Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:43:27
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?  (Gelesen 1815 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #15 am: 28. März 2023, 20:27:05 »

Ich finde das schon lustig, bewundernswert wenn es Leute gibt, die soviel Zeit haben..
Schädigt eigentlich zuviel Giessen die Pflanzen??

Dass zuwenig nicht gut ist, hab ich selber schon ausprobiert.

Welches Giesswasser? Muß ich erst noch genau definieren, analysieren....
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 21:46:21 von Starking007 »
Gespeichert
Gruß Arthur

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #16 am: 28. März 2023, 20:36:09 »

Liebe neue Mitglieder!

Schön, dass ihr hergefunden habt! Aber bevor ihr euch ins Forum stürzt, lest bitte die folgenden paar Zeilen.

Das Wichtigste vorab: Das Forum garten-pur ist keine Antwortmaschine, sondern ein Online-Treffpunkt für Menschen, die an Gartenthemen interessiert sind. Grundidee ist der freundliche Austausch untereinander.

Ich hätte die Frage stellen sollen "Auf welche Art werden die Wurzeln geschädigt? So eine Art ' air pruning ' oder nur vorübergehend?“
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 20:41:32 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2431
  • Niederrhein - 8a
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #17 am: 28. März 2023, 20:49:08 »

Ich fand nur cydorians Beispiel "Literflasche" lustig.

MC: wie gesagt, zum guten Ton gehört, sich auch mal zu bedanken und nicht so oft die eigene Kompetenz en passant einfließen zu lassen. Klar gibts weniger Probleme bei präziser Fragestellung. Man stellt keine scheinbar doofen Fragen, wenn man die Antwort selber kennt und nur das Forumswissen testen oder Leute auf die Palme bringen will und sogar in Kauf nimmt, verarscht zu werden. Innerhalb eines übergeordneten Threads ist das ja mal OK. Ich diskutiere sowas normalerweise nicht, aber dieses tolle und nie langweilige Forum braucht die Art von Action nicht.

@microcitrus: überleg dir das doch bitte mal mit dem Sammelthread zu deinem Projekt. Ist sicher für viele interessant, da Fortschritte zu sehen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #18 am: 28. März 2023, 20:58:05 »

Stell die Frage doch mal in einem Kontext, der sie in vernünftigem Umgang beantwortbar macht. Beispiele für diesen Kontext hatte ich ganz konkret in #8 und #11 vorgelegt.

Ich hätte die Frage stellen sollen "Auf welche Art werden die Wurzeln geschädigt? So eine Art ' air pruning ' oder nur vorübergehend?“

Mit was geschädigt? Was ist Überdüngung? Wenn wir die stoffliche Ebene nehmen, hatte ich dir alle 18 Elemente aufgelistet, die als Nährstoffe fungieren können. Eine Schädigung durch Stoff Nr. 17 sieht völlig anders aus wie durch Stoff Nr. 2, auch der Mechanismus läuft ganz anders ab. Willst du eine grosse Tabelle mit Stoff X und Wirkung ab Dosierung Y? Was willst du?

Es locker und etwas weniger ernst zu machen interessiert dich nicht, okay. Die ernste Nachfrage nach der Sache selbst hast du auch ignoriert. Was ist dann noch der Austausch, den du suchst?
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #19 am: 28. März 2023, 21:39:19 »

Ja, ich finde das manche hier erwähnten Kritikpunkte ihre Berechtigung haben.
Ich finde aber auch, dass die Threads von Microcitrus zum Teil sehr interessante Themen ansprechen, ich lese die Themen gerne mit, aber auch nicht alle. (soweit ganz normal in meinen Augen).

Konkret zum Dünger fand ich auch, dass hier sehr kompetente Antworten kamen und zwar #2 und #3.

hätte man damit auch bewenden lassen können. imho

/out
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #20 am: 28. März 2023, 21:46:30 »

Ich staune immer, dass es hier bewundernswert geduldig-kluge Antworten gibt auf gelegentlich genial-dumme Fragen.  8) ::)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #21 am: 28. März 2023, 21:55:20 »

So wie ich das verstanden habe sitzt Microcitrus als Physiker lieber hinter dem Bildschirm und schreibt Artikel für Wikipedia, statt praktische Projekte im Garten anzugehen. Dabei fragt er hier ab und an mal nach wenn er sich verhakt hat und vergisst dann auch sich zu bedanken oder zumindest eine Rückmeldung zu geben. Nun sind viele Physiker aber, sagen wir mal, nicht gerade sehr Globalstrahlungsaffin.
Ist ja soweit ok, auch wenn mir persönlich lieber wäre, wenn bei Wiki eher Leute schreiben, die auch vom Fach sind.

