Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:05:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Teich vorm Gewächshaus?  (Gelesen 2458 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Teich vorm Gewächshaus?
« am: 25. März 2023, 03:05:07 »

Es wird gerne argumentiert, dass man einen Teich vor ein Gewächshaus plazieren soll, damit Licht ins Gewächshaus reflektiert wird.

Wenn ich mir diese Reflexionswerte anschaue, werden doch nur 5% überhaupt reflektiert, der Rest absorbiert oder bis zum Teichgrund transmittiert.

Wozu den Aufwand? Hat jemand praktische Erfahrung?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 718
  • Klimazone 7b
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #1 am: 25. März 2023, 05:51:52 »

Es wird gerne argumentiert, dass man einen Teich vor ein Gewächshaus plazieren soll, damit Licht ins Gewächshaus reflektiert wird.

Wozu den Aufwand? Hat jemand praktische Erfahrung?

Hi,

also von so nem Argument hab ich in 33 Jahren als Gartenteichbesitzer um ehrlich zu sein noch nie was gehört/gelesen ;D

MfG Frank
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #2 am: 25. März 2023, 09:19:32 »

Ich habe diese Ansicht auch noch nicht gehört. Ich glaube die Reflexion kann man vernachlässigen, besonders bei meinem Teich wo im Sommer 75 % der Fläche mit Seeroosen bedeckt ist
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7374
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #3 am: 25. März 2023, 12:54:12 »

Das weckte meine Neugier.
Es wird gerne argumentiert, dass man einen Teich vor ein Gewächshaus plazieren soll, damit Licht ins Gewächshaus reflektiert wird.

Teich neben dem Gewächshaus sehr wenig gefunden.
Im Gewächshaus einen Teich, da gibt es einiges an schönen Bildern.
Reflexion wird Innen vermutlich kein Thema sein.  :)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #4 am: 25. März 2023, 13:45:02 »

Das habe ich auch noch nie gelesen. - Wo wird das geschrieben?
Wir haben nur eine Bambushecke und Bäume neben dem Teich, da sieht man im Sommer schon die Reflexionen der Sonne in den Pflanzen, aber es ist nicht unangenehm, also keine Blendung oder ähnliches. Eher ein hübsches Lichtspiel.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #5 am: 25. März 2023, 14:12:08 »

Vor vielen Jahren war das eine Selbstversorger-Idee um die Lichtausbeute für die kurzen Taglängen zu erhöhen. Es sind ja nicht nur kürzere Tage sondern auch schwächeres Licht wegen dem längeren Weg durch die Atmosphäre. Zudem steht die Sonne da viel tiefer und die Reflektion ins Gewächshaus ist bei flacherem Einfallswinkel besser.
Im Sommer braucht man ja eher weniger Licht im Haus, wegen der Überhitzung. Da sind wieder Seerosen oder schwimmendes Gemüse eine Verbesserung.

Die Idee wurde mit Anlehngewächshäusern und Wärmespeicher in Wand und Boden optimiert (Hypokaustenheizung). So kann man mit wenig extra Energie im Winter dort Gemüse anbauen.

« Letzte Änderung: 25. März 2023, 14:41:54 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #6 am: 25. März 2023, 14:17:02 »

Manches ist halt so komplex das man alle Aspekte und Zusammenhänge kennen muß um es zu beurteilen.  ;)

Das der Teich im Süden liegen muß ist hoffentlich klar. Ost- und West-Seitenteile und Dach waren gedämmt. um die Wärmeabstrahlung zu vermindern und im Sommer die Mittagshitze drinnen zu verringern.
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 14:29:06 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #7 am: 25. März 2023, 15:03:15 »

Wenn ich diese Wikimedia-Grafik richtig interpretiere 🤔 reflektiert wohl Gras mehr als ein Teich 🤣🤣🤣

Und wenn der dann noch zugefroren ist..

Vielleicht reflektiert Schnee noch besser als Wiese. 😎

Also wozu einen Teich dort anlegen? /?
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 15:11:27 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #8 am: 25. März 2023, 15:40:47 »

Kein Mensch legt vor dem Gewächshaus einen Teich an (unpraktisch), Wiese macht mehr Sinn, was du sogar mit Grafiken nachgewiesen hast. Supi  :D

edit: hier Schietwetter, deswegen Zeit, mich sinnloserweise hier zu äußern  ;)
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 15:42:29 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #9 am: 25. März 2023, 15:51:48 »

Kein Mensch legt vor dem Gewächshaus einen Teich an (unpraktisch), Wiese macht mehr Sinn, was du sogar mit Grafiken nachgewiesen hast. Supi  :D

edit: hier Schietwetter, deswegen Zeit, mich sinnloserweise hier zu äußern  ;)

Da hier auch Schietwetter ist und ich sinnlose Sachen mag…
Doch, ganz viele Schildkrötenhalter haben ein Gewächshaus hinter/am Teich! Hatte ich selbst lange, die Sumpfschildkröten können dann, wenn es noch zu kalt ist ins Gewächshaus wechseln. Denn der Teich geht noch ein Stück ins Gewächshaus hinein…
Aber Sinn macht das für den Faden hier nicht….😁

« Letzte Änderung: 25. März 2023, 15:53:42 von deep in the woods »
Gespeichert
Gruß
Gerhard

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #10 am: 25. März 2023, 16:27:15 »

Teich neben Gewächshaus machen nur die Großen, um das Regenwasser aufzufangen und wieder zur Beregnung zu nehmen. Bei älteren Gwh gibt's manchmal Becken unter den Tischen, die dann für feuchte Luft und Temperaturausgleich sorgen, wenn das Wasser nicht eingespeist wird. Mit Reflexion hat das nichts zu tun, sondern mit Kostenersparnis und schlechter Wasserversorgung.

