Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:21:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: prunus domestica (pflaume) 'amers': kennt die irgendwer?  (Gelesen 446 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20524
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

beim discounter (lidl) fiel mir aktuell ein pflanzenabverkauf ins auge, mit obst"bäumen" im vierkantpapprohr und foliertem miniballen, so 10x10x100 mm oder so. aus interesse gugelte ich mal die deklarierte pflaumensorte prunus domestica 'amers' und fand erstaunlich wenig informationen – eine knappe handvoll deutschsprachiges und dann mehr irgendwelche osteuropäische internetseiten… auch bei garten-pur ergab eine suche null informationen, eigentlich unerhört, unerträglich, ein skandal! :o ;)

ist diese pflaume 'amers' hier ggf. doch schon bekannt, gibt es eigene erfahrungswerte?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10654
    • Gartenzone
Re: prunus domestica (pflaume) 'amers': kennt die irgendwer?
« Antwort #1 am: 26. März 2023, 11:19:33 »

Eigene nicht, die Sorte gab es jedenfalls schon vor 15 Jahre bei Aldi. Abkömmling von "Stanley", die Massenvermehrer im Osten haben sie alle im Programm: https://www.drzewkakrzystyniak.pl/de/pflaumenbaume/

Diese eher rundlichen und mehr violett als blauen Pflaumen bzw. Zwetschgenartigen (aber ohne richtiges Zwetschgenaroma) liegen etwas zwischen den Typen, besondere Vorteile werden auch nicht beschrieben. In diesem Stil aber geschmacklich ganz gut liegt auch "Opal", ebenfalls regelmässig bei Aldi zu kaufen.

Hauptproblem bei diesen Discounter-Bäumen sind meiner Ansicht nach die Unterlagen und da spreche ich wieder aus eigener Erfahrung. Immer nur für schwachen Wuchs und das ist heute ein Garant für Kurzlebigkeit, denn Pilzkrankheiten wie Monilia, Schwämme fressen so viel vom Baum weg, dass ohne kräftiges Wachstum bald der Exitus folgt.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de