Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:29:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?  (Gelesen 11037 mal)

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #15 am: 27. März 2023, 21:27:32 »

Eben die Tomatensamen in der 35er QP Platte versenkt. 11 Sorten sind es dies Jahr geworden. Eigentlich zu viel aber so langsam komme ich dahin weniger Sorten und davon dann mehr zu machen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #16 am: 27. März 2023, 21:36:59 »

Ja, da bin ich auch. Hat aber auch Nachteile. Meine Fleischtomate, von 21x2 sind bisher nur 5 gekeimt.
Nachsaat im Turbo-Heizungsrohr-Schacht wäre noch möglich.
Im schlimmsten Fall Jungpflanzen kaufen, von Country Taste oder ähnlichem. Fremdbestimmt.

Also geht eigentlich gar nicht, eine Sorte sollte nicht ausfallen oder keine 10 Tage Verspätung haben.

Da ist mit dem Saatgut wohl was echt komplett falsch gelaufen. Worst Case.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #17 am: 27. März 2023, 23:41:59 »

Gesät oder gepflanzt ?

Gesät habe ich gestern noch Snackgurken und vor paar Tagen Radieschen und Schnittlauch.
Erste Salatpflänzchen sind unter der Hochbeetabdeckung gepflanzt.

Tomatensamen, neue Tütchen, der nicht keimen will, hatte ich dieses Mal auch, gleich 4 Sorten haben komplett verweigert. Jeweils 4 Körnchen gesät, 1. Saat in Ausaaterde, 2. Versuch in Kokoserde-> nichts.
Ist ärgerlich, aber ein 3. Mal säe ich nicht, habe nun umdisponiert.

Paprikas sind prima gewachsen, ziemlich viele Zwerge und Normale.
Gespeichert
LG
Gersemi

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #18 am: 28. März 2023, 19:14:05 »

Paprika, Chili und Tomate verde gesät und Zucchini für die frühe Versorgung.
zT älteres Saatgut, dann mehrere Körnchen pro Töpfchen.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #19 am: 28. März 2023, 22:49:35 »

Mit Gurken und Zucchini lasse ich mir noch Zeit. Ebenso Melone und was in diese Richtung geht. Die pflanze ich alle als kleine Pflanze, mit maximal anderthalb Blatt. Die sollen nicht im Topf spargeln, sondern ins Freiland reinwachsen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 552
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #20 am: 29. März 2023, 11:49:19 »

Mit Melonen hatte ich bislang das Problem, daß erst im Spätsommer die ersten Früchtchen erschienen sind. Darum habe ich sie in diesem Jahr zeitig gesät und plane, sie etappenweise in größere Töpfe zu setzen. Wird dann zwar etwas aufwendiger, sie mit ihren Wurzelballen in die Erde umzupflanzen, aber vielleicht erhalte ich so mal brauchbare Früchte...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1728
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #21 am: 29. März 2023, 13:13:30 »

Fürs Freiland sähe ich direkt, nach Witterung Anfang bis Ende Mai.

Die jetzt gesäten Pflanzen kommen ins Gewächshaus.

lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 552
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #22 am: 29. März 2023, 13:24:40 »

lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Momentan stehen meine Melonen noch in Erdpressballen. Da wäre dann die Überlegung, welche Topfgröße am besten geeignet ist, die Pflanzen bis zu den Eisheiligen aufzunehmen. Evtl. bietet es sich auch an, eine Pflanze direkt in einen 10-15 Litertopf zu setzen, um sie dort wachsen zu lassen. Wie sind damit die Erfahrungen?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #23 am: 29. März 2023, 13:36:53 »

Paprika, Chili und Tomate verde gesät und Zucchini für die frühe Versorgung.
zT älteres Saatgut, dann mehrere Körnchen pro Töpfchen.

Du hast jetzt noch Paprika und Chili gesät - und das klappt noch? Ich mache zwar in Kürze die Tomatensaat fertig, aber Paprika müsste doch schon durch sein, oder nicht?