Der Teich neben dem Wohnhaus kenne ich als Idee zur verbesserten Belichtung im Winter. Da berechnet man genau, ab wann die Sonne im richtigen Winkel steht, damit ab dem Herbst mehr Licht in die Wohnräume gelangt. Im Sommer steht die Sonne zu steil und das zusätzliche Licht gelangt nicht mehr ins Haus.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #11 am: 25. März 2023, 16:35:48 »

Genau das ist der Effeckt der da ausgenutzt werden soll für ein Anlehngewächshaus. Mehr Licht im Winter für die Pflanzen.

Wir reden hier ja vom Winter, da wird eine Wiese allenfalls halbwegs gut reflektieren wenn sie beschneit ist.
Ein Teich ist dann entweder zugefroren oder dunkel, das wirkt auf die flachen Sonnenstahlen des Winterhalbjahrs wie ein Spiegel in Richtung Gewächshaus.
Man kann gut einen Weg zwischen Teich und Haus haben, denn das tangiert die Sonnenstrahlen wenig.
Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel.

Wenn Du um diese Jahreszeit auf eine Wasserfläche im richtigen Winkel schaust siehst Du was die meinen.
Die Selbstversorger haben den Teich auch noch zu Lebensmittelgewinnung genutzt.
Solche Sachen wissen heutzutage allenfalls Prepper.

Einfach einen Teich vor ein Gewächshaus zu graben ohne die entsprechenden Einfallswinkel der Sonne im Winter und passende Abstände zum Gewächshaus einzuhalten, macht allerdings wenig Sinn für die viele Arbeit.
« Letzte Änderung: 25. März 2023, 21:46:26 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #12 am: 25. März 2023, 16:37:05 »

Das bedachte Gewächshaus ist ja dann quasi ein Teil des Hauses.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #13 am: 25. März 2023, 16:45:38 »

Zitat
Die Selbstversorger haben den Teich auch noch zu Lebensmittelgewinnung genutzt.
Solche Sachen wissen heutzutage allenfalls Prepper.

Passender Thread folgt sicher bald...  8)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Teich vorm Gewächshaus?
« Antwort #14 am: 03. April 2023, 21:01:43 »



Wenn Du um diese Jahreszeit auf eine Wasserfläche im richtigen Winkel schaust siehst Du was die meinen.
Die Selbstversorger haben den Teich auch noch zu Lebensmittelgewinnung genutzt.
Solche Sachen wissen heutzutage allenfalls Prepper.

Einfach einen Teich vor ein Gewächshaus zu graben ohne die entsprechenden Einfallswinkel der Sonne im Winter und passende Abstände zum Gewächshaus einzuhalten, macht allerdings wenig Sinn für die viele Arbeit.

Wie es der Zufall(?) so will bin ich "Prepper", Gewächshausbesitzer, Wintergemüseanbauer und auch noch Ingenieur im Energiesektor (Reigenfolge willkürlich) und ich würde mir aus Energiegründen weder einen Teich vor, noch einen ins Gewächshaus setzen.

Die "Nullenergie"-Gewächshäuser stammen aus den USA, wo es zwar ähnlich kalt seinmag als bei uns, aber die geografische Breite dort ist eher Rom als Berlin.

Garantiert frostfreie Nullenergie-Gewächshäuser funtionieren auf der geografischen Breite von Berlin nicht und vor allem reicht das Licht im Dezeber und Januar bei uns nicht aus.
In Wien sieht das schon besser aus, auf der Breite von Rom sowieso.

2/3 unserer Einstrahlung im Dezember und Januar ist diffus, all die schönen US Idee mit 3 gedämmten Wänden und nur einer steilen lichtdurchlässigen Südwand klappen bei uns nicht, weil das die Einstrahlung bei uns noch krasser reduziert.

Wer das mit einem Niedrigenergiegewächshaus wirklich professionell angehen möchte bräuchte eine spezielle Erdwärmepumpe und gut dämmende aber hoch lichtdurchlässige Verglasung, also z.B. eisenarmes Glas + ETFE Folie nach innen oder im Hobbybereich Alltop Stegplatten und ab einer gewissen Größe dann natürlich Energieschirme für die 16 Stunden pro Tag ohne Einstrahlung.

Das alles bezieht sich auf Anbau von wärmeliebendem Gemüse. Wer einfach nur Zeug frostfrei in der Ruhephase überwintern will braucht kaum Licht, dann kann man solche Lichtarmen Konstruktionen bauen, am besten bei uns einfach tief in den Boden rein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de