Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:33:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Apfel Buschbaum schneiden ?  (Gelesen 2807 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #15 am: 31. März 2023, 20:08:06 »

Mit 4 bis 10 Spritzungen ist der sicherlich, abhängig von der Lage wo du gärtnerst, zu einer dir bekannten, Marktfähigen Qualität zu bekommen.
Geschmacklich, ists nicht meins, bin auch allergisch auf die Sorte, also kein ehrliches Urteil meinerseits möglich.
Bezüglich Frühjahrspflanzungen bin ich gebeutelt, die werden hier nichts. Herbstpflanzung ist vorzuziehen.
Was die Baumschule anpreist, das ist Verkaufsthema, danach kommt die Praxis, wenn der Baum einen vernünftigen Pflanzschnitt erfahren kann, weil die Astverteilung günstig ist, ist erstmal alles gut.
Hast du evtl ein Foto?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #16 am: 31. März 2023, 20:31:46 »

Am wichtigsten ist, dass er dir schmeckt. M26 hat im Bezug auf den Baum dieselben Eigenschaften wie M9, wächst nur leicht stärker.

Guck dir aber genau an, ob der auch gesund bleibt. Topaz ist stark anfällig für Marssonina Coronaria, die Schorfresistenz wurde schon länger durchbrochen https://www.obstbaumschnittschule.de/apfelzuechtung-monogenetische-strategien/ und er ist auch Kragenfäulekönig. Also nicht lange zusehen, wenn er vor sich hinkränkelt, das wird nicht besser. Kann aber auch sein, dass dein Standort gut ist und wenig Probleme kommen.
Gespeichert

Sunny64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #17 am: 31. März 2023, 20:50:48 »

Danke euch ,
Ja ich hoffe mal das ich die richtige Wahl getroffen hab , unser Boden ist gut und steht meistens in der Sonne,  ich versuchs jetzt mal mit guter Pflege  ;D war in der Baumschule hin und hergerissen zwischen Elstar und Topaz , morgen pflanz ich ihn ein dann mach ich mal paar Fotos für euch .
LG Sonja
Gespeichert
Lg Sonja

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2222
  • 330m NN
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #18 am: 31. März 2023, 23:37:04 »

M26 ohne Drahtkörbe haben bei uns keine Chance älter wie 1 bis 2 Jahre zu werden dann sind sie alle im Boden kahl gefressen. Bitte so etwas nicht empfehlen, geht mit Sicherheit schief.

Deswegen ja auch 10-11-13! :P Jeder macht andere Erfahrungen und nichts ist überall zutreffend. Ich hatte in 3m Abstand 2x M9 und 1x M26 stehen, die 2 waren kahl gefressen und die 1 steht heute noch.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #19 am: 01. April 2023, 07:03:21 »

Elstar wäre absolutes Gelumpe gewesen!

Unser Topaz ist nun ein richtig großer Baum auf A2.
Deiner bleibt kleiner, sofern du ihn NICHT durch jährliches Schnippeln zu Dauerwachstum anregst.
Für mich (jahrzehnte pomologisch aktiv, -zig Verkostunmgen hinter mir) ist das immer noch ein Top Apfel.
Der ist beliebt um ihn in den Dreck zu ziehen...............
Nicht zu stark wachsend, harmonischer Kronenaufbau fast von selbst, etwas dicht.
Trägt oft an Triebspitzen, neigt zu Zweitriebigkeit.
Schorf ist hier null Problem, eher Algen, das wird auch gerne verwechselt.
Bei zu reichem Behang abschütteln, klopfen = ausdünnen. Sonst kleine Früchte.
Sehr schöne rot-gelbe Farbe, harmonische Fruchtform.
Im guten Lager bis Mai, hier auf der Kellertreppe bis A 3.
Gut für Kuchen, läuft nicht aus, gut zur Verwertung, wird nicht braun deshalb gut für Apfelmus, das ist goldgelb, braucht keinen Zucker.
Ab Baum essbar, wenn säuerlich erwünscht, sonst etwas lagern, daraus laufend verwertbar.

So, jetzt seh ich das Lächeln in deinem Gesicht.
Überlaste ihn anfangs nicht, lass den Pflanzschnitt aus, höchstens ein Schnitt um die Gipfelkonkurrenz zu beseitigen.
Forme ihn über die Jahre, gib ihm ein Eisenrohr als Pfahl.
Gespeichert
Gruß Arthur

Sunny64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #20 am: 01. April 2023, 19:02:51 »

Hallo Liebe Gartenfreunde.
hier hab ich mal ein paar Fotos von meinem Topaz Bäumchen gemacht , heute trotz Regen eingepflanzt .
Gespeichert
Lg Sonja

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #21 am: 01. April 2023, 20:15:26 »

Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt.
Hier noch ein Thema von Interesse jetzt: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=61952.0
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #22 am: 01. April 2023, 20:31:54 »

".....Da hätte aber auch ein stärker wachsender Baum Platz gehabt......"

