Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:25:20
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Süsskirschen - Qual der Wahl  (Gelesen 49938 mal)

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re:Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #150 am: 12. Dezember 2023, 06:09:03 »

Ich suche Edelreiser der Sorte Strehleskirsche... bisher vergebens ..und Grafenburger ist seit 5 Jahren nicht mehr da...  :'(

Für die Grafenburger ist der Reisermuttergarten Bonn "zuständig", und der hat die Sorte auch (aber Guckle findet sie nicht; wenn eine dumme Maschine es nötig hat, sich "künstlich intelligent" zu nennen, ist es für Sie besser zu wissen, dass viele Sorten des Kirschprojekts 'Obstsortenwerk Alten Süßkirschensorten' [darin mit Sortenbeschreibung!] an diesen Reisermuttergarten übergeben wurden..).

Aber die in ganz Deutschland vorkommende Strehleskirsche konnte - als weiche Marmeladenkirsche - leider nicht in diesem Obstsortenwerk berücksichtigt werden und ist bisher auch nicht vom Erhalternetz und der Genbank gesichert (z. B. in Guldental in Ihrer Nähe). Ihren Bedarf sollten Sie Frau Braun-Lüllemann mitteilen, da hat Tara2 sehr recht!

Wie ich sehe, stehen beide Sorten auf einer Solawi-Obstwiese bei Friedland. Das ist für Sie vielleicht die einfachste Lösung und eine Anfrage wert? (Im Kirschanbaugebiet in dem Dreiländereck bei Witzenhausen an der Werra, in dem auch Frau Braun-Lüllemann wohnt.)

Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #151 am: 12. Dezember 2023, 08:45:27 »

Danke Euch für die Tipps!
Mit Grafenburger meinte ich Peter S. unser mittlerweile leider verstorbenes Forumsmitglied.
Er hatte Strehles Kirsche in seiner Sammlung.
Ich werde so fortfahren wie von Euch vorgeschlagen

Ich habe hier eine junge Bernhard Nette stehen, ich muss jetzt den Thread über die Sorte Grafenburger durchlesen,
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=66442.0
...ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern ist das alles eine Sorte oder nicht...


Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #152 am: 12. Dezember 2023, 13:59:49 »

Grafenburger soll identisch mit Bernhard Nette sein, das ist jedenfalls was ich zuletzt gehört habe. Frau Braun Lüllemann soll dies vermuten.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #153 am: 12. Dezember 2023, 14:25:43 »

Ja aber nach der Grafenburger Kirsche hat er doch gar nicht gefragt, er meinte doch den Verstorbenen Nutzer Grafenburger
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #154 am: 12. Dezember 2023, 18:48:11 »

Aber nicht in jedem Beitrag. Lies einfach nochmal den Beitrag über meiner Antwort.
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #155 am: 12. Dezember 2023, 19:49:13 »

Grafenburger soll identisch mit Bernhard Nette sein, das ist jedenfalls was ich zuletzt gehört habe. Frau Braun Lüllemann soll dies vermuten.

Ich dachte früher, dass die B. Nette besser ist da sie später blühe (stand in Braun-Lüllemanns und Banniers Werk)* und habe deswegen diese Sorte gekauft, sicherheitshalber, weil bei uns manchmal Spätfröste gibt.

* https://www.bund-lemgo.de/download/Bannier_Braun_Luellemann_Alte_Suesskirschensorten_Obstssortenwerk_Bonn2011.pdf

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2023, 19:54:16 von Tünde »
Gespeichert

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Süsskirschen - Qual der Wahl
« Antwort #156 am: 17. Januar 2024, 02:28:15 »

Hat (oder kennt) jemand die Sorte 'Kaiserkirsche vom Mittelrhein'?
Wie robust ist die Sorte (Monilia, Sprühfleckenkrankheit, Gnomonia Blattbräune usw.)?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de