Das Wetter hier war einfach konsequent zu mies, das bischen Sonne mit Temperatur hat mich noch nicht gelockt, den Gemüsegarten anzufassen. Das liegt alles noch brach. Es wird ein spätes Jahr - das steht schon fest.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1728
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #24 am: 29. März 2023, 13:58:07 »

lucullus, versuche nicht zu oft umzutopfen, lieber früher in größere Gefäße packen.
Aus/-Umtopfen am besten wenn die Wurzeln noch nicht ganz am Topf angekommen sind, sodass keine Schäden an den Wurzeln entstehen.
Momentan stehen meine Melonen noch in Erdpressballen. Da wäre dann die Überlegung, welche Topfgröße am besten geeignet ist, die Pflanzen bis zu den Eisheiligen aufzunehmen. Evtl. bietet es sich auch an, eine Pflanze direkt in einen 10-15 Litertopf zu setzen, um sie dort wachsen zu lassen. Wie sind damit die Erfahrungen?

ich topfe sie tatsächlich schnell in ca. 8-10l Töpfe um, gefüllt mit abgelagertem Mist, bissl Hornspäne und dann wachsen sie schnell ungestört weiter
- WENN warm genug und genug Licht!

nachträglich ergänzt: das reicht dann bis zur Auspflanzung im Mai
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 14:10:03 von ringelnatz »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #25 am: 29. März 2023, 13:59:10 »

und da bleiben sie dauerhaft drin? Mit Topf auf die Fläche??
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #26 am: 29. März 2023, 19:19:55 »

Die vorgezogene Mizuna habe ich heute ausgepflanzt. Mal sehen ob was wird. Habe noch nie versucht.
In der Frühbeet habe ich gekaufte Kohlrabi gepflanzt. Meine Aussaat ist nicht sooo prächtig...
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #27 am: 29. März 2023, 22:01:46 »

Heute Gelbe Rüben im Beet gesät und 10 x Blumenkohl + 6x Weißkohl gepflanzt. Die Erde ist wieder recht feucht, eigentlich zu feucht. Es klebt gut. Aber die Tage soll es wieder ordentlich Regnen.
Im 24er Topf Salat vier Sorten sowie Koriander und Dill.

Salat will mir im zeitigen Frühjahr oft nicht so recht gelingen. Oft wird er gaggelig weil zu warm oder wohl zu wenig Licht?. Wenn zu kühl gehts nicht vorwärts.

Mit Fenchel bin ich dieses Jahr zurückhaltend. Sind mir immer geschossen, wohl weil zu kalt vorgezogen.
Werde mir Anfang Mai ein paar fertige Jungpflanzen holen, last try..

und dann darf ich nicht vergessen im Juni für Herbstfenchel zu säen.
ganz vergessen. Ich hatte noch nie geschossenen Fenchel.  ??? Meist selbst gezogen und dann unter Folie oder Vlies
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 22:05:32 von Monti »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16650
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #28 am: 30. März 2023, 16:58:30 »

Gaggelig wird der Salat bei zu warm für zu wenig Licht und das recht schnell.
Aber ausgepflanzt und ab jetzt draußen sollte ohne Probleme gehen. Evtl mal den Schwefelgehalt im Boden überdenken und nachdüngen, nicht nur N aus AHL.
Ich habe heute auch welche gekauft, eigentlich wollte ich nicht, aber es wurden dann doch ein paar, die mit dem roten Rand.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Was habt Ihr heute gesät oder gepflanzt?
« Antwort #29 am: 30. März 2023, 20:03:14 »



Das Wetter hier war einfach konsequent zu mies, das bischen Sonne mit Temperatur hat mich noch nicht gelockt, den Gemüsegarten anzufassen. Das liegt alles noch brach. Es wird ein spätes Jahr - das steht schon fest.

Ich war schon recht fleißig.

Frühbeet sieht so aus...

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de