Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:18:17
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|4|Alles was "Klee" im deutschen Namen hat (da war es wieder  ;D) bitte immer mit Liebe betrachten, Raupenfutter! (Chica)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bestimmung Tannenart  (Gelesen 1646 mal)

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3853
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #15 am: 30. März 2023, 20:01:43 »

Aber hat eine Nordmanntanne nicht so ein klassische Treppenform - also so klar sichtbare Ebenen und zwischendrinn relativ leer?

Nur bei OBI  ;D

Bin ansonsten auch bei nordmann, kann aber veitchii nicht ausschließen.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #16 am: 30. März 2023, 20:09:50 »

Abies veitchii kann man recht gut von A. nordmanniana unterscheiden, weil die Nadeln stechen.

Nordmannstannen sind Sämlinge. Daher würde ich in die Wuchsform nicht allzu viel hinein interpretieren.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6111
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #17 am: 30. März 2023, 20:58:52 »

Ich sehe eher Abies alba: Nordmanniana hat etwas längere Nadeln. Die einzelne Nadel ist am Nadelansatz( am Zweig ) um 180° gedreht. Bei alba sitzt die Nadel ohne Drehung und wird deutlich schmaler kurz vor dem Nadelansatz. Ich meine das zu erkennen. Das kannst du aber auch nochmal genau nachprüfen, du hast den Baum vor dir.  Balsamea schließe ich aus, hat kleine kugeligen Knospen.
Die besondere Dichte des Baumes liegt an der solitären Stellung. Kommt überall Sonne hin und gibt es keine Konkurrenz sind viele Nadelbäume in jungen Jahren bis unten hin dicht beastet.
VG Wolfgang
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14068
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #18 am: 30. März 2023, 23:41:55 »

Ich habe auch eine große Tanne im Garten, die sieht recht ähnlich aus. Floris identifizierte sie anhand eines mitgebrachten Zweigs als Weißtanne, und nach mehreren Vergleichen kommt das auch gut hin. Zwar kann ich es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber die Merkmale, die Du auf Deinen Fotos zeigst, entsprechen denen von meinem Exemplar. Ich denke auch, dass der dichte, kräftige Wuchs für einen einzeln stehenden, gut versorgten Baum durchaus normal ist.
Gespeichert

Miikkee

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #19 am: 31. März 2023, 00:24:14 »

 :) Vielen Dank für die Antworten.

Hättet ihr Empfehlungen wie ich mir in meinem Garten auch so ein schönes Exemplar anbauen könnte?

Welche Größe kaufen und vor allem wo? Wurzelnackt oder doch im Ballen? Geeignete Schutzmaßnahmen?

Liebe Grüße
Michael
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18322
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #20 am: 31. März 2023, 06:05:23 »

Aber hat eine Nordmanntanne nicht so ein klassische Treppenform - also so klar sichtbare Ebenen und zwischendrinn relativ leer?

Nur bei OBI  ;D ...

 ;D

Auf die Dichte und vermeintlich abweichende Beastung würde ich bei der Bestimmung nicht viel geben. Der Wuchs ist sehr stark vom Standort und der Versorgung abhängig. Die in unseren Gärten gesetzten Weihnachtsbaum-Nordmanntannen zeigen sich da sehr verschieden. Wenn eine aus Versehen mal vom Mist des angrenzenden Kartoffelbeetes profitiert hat, bleibt das ein paar Jahre lang deutlich sichtbar - nicht unbedingt zum Vorteil.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #21 am: 31. März 2023, 07:36:24 »

Vergleiche mal hier:
Nordmanntanne
Weißtanne,
insbesondere auch die Endknospe. Deren Form ist zusammen mit der Stellung der Nadeln das beste vegetative Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Arten.
.
Triebspitzen
Spricht für Nordmanntanne.
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 08:10:15 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #22 am: 31. März 2023, 07:48:16 »

Ich würde es mit der Wahrscheinlichkeit versuchen. Weißtannen bringt man sich als Sämlinge vom Urlaub mit. Nordmanntannen kommen aus einer Baumschule oder vom Weihnachtsbaumverkauf.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6111
Re: Bestimmung Tannenart
« Antwort #23 am: 31. März 2023, 09:41:39 »

Wie oben schon gesagt: Einzeln gepflanzt mit viel Platz, gute Wasser- und Nährstoffversorgung, wächst dein Exemplar in etwa so wie gezeigt. In der Baumschule ein gut gewachsenes Exemplar aussuchen. Nicht so groß, wächst oft besser an. Ich bevorzuge Containerpflanzen, wenn mehrmals verschult ist aber auch Ballenware kein Problem. Allerdings kann man Containerpflanzen ganzjährig pflanzen, Ballenware nicht.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de