Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:43:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Meisenattacke  (Gelesen 2109 mal)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Meisenattacke
« Antwort #15 am: 01. April 2023, 20:40:38 »

Das ist jetzt leider ebenfalls OT, aber antworten wollte ich trotzdem. Über den Sinn und Unsinn von Vogelfütterungen streiten sich selbst Naturschützer gerne untereinander. Richtig ist, dass Vogelfütterungen zur Artenschutz nicht sehr viel beitragen. Die selteneren Arten kommen hier nur in wirklich harten Winterphasen... bei geschlossener Schneedecke oder starkem Frost, wenn im Umland nichts anderes zu finden ist. Dann sind allerdings viele hier, die ich sonst nicht so häufig sehe. Distelfink, Dompfaff, Berg- und Grünfink und noch viele andere.

Allerdings sind es nun wirklich nicht die Futterstellen für Vögel in Privatgärten, die für das allmähliche Verschwinden mancher Arten verantwortlich sind.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Meisenattacke
« Antwort #16 am: 01. April 2023, 20:54:18 »

Auch OT... Ich würde mich freuen, wenn die Meisen mir die Knospen meiner Apfelbäume reduzieren würden. Dann müsste ich im Herbst nicht so viel Fallobst kompostieren. :-X

Aber die Idee mit dem Alternativfutter an anderer Stelle im Garten sollte man vielleicht wirklich ausprobieren. Ich habe dieses Jahr erstmals Winterfutter mit getrockneten Mehlwürmern angeboten, dass als erstes die Meisen angezogen hat. Und dann sollte man vielleicht wirklich bis in den Mai hinein füttern.

Ich liebe jedenfalls das Spektakel der 08/15 Gartenvögel an und unter meiner Futtersäule und freue mich besonders, wenn sich auch mal ein Dompfaff oder Stieglitz hierher verirrt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Meisenattacke
« Antwort #17 am: 01. April 2023, 21:01:55 »

Ich liebe jedenfalls das Spektakel der 08/15 Gartenvögel an und unter meiner Futtersäule

Die erwünschte Vogelshow kann ja nett zu beobachten sein, sie hat eben als Massenphänomen neben erwünschten auch nicht immer erwünschte Wirkungen. Das ist eine Erklärung für den Effekt, keine Wertung und kein Rat. Es würde auch überhaupt nichts bringen, nichts zu füttern, denn tausend Andere im Stadtteil tun es weiter.

Ablenkfütterung hat bei mir jedenfalls nichts gebracht. Im Gegenteil. Man zieht die Tiere damit weiter an und sie bedienen sich durchaus nicht nur am dargebrachten Futter. Ablenkfütterung ausprobieren ja, aber genau geprüft, was man damit tatsächlich bewirkt.
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Meisenattacke
« Antwort #18 am: 02. April 2023, 01:19:13 »

Jetz hats den Veganwahn schon die Vögel erwischt oder es sitzen eben aus China migriertes Viehzeug-fette Mädchen in den Knospen. In beiden Fällen wäre die Schuld aber beim Menschen zu suchen. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Meisenattacke
« Antwort #19 am: 02. April 2023, 05:00:21 »

"...Alternativfutter an anderer Stelle ...."
Ich hätte da gleich zu Beginn Meisenknödel in genau diesen Baum gehängt.

Kuscheltiere wie kleine Löwen, Bären, Hunde, gibt es fast in jeder Familie.
Eins davon in den Baum gehängt und bei nachlassender Wirkung (1-2 Wochen) durch ein anderes getauscht.
Leicht pendelnd aufhängen.
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Meisenattacke
« Antwort #20 am: 02. April 2023, 05:43:54 »

Sei froh, daß du nicht meine Mieze erwähnt hast, den Rest kannst du natürlich in den Baum hängen, die Natur frißt sich eh gegenseitig auf oder bringt sich um. ;D ;D ;D Ist doch so, oder was ???
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Meisenattacke
« Antwort #21 am: 02. April 2023, 06:17:34 »

Nicht dagegen ankämpfen, sondern beobachten und analysieren, arrangieren, anpassen, ausnutzen.

