Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:29:41
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum  (Gelesen 545 mal)

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« am: 25. März 2023, 06:07:50 »

Hat jemand einen Tulpenbaum und kann Stecklinge( Un-/ Bewurzelt), Samen abgeben gegen Portoerstattung?
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #1 am: 25. März 2023, 09:02:01 »

Du meinst Liriodendron tulipifera?
Wenn niemand sonst Dir ein Angebot machen kann, könnte ich im Herbst versuchen, Samen für Dich zu sammeln. Im Nachbardorf steht ein großer Baum im Schlosspark.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #2 am: 25. März 2023, 18:33:58 »

Ich hätte zwar noch Samen, aber der ist schon älter. Den würde ich nicht mehr guten Gewissens abgeben, aber bevor ich ihn wegschmeiße, könnte ich ihn auch noch aussäen.
Wenn da was aufgehen würde, könnte ich zu den kleinen Paulownien vielleicht kleine Tulpenbaumsämlinge dazulegen. (Wie Blush schon fragte: Liriodendron?)
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 744
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #3 am: 25. März 2023, 19:03:55 »

Gehölze durch Stecklinge zu vermehren erweist sich oft als sehr schwierig und die  Erfolgsquote ist oft sehr gering.
Da Tulpenbäume sehr schnell wachsen, kannst du auch versuchen ein kleines Bäumchen zu kaufen.
Z.B. von Helmut Scholl:
https://www.ebay.de/itm/225156152200?hash=item346c5a3b88:g:c4wAAOSwk-Rj6Bzx
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #4 am: 26. März 2023, 08:44:39 »

Liriodendron tulipifera wird durch Samen vermehrt. Ob Stecklingen geht weiß ich nicht aber ich kann mich nicht erinneren jemals (in 25 Jahr) bewürzelten Stecklingen von Liriodendron gesehen zu haben.

Dass große Problem bei Samen von Liriodendron ist dass alleinstehenden Baumen selten keimfähigen Samen haben. Für keimfähigen Samen braucht man 5 oder 10 Baumen die in unmittelbarer Nähe von einander stehen.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #5 am: 27. März 2023, 13:20:13 »

Hallo ins Forum ! Im >Gartenjournal< steht: Stecklingsvermehrung möglich, 15 cm lange, kräftige, gesunde Stecklinge warm 20-26 °C, mit Bewurzelungshormon unter Folienabdeckung. Das was der Scholl kann; Stecklinge bewurzeln und ein Bäumchen ziehen; das können wir doch auch. Samen aussähen und pikieren Pilzinfektionen vorbeugen, langes Warten..... das ist ein Graus. Deshalb besser Stecklinge, und dafür ist jetzt die beste Zeit. Nachdem ich die Aussagen bei Lubera über den  Tulpenbaum gelesen habe, nehme ich von dem Baum Abstand, da ich lieber fruchttragende Gewächse im  Garten haben möchte, der Baum in allen Teilen giftig und wegen der Größe nur als Parkbaum geeignet ist. Ich habe vor meinen Häusern schon Magnolien stehen, eine Grandiflora in Mannheim und eine soul. in Sinsheim. AN der Paulownia bin ich nach wie vor interessiert.
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 14:22:32 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #6 am: 27. März 2023, 13:50:42 »

Mein Angebot hat sich ohnehin erledigt, denn neben dem herrlichen Liriodendron im Park steht kilometerweit kein weiterer Tulpenbaum. Dann kann ich leider nicht helfen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3972
  • Zone 7a
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #7 am: 27. März 2023, 13:57:14 »

Steht da, wann man Stecklinge macht?
Eigentlich wäre jetzt nicht gut.

Ah, okay, sehe gerade, hat sich erledigt. Habe mich schon gewundert, wer sich so einen Leuchtturm in den Garten stellen will.  ;D
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 15:07:38 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #8 am: 27. März 2023, 14:36:01 »

Hallo ins Forum ! Im >Gartenjournal< steht: Stecklingsvermehrung möglich, 15 cm lange, kräftige, gesunde Stecklinge warm 20-26 °C, mit Bewurzelungshormon unter Folienabdeckung. Das was der Scholl kann; Stecklinge bewurzeln und ein Bäumchen ziehen; das können wir doch auch. Samen aussähen und pikieren Pilzinfektionen vorbeugen, langes Warten..... das ist ein Graus. Deshalb besser Stecklinge, und dafür ist jetzt die beste Zeit. Nachdem ich die Aussagen bei Lubera über den  Tulpenbaum gelesen habe, nehme ich von dem Baum Abstand, da ich lieber fruchttragende Gewächse im  Garten haben möchte, der Baum in allen Teilen giftig und wegen der Größe nur als Parkbaum geeignet ist. Ich habe vor meinen Häusern schon Magnolien stehen, eine Grandiflora in Mannheim und eine soul. in Sinsheim. AN der Paulownia bin ich nach wie vor interessiert.
Moin, ich weiß ja nicht wo Lubera seine Info über die Giftigkeit von Liriodendron her hat, ich glaube du verwechselst da was.
Lies mal den Wikipedia Artikel zu Liriodendron.
Solltest du doch noch interresse haben, ich hätte entweder Stecklinge, Steckholz oder aber auch bewurzelten Ableger. Melde dich einfach mal per PM bei mir.
Nachtrag, Hab es überlesen , ist wohl tatsächlich giftig. Sorry, Aber wer knabbert schon Blätter oder Rinde von Bäumen? ;D
« Letzte Änderung: 27. März 2023, 14:42:50 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4061
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #9 am: 27. März 2023, 18:58:39 »

"Holländische Krankheit": In Panik geraten wenn man bemerkt dass eine Pflanze giftig ist.

Eine Apfel ist giftig (Kerne enthalten Amygdaline). Alle Apfelbaumen aus der Garten?
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12618
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Suche Stecklinge, Samen vom Tulpenbaum
« Antwort #10 am: 27. März 2023, 19:52:23 »

Dass große Problem bei Samen von Liriodendron ist dass alleinstehenden Baumen selten keimfähigen Samen haben. Für keimfähigen Samen braucht man 5 oder 10 Baumen die in unmittelbarer Nähe von einander stehen.

Mein inzwischen gefällter Liriodendron hat ein paar Sämlinge hinterlassen. ;) Der L. t. 'Aureomarginata stand direkt daneben, wird wohl als Bestäuber ausgereicht haben.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de