Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:58:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Identifikation Zwergbirne  (Gelesen 418 mal)

Hakuryu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Identifikation Zwergbirne
« am: 30. März 2023, 13:29:29 »

Hallo Zusammen,
Als Neuling hier im Forum wollte ich mal fragen, ob ihr mir helfen könnt:

Vor ca 2 Jahren habe ich meiner Nichte eine Zwerbirne "Luisa" geschenkt, von der ich ebenfalls ein Exemplar habe.
Nur hat sich ihres vollkommen anders entwickelt, die Früchte sind kugelrund und quitschegelb. Die Früchte sind etwa faustgroß, knackig, saftig und sehr süß. Meine Nichte ist begeistert und will noch einen zweiten Baum haben. Nur habe ich keine Ahnung, was das für einer sein soll, denn mit "meiner" Luisa hat er kaum Ähnlichkeit. Hat einer von euch schon mal sowas gesehen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #1 am: 30. März 2023, 13:31:27 »

Sieht aus der Entfernung wie eine Nashi aus.
Gespeichert

Hakuryu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #2 am: 30. März 2023, 13:39:11 »

Hier nochmal eine nähere Aufnahme...
Nashibirne dachte ich auch zuerst, aber die sind doch nicht so knackig und haben eher einen eher zarten Geschmack, oder?
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #3 am: 30. März 2023, 13:50:40 »

Eindeutig Nashi. Von der Fruchtform her, von den Blättern her auch. Könnte gut möglich eine Nijiseiki sein, das ist auch die im 'normalen Handel' am meißten verkaufte. Nach meinen Geschmacksnerven ne deutlich gute Sorte. Ordentlich knackig ist die auch. Und quitschegelb als Beschreibung des Esszeitpunkts bedeutet: war beim Essen vollreif = sicherlich geschmacklich gut.
Evt gehst du da einfach zu sehr von dem aus, was die üblichen Supermarktnashis in aller Regel (NUR !) bieten ?  ;) Hart gesagt bzw auf Eigenerfahrung basierend: die Supermarktdinger sind geschmacklich deutlich 'dahinter' !
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 14:02:45 von DerTigga »
Gespeichert

Hakuryu

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #4 am: 30. März 2023, 13:57:49 »

Zitat
Evt gehst du da einfach zu sehr von dem aus, was die üblichen Supermarktnashis in aller Regel (NUR !) bieten ?  ;)
Erwischt.  ;) ich wusste nicht, dass die so gut sein können, die im Supermarkt sind ja eher wässrig und weich...
Ich hoffe nur, dass es ein Zwerg bleibt... der Garten ist klein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 14:10:33 von Hakuryu »
Gespeichert

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 894
  • Klimazone 8a
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #5 am: 30. März 2023, 14:08:44 »

Da bin ich voll bei dir, mich hats regelrecht umgehauen, als die erste Frucht meiner Niji. gekostet habe, kannte auch nur die vergleichsweise popligen aus dem Supermarkt :-)
Das mit dem klein bleiben dürfte mit hoher Sicherheit nur mit Gartenschere machbar sein, Nashis sind in aller Regel auf starkwachsenden Unterlagen wie (Birnen)Sämling im Verkauf.
Liegt auch daran, das Nashis bzw ihre Besitzer des öfteren mal nicht stark (genug) die Früchte ausdünnen.
Denn Nashis sind im Grunde Massenträger - weswegen sie einerseits diese starkwachsende Unterlage verpasst kriegen, aber andersrum leider auch bei unkorrigiertem Überbehang zu zwergigen (und evt aromaärmeren / weniger süßen) Früchten neigen..
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #6 am: 30. März 2023, 14:10:30 »

Meist werden sie auf pyrus veredelt (das kann man optisch erkennen, wird dicker wie Edelreis und bekommt dann Rindenschuppen), dann hat der entstehende Baum einen kugeligen Kronenenddurchmesser von 4m. Allerdings wächst er oft unrund, ungleich, sparrig, dann wieder lange Peitschen, muss also mit Schnitt gepflegt werden. Die Früchte werden an älteren Bäumen noch deutlich grösser, falls der Baum keinen Überbehang hat. Wenn das eintritt, muss man ihn dringend ausdünnen, sonst kann es auch passieren, dass er auseinanderbricht. Das Holz ist nicht besonders zäh.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Identifikation Zwergbirne
« Antwort #7 am: 30. März 2023, 14:18:05 »

ich wusste nicht, dass die so gut sein können, die im Supermarkt sind ja eher wässrig und weich...

Das ist eine ganz andere Sortengruppe. Die im Supermarkt sind meist aus China. Die Sorten, die man in D kaufen kann sind meist aus Japan. Dort wird ein anderer Stil bevorzugt. In Japan ist sie sehr populär. Auch der hier verwendete Namen "Nashi" ist japanisch (heisst Birne), in China heisst sie unter anderem Shali.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de