 am: 07. April 2023, 23:45:44 »

Also wenn es ein Helmträger ist und die Samenhülle noch über den Keimblättern
hängt, ist höchste Eile geboten. Darunter vergammeln die Keimblätter sehr schnell,
werden braun und sterben ab. Die ganze Pflanze muss bis zur Erde in eine Lage
Küchenpapier eingepackt und gut angefeuchtet werden. Nach etwa einer Stunde und
wiederholtem Anfeuchten kann man vorsichtig mit zwei Pinzetten und Lupe die
Samenhülle entfernen. Das funktioniert leider nicht immer und die Keimblätter reißen
dabei ab.
Du kannst aber jetzt nochmal aussäen. Es ist noch längst nicht zu spät.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #49 am: 08. April 2023, 16:01:59 »

Bastelkönig, vielen Dank für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren. Vor ca. 1 Woche habe ich schon einen Samen ins gleiche Töpfchen gesetzt, ist aber noch nichts zu sehen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #50 am: 10. April 2023, 08:44:53 »

Gartenklausi: hört sich nach vernünftigen Mengen an. Bei Frühlingszwiebeln mache ich aber nicht so viel Samen ins Töpfchen, 5 reicht vollkommen. Bei mehr behindern sie sich gegenseitig. Porree im Horst habe ich noch nicht gemacht.

Habe heute Basilikum gesät. Und 42 Salat Sortenmix plus 35 Salanova.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #51 am: 12. April 2023, 16:13:38 »

Da im vergangenen Jahr meine Paprika nicht keimen wollten, hatte ich in diesem Jahr sicherheitshalber früh ausgesät (Neusiedler am 4.2., Spitzpaprika und Yolo Wonder am am 21.2.). Erstere ist jetzt schon gut 30cm hoch (s. Bild). Bei Temperaturen >10°C hatte ich sie in den letzten Tagen auf der Terrasse stehen, was ihr wohl gut bekommen ist. Braucht sie noch mal einen größeren Topf? Auspflanzen geht ja noch nicht und in einen ca. 20-Liter-Topf will ich sie eigentlich jetzt auch noch nicht auspflanzen, da die Pflanzen ja bei drohendem Nachtfrost in den schützenden Wintergarten sollen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #52 am: 12. April 2023, 16:16:41 »

Und was mach ich mit den sich anbahnenden Knospen? ... jedenfalls kommt es mir so vor, als ob am Triebende bereits Knospen angelegt wären. Sind das die Anlagen der gelegentlich als Königsblüten bezeichneten Blüten, die frühzeitig ausgeknipst werden sollen?
.... ich weiß, alles reichlich naive Fragen, aber mit Paprika habe ich noch gar keine Erfahrungen ....
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #53 am: 12. April 2023, 16:19:46 »

Habe heute Basilikum gesät. ...
Basilikum war bei mir gestern auch wieder dran, da der Topf von der Aussaat im Januar bald abgeerntet ist und der Februartopf jetzt sehr schöne, kräftige und große Blätter hat. Jetzt mußte also die Basilikumversorgung für Mai-Juni in den Topf, für die Freilandaussaat ist es hierzulande ja viel noch zu kalt.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #54 am: 12. April 2023, 17:50:51 »

Heute gesät:
- Schwarzwurzeln / zwei Reihen
- Rüebli orange / eine Reihe
- Rüebli gemischt farbig / eine Reihe
- Radieschen / zwei Reihen
- Pflücksalat amerikanisch / eine Reihe
- Pflücksalat Landi / eine Reihe

Obwohl es regnete war es trotzdem ein schöner Aussaat Nachmittag in dem Garten.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1826
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #55 am: 12. April 2023, 19:30:33 »

Sieht doch erstmal gut aus. Sind das Blattläuse?
Blütenknospen ausbrechen, sobald das gut geht (sie also groß genug sind, um sie anzufassen).