Das scheint so zu sein.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #23 am: 01. April 2023, 21:04:31 »

Und es sieht nach offenem Ort aus. Das ist sehr gut. Je windoffener, desto weniger Schorf und Marssonina.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #24 am: 01. April 2023, 21:05:54 »

Der Zuwachs sieht aus wie Niederstamm auf A2......
Gespeichert
Gruß Arthur

Sunny64

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #25 am: 01. April 2023, 21:31:50 »

Ja es ist ziemlich offen dort ,mein Hund hab ich daneben gesetzt ,das man das größenverhältnis besser sieht.  In der Baumschule hat die mir gesagt ,das der Baum schon 4 m wird und viel größer wollte ich ihn auch gar nicht ,hab ja noch 14 Säulenobst Bäume und 8 Beerenobststämmchen ,
Und einen riesen großen Walnussbaum der ist bestimmt schon 100 Jahre alt ,stand schon da als wir das Grundstück gekauft haben  ;)
Hatte eigentlich mehr Bilder hochgeladen, hat aber nicht funktioniert  ???
LG Sonja
Gespeichert
Lg Sonja

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #26 am: 03. April 2023, 06:36:15 »

14 Säulenobst - läßt du die frei wachsen oder als strenge Säule?
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #27 am: 03. April 2023, 08:57:07 »

Der Topaz in Bildmitte war auch mal so ein Bäumchen, dürfte jetzt 14 Jahre oder so her sein.
Den hatte ich damals in einen nicht sonderlich reich gedüngten Garten gepflanzt. Eigentlich bekommt der seitdem kein extra Wasser und keinen Dünger.
Früchte bleiben klein, weil nicht ausgedünnt wird. Sonst ist er aber ok, der Besitzer mag die Äpfel und isst Monatelang davon.

Der lange Zuwachs aus der Baumschule ist normal und täuscht stärkere Unterlagen vor. Die Pflanzdichte ist hoch in der Baumschule, die drum-Kümmerungsrate auch. Durch den engen Stand in der Reihe spargeln viele Triebe hoch. Der starke Wuchs dreht sich gerade bei Frühjahrspflanzungen meist schon im ersten Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #28 am: 03. April 2023, 09:04:35 »

Zum Vergleich, weil es jetzt schon Thema hier war:
der rote Berlepsch auf M9 unten im Bild ist wie der Topaz auch etwa 14 Jahre alt.
Beides waren Buschbäume, weil der erste Ast bei etwa 60-80cm Stammhöhe war. Mehr als die Höhe der ersten Verzweigung sagt Buschbaum nicht aus.

Die Süßkirsche oben im Bild rechst hat eher erst 10Jahre.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Apfel Buschbaum
« Antwort #29 am: 05. April 2023, 11:59:19 »

Zum Vergleich, weil es jetzt schon Thema hier war:
der rote Berlepsch auf M9 unten im Bild ist wie der Topaz auch etwa 14 Jahre alt.
Beides waren Buschbäume, weil der erste Ast bei etwa 60-80cm Stammhöhe war. Mehr als die Höhe der ersten Verzweigung sagt Buschbaum nicht aus.

Die Süßkirsche oben im Bild rechst hat eher erst 10Jahre.

Das Wörtchen Buschbaum sagt nun wirklich nichts über die eingesetzte Unterlage und deren Wuchsstärke aus. Aber Du willst uns doch nicht weismachen, dass der Topaz auf gleicher Unterlage (M9) so viel stärker wächst als der Berlepsch?

Bei mir sehen die Buschbäume aus dem Supermarkt auch aus wie Dein Berlepsch, aber die haben fast nichts gekostet (4-5 €) und tragen in etwa einen Obstkorb voll (ca. 10kg). Die schneid ich zwar einmal im Jahr mit der Gartenschere (dauert so 3-5min, wenn ich einmal rumlaufe), aber als "Baum" würde ich diese Dinger nicht bezeichnen. Und wenn sie ihren Dienst getan haben und nach 20-25 Jahren wieder rauskommen, dann trauer ich denen auch nicht hinterher.

Der Vorteil ist halt, dass man diese nach nichts aussehenden Buschbäume recht dicht pflanzen kann (hab sie im Abstand von 2m stehen) und man mit den Sorten und deren Reifezeit etwas variieren kann (z.B. 1x Sommerapfel, 1x Herbstapfel und 3x Winteräpfel, die sich auch lagern lassen).
Und wenn mal ein Bäumchen draufgeht, ist das auch nicht so tragisch. Da kostet eine veredelte Tafeltraubenrebe oftmals genauso viel oder gar mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de