Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:27:29
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?  (Gelesen 11025 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« am: 20. März 2023, 21:16:06 »

Ich finde das "Was habt Ihr heute geerntet"-Thema zwar spannend. Aber das ist oft mehr Protzen und Prangen  :P
Nein, Spaß bei Seite. Auch dort finde - sicher nicht nur - ich oft wertvolle Informationen. Öfter frage ich mich aber, was man wohl gerade so sät. Manchmal kruschtel ich dann mühevoll meine Saatgutkiste durch und finde mehr als mir lieb ist. Auch wenn das weniger unterhaltsam ist, kann man sich hiermit doch gute Anregungen holen, was wann wo möglich ist oder versucht wird. Gerade im Sommer oder Herbst, wenn die klassischen Arten alle im Boden sind und mit Bildern von der Ernte geprotzt wird denkt man ja oft nicht daran, nochmal nach zu säen oder Herbst- und Winterkulturen vorzubereiten.

Vielleicht gibt es hierfür ja auch wenig Interesse aber ich sehne mich schon länger nach so einem Thema. Also auf Gedei und Verderb, oder wie es der Schwabe sagt "Koscht ja nix" ;D

Um Anzufangen:

Samstag war schönes Wetter, der Boden eigentlich noch zu feucht. Vormittags aber etwas gegrubbert, war am Nachmittag der Boden trocken genug Zuckererbsen (Ambrosia) zu säen und Zwiebeln (Wädenswiler) zu stecken. Im Frühbeetkasten außerdem Babyleaf-Salat und eine Reihe Radies sowie etwas Kerbel.
Zum Vorziehen im Haus außerdem Brokkoli und Kohlrabi.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #1 am: 20. März 2023, 21:45:29 »

Gute Initiative!
Gestern: den vorgezogenen Rucola (in QP gesät am 26.1. - im Folienzelt im Gewächshaus stehen gehabt) ins Gewächshaus gesetzt.
Außerdem Koriander, 5.2. im Haus gesät, nach Keimung ca. 20.2. in o.g. Folienzelt gebracht, ebenfalls ins Gewächshaus gepflanzt.
Koriander 2. Charge nachgesät.
Tomaten 3. Charge (für Freiland) auf Heizplatte gesät.
1 kleine Reihe Möhren ins Kinderbeet gesät.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #2 am: 20. März 2023, 21:53:26 »

 :o Koriander vorziehen? Das habe ich nicht gedacht. Ich säe an ort und stelle. Ich werde es aber probieren. :)

In der Wohnung sind Salate, div. Tomaten, Kohlrabi und Senfkohl voriges Woche ausgesät worden.
Wenn der Boden und Wetter es erlaubt möchte ich morgen in der Garten  Salate, Radieschen, Mairübe und Möhren säen.


Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #3 am: 20. März 2023, 22:13:46 »

:o Koriander vorziehen? Das habe ich nicht gedacht. Ich säe an ort und stelle. Ich werde es aber probieren. :)
eigentlich wollte ich im Herbst direkt säen zum überwintern, hatte das Saatgut verlegt...
ich mag gerne das frische, junge Blattgrün, bei Direktsaat müsste ich bis Ende Mai warten, braucht ewig zum Keimen..
Gespeichert

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #4 am: 20. März 2023, 23:09:22 »

Hier stehen Chili, die getopft werden wollen, und Asarina Scandens. Die brauchen immer ewig, blühen dafür aber auch ewig. Seit heute sind endlich auch die Tomatensamen in der Erde.

Bei Koriander scheiden sich die Geister. Ist anscheinend genetisch angelegt, dass manche ihn lieben und für andere (wie mich) schmeckt er einfach nur nach Seife :P
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #5 am: 20. März 2023, 23:33:55 »

Danke für die Initiative Monti.
Das Thema ist hochspannend.

Ich bin allerdings den ersten Rutsch schon wieder durch, der 2te kommt von außerhalb und der dritte wartet gerade darauf, dass ich im Garten anfange anzuziehen.
Aus Dokumentation kann man aber einiges lernen.
Ich finde es jedenfalls nicht unnötig, das Wesentliche auch mal im Gartenbüchlein aufzuschreiben oder hier im Forum mit Bilden mitzuteilen. Da gucke spätestens ich ein Jahr später wieder danach. Und wenn zwischendrin jemand was deshalb mitgenommen hat, hat sichs doppelt rentiert.