PS: Gibt es schon vegane Katzen? Wenn nicht, darf das noch sein???
Gespeichert
Gruß Arthur

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • Klimazone 8a
Re: Meisenattacke
« Antwort #22 am: 02. April 2023, 06:32:04 »

Ist das womöglich bzw hat das evt als Entstehungsgrundlage: Insektenschwund bzw -sterben, ist also ne Art 'vögelische Notfall / nicht verhungern müssen Maßnahme' ?
Evt findet auch ein (durchs beginnende Wachstum?) Anstieg eines Zuckergehalts in den Knospen statt bzw ist der Auslöser ?
Muss da grade an ne Frühlingsbeobachtung aus dem letzten Jahr denken, wo ich junge Wespen dabei beobachtet habe, das die zielgerichtet Knospen anflogen und dort austretende und teils schon etwas eingedickte Pflanzensäfte 'absammelten'.
Gespeichert

ju_wien

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 175
Re: Meisenattacke
« Antwort #23 am: 02. April 2023, 06:57:13 »

Falls das ganze nicht ein 1. April Thread sein sollte, der einfachste Vorschlag: Den Baum einnetzen, am besten mit einem feinen Netz, darin bleiben Vögel nicht hängen und es hält auch diverse kleinere Schädlinge ab. Bei einem noch jungen Baum sollte das ja nicht zu kompliziert sein.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Meisenattacke
« Antwort #24 am: 02. April 2023, 12:36:40 »

Würde es etwas nützen das Bäumchen mit etwas bitteres wie Wermut oder sowas Tee-Brühe bespritzen? Könnte das die Meisen abhalten? 
 
(Wenn es jetzt ein besonders dumme Idee von mir könnt Ihr speichern, habe genug noch im Lager ;)  )
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10348
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Meisenattacke
« Antwort #25 am: 02. April 2023, 12:53:55 »

...und Kuscheltiere magst du wohl nicht?
Gespeichert
Gruß Arthur

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Meisenattacke
« Antwort #26 am: 02. April 2023, 14:59:48 »

...Die liegen alle im Bahnhof, deshalb gibt es dort nur Tauben.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Meisenattacke
« Antwort #27 am: 02. April 2023, 18:39:58 »

Von Rasen und Wärmepumpe werden die Meisen nicht satt, wenn die Winterfuttertüte leer ist und nicht nachgekauft wurde.
Ja, in den Neubaugebieten, wo früher mal Landschaft war, da stehen jetzt Häuser, und es gibt nicht mehr viele Insekten.

Pflanzt mehr Gehölze.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Meisenattacke
« Antwort #28 am: 02. April 2023, 19:23:51 »

Die vorige Landwirtschaft mit ihren flächigen Monokulturen hat gar keine Vögel ernährt, "nur" Menschen. Mit den Baugebieten stieg die Vogelpopulationsdichte an, aber eben vor allem bei den opportunistischen Allesfresser-Massenarten. Leider nicht in gleichem Masse bei den Jägern, etwa Sperber. Die brauchen hohe Bäume als Nistplatz.

Ich habe im Ort ständige mittelstarke Schäden. Weit ausserhalb (soweit es das in D überhaupt gibt) der Ortschaft keine Schäden. 500m vor dem Ort aber Schäden bis zum Totalschaden, nicht nur Knospen, vor allem auch ab Sommer an Früchten durch Meisen. Vermutung: In dieser Zone trifft die sehr hohe Populationsdichte des Orts auf die Landwirtschaftswüste, sie finden nichts und stürzen sich dann auf die wenigen Dinge, die anpickbar aussehen.

Viele Worte, aber eben keine Abhilfe. Eine allgemeine Sommerfütterung würde vermutlich nur die Populationsdichte noch weiter ansteigen lassen und jede kleine Futterdelle würde dann doch wieder Schäden verursachen. Das System ist so oder so aus den Fugen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Meisenattacke
« Antwort #29 am: 02. April 2023, 19:36:28 »

Es gibt keine Fugen.
Hier gibt es noch sowas wie Feldgehölze, und die Landwirtschaft betreibt hier keine Monokulturen, sondern Fruchtwechsel oder Dauerkulturen.
Schäden durch rumgepicke an den Knospen oder Blüten gibt es eher von Alexandersittichen.
Hier helfen die Raubvögel nicht, die Leute netzen dann ein.

Gewächshäuser und Folientunnel helfen nicht nur gegen Vögel, sondern auch gegen Spätfrost oder Hagel. Selbst Him- und Erdbeeren wachsen hier ganz gut drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de