Umtopfen: vielleicht... bin mir auch nicht sicher. Vorm Auspflanzen Mitte Mai, wirds wahrscheinlich nochmal fällig. Ich würde noch ein bißchen warten und mir in 1-2 Wochen evtl. mal die Durchwurzelung angucken
-> stark durchwurzelt: umtopfen

evtl. nochmal leicht Stickstoff nachdüngen, wirken etwas hell
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #56 am: 12. April 2023, 19:48:08 »

Ich habe solche Knospen heute abgeknipst - umtopfen stünde hier auch an, aber ich kann die Wurzeln dank durchsichtigem Topf sehen und versuche noch etwas zu ziehen, weil sie in größeren Töpfen nicht mehr alle in die Klappkisten passen. Vielleicht kann ich die Abgabepflanzen in ca. 2 Wochen schon los werden, dann ist wieder Platz  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #57 am: 13. April 2023, 11:15:14 »

Sieht doch erstmal gut aus. Sind das Blattläuse?
Ich vermute ja. Die Auberginen waren voll damit und sind schon einmal gespritzt. Bei den Paprika waren mir die Schädlinge erst später aufgefallen. Ich glaube, ein paar weiße Fliegen sind auch im Wintergarten  >:(.
Heute gibt's den ersten Versuch mit einem "Kräftigungsmittel" (Maltodextrin) für die Schädlinge. Nach dem, was ich an verschiedenen Stellen an Informationen gefunden habe, soll das sehr gut funktionieren. Ich lasse mch überraschen.

Zitat
Blütenknospen ausbrechen, sobald das gut geht (sie also groß genug sind, um sie anzufassen).
Schön, dann sollen sie noch etwas größer werden, damit ich gut hinlangen kann..... Sollte der komplette Knospenkomplex entfernt werden? Für mich sieht das so aus, als ob am Triebende 3 Knospen angelegt wären.[/quote]

Zitat
Umtopfen: vielleicht... bin mir auch nicht sicher. Vorm Auspflanzen Mitte Mai, wirds wahrscheinlich nochmal fällig. Ich würde noch ein bißchen warten und mir in 1-2 Wochen evtl. mal die Durchwurzelung angucken
-> stark durchwurzelt: umtopfen
ok, die Geduld habe ich  :)

Zitat
evtl. nochmal leicht Stickstoff nachdüngen, wirken etwas hell
Stickstoff können sie haben, obwohl mich der Mangel ein wenig wundert. Nachdem sie im Pressballen gut angewachsen waren, hatte ich sie in Komposterde umgetopft und dachte eigentlich, daß dort genug Nährstoffe sein sollten. Egal, ein Happen mehr schadet sicher nicht.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #58 am: 13. April 2023, 14:50:50 »

Zitat
Blütenknospen ausbrechen

Also ich hab jetzt schon mehrere Vergleichsstudien zu dem Thema gelesen und die kommen eigentlich alle zu dem gleichen Schluss, dass das Ausbrechen der Knospen nur einen Effekt hat, nämlich weniger Früchte. Qualitativ konnten auch keine Unterschiede festgestellt werden. Insofern würde ich das Ausbrechen sein lassen und mich über die Knospen freuen.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #59 am: 13. April 2023, 17:47:08 »

Zu dem Thema scheint die Gartenwelt ja sehr gespalten zu sein..... Bei Chili kein Unterschied, ob ausgebrochen oder nicht, bei Paprika evtl. doch????
Die Ergebnisse scheinen auf 50:50 hinauszulaufen, wenn ich den eben gelesenen Beiträgen und Publikationen glaube.
Vielleicht mach ich eine interne Studie (zwar gepaart, aber mit N=2 ist das sicherlich statistisch nicht besonders stark).
Ich warte mal ab, bis bei 2 gleich großen Pflanzen die sogenannte Königsblüte gut zu erkennen und zu greifen ist und knipse eine raus. Wenn dann auch noch meine Kennzeichnung nicht verlorengeht und keine der beiden Pflanzen durch Fremdeinflüsse beschädigt wird, weiß ich vielleicht im Sommer mehr  ;)
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de