So, mal ein Bild vom Büchlein.
Ich bin aber wohl rund 2 Wochen früher dran wie andere Landstriche.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #6 am: 21. März 2023, 10:10:38 »

Ich hatte am 12.2. einen ersten Versuch mit Spinat im Freiland gemacht .... war wohl etwas früh und kalt. Trotzdem kommen jetzt die ersten Triebe. Mal sehen, ob's was wird.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #7 am: 21. März 2023, 20:01:21 »

Bei mir überwinterte die junge Spinat mit zwei- drei Blättchen ohne Probleme. Jetzt beginnen sie richtig zu wachsen. :)

So , wie geplant - wenn auch leider viel zu wenig geschafft - aber wenigstens zwei Beete sind eingesät.(Sagt man das überhaupt? )
Neben Möhren, Radischen und Salate habe ich noch Steckzwiebeln versenkt und Schalotten. (nicht dass die Zwiebelfliegen verhungern.. ;) )
Als neue Salat dieses Jahr möchte ich die Spargelsalat ausprobieren. Mal sehen ob das was wird. Wenn in der Nacht kommt dann die vorgesagte Regen, haben sie gleich ein gute Start. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #8 am: 21. März 2023, 21:42:27 »

Ich habe heute knapp 60 Blumenkohl und ein paar Stangesellerie plus Resteichblatt eingesammelt.
Die werden morgen gepflanzt oder verteilt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #9 am: 24. März 2023, 09:38:20 »

stehen auf der Heizmatte, zusammen mit Tomaten, Chili
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 16:42:30 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #10 am: 26. März 2023, 16:54:36 »

heute 3. Salatcharge gesät. Quickpot im Gewächshauszelt.
Gewächshausgurken und Melone auf Heizmatte in Wohnung gesät.
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #11 am: 26. März 2023, 18:34:34 »

am 17.3. habe ich Zinnien ausgesät,
Isst du die?

Ich bin allerdings den ersten Rutsch schon wieder durch, der 2te kommt von außerhalb und der dritte wartet gerade darauf, dass ich im Garten anfange anzuziehen.
Aus Dokumentation kann man aber einiges lernen.
Ich finde es jedenfalls nicht unnötig, das Wesentliche auch mal im Gartenbüchlein aufzuschreiben oder hier im Forum mit Bilden mitzuteilen. Da gucke spätestens ich ein Jahr später wieder danach. Und wenn zwischendrin jemand was deshalb mitgenommen hat, hat sichs doppelt rentiert.

So, mal ein Bild vom Büchlein.
Ich bin aber wohl rund 2 Wochen früher dran wie andere Landstriche.
So ein Büchlein sollte ich vielleicht auch mal führen. Ich mache mir gerne Fotos mit dem Handy, ist so oder so immer dabei. Die Suche ist aber manchmal etwas mühselig. Und ja, auch ich suche dann manchmal im Forum nach, ob ich nicht irgendwo was hinterlassen habe, was ich wann und wo gesät/gepflanzt habe und wie es sich entwickelt hat.
Was hast du da für eine Struktur? Einfach kronologisch alles rein? Ich sehe, du hast auch Hühnermistjauche versorgt.
Und: Ich hoffe mal, die Mengen wirst du kaum alle selbst gebrauchen?! Sowas macht mich schon ganz unruhig ;D

Außerdem Koriander, 5.2. im Haus gesät, nach Keimung ca. 20.2. in o.g. Folienzelt gebracht, ebenfalls ins Gewächshaus gepflanzt.

Koriander, super! Schon das erste woran ich nicht gedacht habe

Freitag hab ich beim Natterer in Vaihingen Enz 5x Fenchel mitgenommen und 3x Petersilie. Für mehr hat das Kleingeld leider nicht gereicht und einen 10er (SB-Kasse) für Pflanzen ausgeben, das wär nicht gut gegangen...
Eigentlich würde ich gern noch mehr selbst vorziehen, aber die Fensterbänke sind begrenzt...
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #12 am: 26. März 2023, 19:17:38 »

Mit Fenchel bin ich dieses Jahr zurückhaltend. Sind mir immer geschossen, wohl weil zu kalt vorgezogen.
Werde mir Anfang Mai ein paar fertige Jungpflanzen holen, last try..

und dann darf ich nicht vergessen im Juni für Herbstfenchel zu säen.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #13 am: 26. März 2023, 19:52:37 »

Ich habe heute meine Tomaten gesät, dann noch Erdbeerspinat, Mangold und Baumspinat, Basilikum - die Blümchen zähle ich mal nicht auf. Die restlichen Gemüsesorten - Gurken, Artischocke, Zuchini und Auberginen, Salat und Co. kommen noch. Ich ziehe alles im Haus vor.

Heizmatte brauche ich nicht, wir haben Fußbodenheizung - sehr praktisch.

Zinnien.. die wollen bei mir nicht so recht.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #14 am: 26. März 2023, 22:10:08 »

Ich hoffe mal, die Mengen wirst du kaum alle selbst gebrauchen?! Sowas macht mich schon ganz unruhig ;D
Nein, es wird schon verteilt. Von den 60 Blumenkohl wachsen aber auch wieder 30 bei mir. Das ist noch eine Handhabbare Menge.

Heute Petersilie, Couve Manteiga und den schon 3 mal vergessenen Cima di rapa, die 150 Tage Sorte, gesät.
Und Kartoffeln gelegt.
Auch, und Rucola ausgestreut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de