Da es Leute gibt, die hier mitlesen, weil sie auch gerne vom Fach wären oder sind, und es prinzipiell keine blöden Fragen gibt, und ich statt Handyspiele zocken lieber hier antworte, antworte ich auch mal auf Fragen, die wie Cydorian schon schreibt, eigentlich nur nutzloses High Level Schwadronieren sind.

Kontext fehlt halt. Das fällt auf. Ja. Und es nervt.

Ansonsten kann ich auch gerne etwas zu Referenzlisten zu verschiedenen Wassern beitragen. Wasser 40ppm, die Fachwelt weiß was damit gemeint ist, interessiert aber keinen einzigen Gärtner und hat in einem Gartenforum nichts zu suchen.
« Letzte Änderung: 28. März 2023, 21:57:07 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #22 am: 29. März 2023, 00:49:52 »

Der Kontext ist: Hydroponik arbeitet mit künstlichen Nährsalzen. In den USA arbeiten manche mit "wormponics" und "organic fertilizer" (organic = bio, die haben eine andere Bio-Definition) düngen also immer oder manchmal mit Wurmtee. Wenn ich aber - je nach Hydroponik-Verfahren - üblich im Halbstundenabstand bewässere, dann bekomme ich womöglich (je nach Substrat und Wurmaktivität) zuviel gelöste Stoffe ins Kreislaufwasser. Da kann ich regelmäßig die elektrische Leitfähigkeit messen und gegensteuern. Ich könnte aber auch in eine teure Steuerung investieren, die bei einem bestimmten Leitfähigkeitswert die Bewässerung so reduziert dass die Wurzeln im Luftraum nicht vertrocknen bis ich wieder zuhause bin. Mit wormponics würde ich mein Gemüse in 'Bio'-Qualität ziehen.

Doch was passiert mit den Pflanzen im worst case, wenn die Konzentration der Nährstoffe im Kreislaufwasser zu hoch ist? Ist dann alles hin?

Den ganzen Sermon des Hintergrunds habe ich weggelassen  und eingedampft auf die Frage "Wie schädigt Überdüngung? Sterben da die Wurzeln ab?"  Ich hätte die Frage stellen sollen "Auf welche Art werden die Wurzeln geschädigt? So eine Art 'air pruning' oder nur vorübergehend?“

Antworten wie " Bewurzelungsversuche in reinem Kalkammonsalpeter legen nahe, dass das so sein könnte" mögen von manchen als "lustig" empfunden werden, ich empfand es als "überflüssige emotionale Provokation" und entbehrlich  .

Quatschen über mich als wär ich gar nicht da
Genaugenommen wäre es sinnvoller, er stellt sein Projekt (innovatives Gewächshauskonzept mit Hydroponik) vor und alle Fragen werden dort beantwortet (nicht bis ins kleinste in wenig beachteten Seitenthreads zerpflückt)...
... sehe ich als Unhöflichkeit sondergleichen. Da bin ich vielleicht anders erzogen worden.

MC: wie gesagt, zum guten Ton gehört, sich auch mal zu bedanken und nicht so oft die eigene Kompetenz en passant einfließen zu lassen. Klar gibts weniger Probleme bei präziser Fragestellung. Man stellt keine scheinbar doofen Fragen, wenn man die Antwort selber kennt und nur das Forumswissen testen oder Leute auf die Palme bringen will und sogar in Kauf nimmt, verarscht zu werden. Innerhalb eines übergeordneten Threads ist das ja mal OK.

Ich stelle hier keine Fragen, deren Antwort ich schon kenne, ich teste hier kein Wissen, ich will hier niemand auf die Palme bringen, ich will nicht "zum Großteil Kompetenz signalisieren" und es interessiert mich Null verarscht zu werden, auch wenn  andere solche Vorgangsweisen OK und für eine nette Kommunikation gedeihlich finden. Und ich will kein Framing dieser Art.

Ich bedanke mich hiermit für die freundlichen resp. weiterführenden Antworten in diesem Thread bei thuja thujon, felcofan, Gartenplaner und Ringelnatz.

Ich bin nicht Physiker sondern Chemiker und eher an botanischen Details der Pflanzenphysiologie interessiert, etwa Wie werden Wurzeln durch Überdüngung geschädigt? Sterben sie komplett ab und müssen sie neu gebildet werden oder erholen Sie sich wieder.

Und ich habe derzeit viiiel Zeit zum Gartenplanen und Surfen, weil ich mit einem grippalen Infekt seit Tagen das Bett hüte und zum Spazierengehen oder Bücherlesen die Power fehlt.



