Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:56:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Enzoklopädie der alten Rosen  (Gelesen 1900 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Enzoklopädie der alten Rosen
« am: 21. März 2023, 20:37:55 »

Hallo,
habt ihr das Buch Enzoklopädie der alten Rosen und könnt dazu was sagen? Ich habe das Buch über die alten Rosen in Sangerhausen und das Buch " Alte Rosen alte Zeiten. Ist die Enzoklopädie empfehlenswert?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Enzoklopädie der alten Rosen
« Antwort #1 am: 24. März 2023, 14:41:34 »

Von François Joyaux?
Sehr gutes Buch! Besonders ist die Sicht von französischer Seite.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: Enzoklopädie der alten Rosen
« Antwort #2 am: 25. März 2023, 10:54:29 »

Ja, genau das meine ich. Was meinst du mit die Sicht von französischer Seite? Sind dort kurze Sortenbeschreibungen oder schon ausführlich?
Gespeichert

Mme Modeste

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 87
  • Rothaargebirge, 515m
Re: Enzyklopädie der alten Rosen
« Antwort #3 am: 25. März 2023, 12:20:50 »

Die Enzyklopädie der Alten Rosen gehört meiner Meinung nach absolut zu den besseren, weil wirklich informativen Rosenbüchern. Sie enthält zwei Teile: Der erste Teil beleuchtet die Sorten europäischen, der zweite Teil die Sorten des asiatischen Ursprungs. Auch die Wildrosen werden beschrieben.

Diese Teile sind dann wiederum in verschiedene Bereiche untergliedert, in denen beispielsweise die Entstehung der verschiedenen Rosengruppen, ihre Besonderheiten, ihre Verbreitung usw. beschrieben werden.

Zu jeder Rosenklasse gibt es eine ausführliche allgemeine Beschreibung. Die einzelnen Rosenportraits (davon gibt es viele!) sind typisch für Joyaux: Er nennt Züchter, Zuchtjahr, Herkunftsland (sofern bekannt), dann beschreibt er den Habitus, das Laub, die Blüte, die Farbe und den Duft. Anschließend gibt es immer noch eine zusätzliche Informationen, durchaus auch persönlich gefärbt.

Neben den Rosenportraits und Kurzberichten über bedeutende Züchter und Botaniker gibt es zu jeder Rosenklasse eine Auflistung von Rosen, die sehr selten und hauptsächlich für Spezialisten und Sammler interessant sind.

Also, das Buch ist zwar nicht mehr ganz neu, aber immer noch überaus habenswert.
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 12:42:57 von Mme Modeste »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de