 
« Letzte Änderung: 29. März 2023, 00:56:13 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #23 am: 29. März 2023, 04:32:35 »

"..... viiiel Zeit zum Gartenplanen und Surfen, weil ich mit einem grippalen Infekt seit Tagen das Bett hüte..."
Das erklärt - und entschuldigt - manches.

So lese auch ich jetzt "so Zeug" aus ähnlichen Gründen........

Wobei ich mir nicht verkneifen kann, dass sicher auch Stoffe, die nicht oder kaum von der Leitfähigkeit erfasst werden, Schäden an Wurzeln anrichten können.
Immer wieder landen wissenschaftliche Gärtner (auch von Instituten) bei mir, um sich gärtnerischen, unwissenschaftlichen Erfahrungsrat zu holen.

Die Klärung solch diffiziler Sachverhalte mag dem Einzelnen dienen, schon einen zweiten Forumsteilnehmer werden sie eher nicht helfen.

Auf den Punkt gebracht: Was ist dir verreckt? ;-)
Gespeichert
Gruß Arthur

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #24 am: 29. März 2023, 07:31:47 »

Noch nichts.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #25 am: 29. März 2023, 09:10:55 »

Dann baue einen 2ten Notkreislauf mit einem weichen Wasser ohne Nährsalze zum spülen.

Die Bewässserung bzw Nährstofffracht sollte doch eh so sein das morgens die Nährstoffe normal sind und abends die Konzentrationen reduziert werden, zudem abends die Pflanzen trockener gehalten werden. Also abends noch mal die Drainmenge erhöhen, das überschüssige, von den Pflanzen nicht aufgenommene Nährstoffe ausgespült werden und danach die Zyklen verlängern.

Wenn mal zu viel Wurmtee durchrutscht sterben nicht gleich die Haarwurzeln ab, sie werden Dosisabhängig im Wachstum gehemmt. Das kann auch durch einzelne Ionen passieren, zB Chlorid, welches wohl reichlich in Wurmtee vorkommt. Also mit Wurmtee statt reinen Nährsalzen würde ich sowieso eine gewisse Ertragsdepression erwarten, aber nicht zwingend letale Effekte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #26 am: 30. März 2023, 13:27:58 »

Ich habe eh geplant, einen Kreislauf zu machen, bei dem nichts aus einem Substrat ausgeschwemmt wird und mehrere bewurmte extra Erdbehälter (einer stickstoffbetont, einer kaliumbetont) , die nur dann überwässert/ausgelaugt werden, wenn Bedarf ist.

So wie ich das jetzt interpretiere, vertragen die Wurzeln Nährstoffmangel besser als Nährstoffüberschuss.

Aber warum soll ich die Pflanzen nachts hungern lassen? Werden bei Dunkelreaktionen keine Nährstoffe aufgenommen?

Warum soll Chlorid reichlicher in Wurmtee vorkommen? Die Tierlein verdauen nur das, was sie zu futtern bekommen.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 13:35:14 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5303
    • Unser Garten
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #27 am: 30. März 2023, 14:16:14 »

Leute bitte denkt daran das es hier nicht wieder ausartet. Eure letzten Beiträge haben sehr wenig mit mit den Thema zu tun, oder?
Wenn es keine neuen Erkenntnisse und Erfahrungen gibt können wir das Thema auch schließen. Persönliche Beleidungen brauchen wir nicht.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 14:25:38 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #28 am: 31. März 2023, 12:34:38 »

Leute bitte denkt daran das es hier nicht wieder ausartet. Eure letzten Beiträge haben sehr wenig mit mit den Thema zu tun, oder?
Wenn es keine neuen Erkenntnisse und Erfahrungen gibt können wir das Thema auch schließen. Persönliche Beleidungen brauchen wir nicht.

Geklärt ist, zuviel Düngung ist schlecht (für Pflanzen, fürs Grundwasser, für nachgeschaltete Fließgewässer)

Ungeklärt ist, auf welche Art die (Fein)Wurzeln geschädigt werden und ob sie dann dauerhaft hinüber sind. So eine Art 'air pruning' oder nur vorübergehender Ausfall der Pumpleistung?“

Warum ein Thema schließen, wenn Einzelne sich nicht an die Netiquette halten?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16820
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schädigt Überdüngung die Pflanzen?
« Antwort #29 am: 31. März 2023, 12:53:24 »

Erstmal werden die Wurzeln nicht geschädigt. Das passiert viel später, dann ist auch die Pflanze tot.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de