Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 14:16:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Catalpa mit Blattschäden  (Gelesen 7657 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Catalpa mit Blattschäden
« am: 07. Januar 2004, 19:04:57 »

Hallo!
Eine Gartenfreundin bat mich, ihr Problem an euch weiterzuleiten. Sie gab mir zu dem Foto folgende Beschreibung:
Aufgetreten ist diese Sache erstmals im vorigen Jahr und befallen waren alle Blätter. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, wann es mir aufgefallen ist. Aber schon bald nach dem Austrieb waren sie so deformiert. Ob es mit der Wasserversorgung im Frühling zu tun hatte? War es da schön so heiß? Der Catalpa treibt ja sehr spät aus.
Gekauft habe ich ihn 1994. Er ist also schon alt und hat sicher ein großes Wurzelsystem, ich denke, dass er sich da schon das Wasser das er braucht holen kann?!
Der Baum behielt bis zum Herbst diese geschädigten Blätter.

LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #1 am: 07. Januar 2004, 19:09:46 »

Hallo Elfriede,

es kann etwas mit der Wasserversorgung zu tun haben. Aber wenn der Schaden immer wieder auftritt, kann es sich auch um eine Virose handeln. Die führt auch zu solch deformierten Blättern. Man müsste so ein Blatt noch mal aus der Nähe sehen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sepp

  • Gast
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #2 am: 07. Januar 2004, 20:18:37 »

Hallo,

obwohl Catalpas Trockenheit recht gut vertragen, tippe auch ich auf einen Mangel in der Wasserversorgung. Dafür sprechen die eingerollten Ränder.

Auch eingewurzelte Bäume können bei solch trockenen Bedingungen, wie heuer der Fall, Probleme bekommen. Da es schon gebietsweise ab Februar kaum geregnet hat, war der Boden beim Austrieb der Catalpa möglicherweise sehr trocken.
Auch wenn später noch gewässert wird, lässt sich der vorhandene Schaden kaum beheben.

Allerdings sind Schädlinge am Wurzelwerk nicht auszuschliessen! Wühlmäuse z.B. könnten auch ein Grund sein.

Statt nur zu wässern, würde ich im Frühjahr auch ordentlich und grossflächig mulchen. Aber ich hoffe, der nächste Sommer wird nicht ganz so schlimm...

Grüsse,
Sepp

PS: Sind beissende/saugende Schädlinge ausgeschlossen?
Spezielle Pilzkrankheiten oder Virosen sind übrigens mir und meinen Büchern nicht bekannt.

Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #3 am: 08. Januar 2004, 18:33:18 »

Danke für eure Antworten!
Eine Nahaufahme steht derzeit leider nicht zur Verfügung.
Sichtbare Insekten (auch mit Lupe) gab es nicht. Wühlmäuse gibt es auch keine.
Könnten es Weichhautmilben sein? Oder befallen die keine Bäume ???.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #4 am: 08. Januar 2004, 19:14:00 »

Elfriede,
Weichhautmilben (Tarsonidae) befallen wohl vorwiegend Gewächshaus- und Zimmerpflanzen, aber auch Zierpflanzen im Freiland. Ob Bäume (und Sträucher) betroffen sein können? Bei Schmid/Henggeler, Biologischer Pflanzenschutz im Garten, habe ich zumindest Taxus in der Auflistung gefunden. Ich würde nach dem Schadbild eher auf einen Schädling als auf einen Trockenheitsschaden tippen. Ich hoffe, Deine Gartenfreundin hat vorsorglich die Blätter rechtzeitig entsorgt.

LG
Christiane
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #5 am: 08. Januar 2004, 19:28:17 »


Spezielle Pilzkrankheiten oder Virosen sind übrigens mir und meinen Büchern nicht bekannt.


In RHS 'Schädlinge und Krankheiten' stehen neben Wassermangel auch Virosen als Ursache für solch deformierte Blätter, spezielle allerdings nicht.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Sepp

  • Gast
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #6 am: 09. Januar 2004, 08:47:23 »


Spezielle Pilzkrankheiten oder Virosen sind übrigens mir und meinen Büchern nicht bekannt.


In RHS 'Schädlinge und Krankheiten' stehen neben Wassermangel auch Virosen als Ursache für solch deformierte Blätter, spezielle allerdings nicht.

LG Silvia

Ach, sorry,
meinte bei Catalpas ist mir da nichts bekannt/aufgefallen.
Sicher bekommen auch diese Pilze oder Virosen.

Grüsse,
Sepp

Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #7 am: 09. Januar 2004, 09:32:27 »

hallo,

es könnte etwas richtung Anthracnose sein. der link ist ein pdf-file in englisch.

micheal dirr schreibt übrigens "have not observed any catalpa succumbing to insects and diseases.". Er "hat also noch keine catalpa beobachtet, die insekten oder krankheiten völlig erlegen ist.", was eine sehr interessante aussage ist. sie relativiert sich mit sicherheit, wenn man bedenkt, das catalpa auch von verticillium-welke betroffen sein kann, ermutigt aber zumindest.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #8 am: 09. Januar 2004, 13:36:37 »

Hallo,

unsere Catalpa (Frühjahrspflanzung 2001, ca 3,50 hoch) hat letzten Sommer auch sichtlich unter der Hitze bzw. Trockenheit gelitten. Das hat sich aber nicht durch gekräuselte Blätter gezeigt. Die Blätter hingen nur einfach schlapp runter, wurden gelb und fielen ab. Gekräuselt hat sich nix.

Sie hatte im Gegensatz zum Vorjahr auch nur eine Blüte, ob das wohl auch mit dem trockenen Frühjahr zusammenhing?


Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #9 am: 09. Januar 2004, 13:46:49 »

ob blätter schlaff herunter hängen oder deformiert austreiben, kann - abgesehen von virosen bei deformierten blättern- auch damit zusammenhängen wann die trockenheit auftritt.

vor dem austrieb kann dies zu schwachem oder deformiertem austrieb führen.

nach dem austrieb kann dies zur erschlaffung und im extremfall zur vertrocknung der blätter führen.

Zitat
Sie hatte im Gegensatz zum Vorjahr auch nur eine Blüte, ob das wohl auch mit dem trockenen Frühjahr zusammenhing?

nach meinen beobachtungen haben catalpas oft im zweiten, eher aber im dritten standjahr keine oder nur eine schwache blüte. vermutlich zugunsten verstärkter wurzelbildung (so zumindest lt. meinem gärtner), was mir logisch erscheint. ich konnte genau dies im sommer 2002 bei mir beobachten. 2003 hat sie wieder völlig normal geblüht.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #10 am: 09. Januar 2004, 14:04:33 »

Na, das würde ja dann bei unserer genau passen. Bin schon sehr auf dieses Jahr gespannt!

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Catalpa mit Blattschäden
« Antwort #11 am: 10. Januar 2004, 16:54:31 »

Ich danke für eure Antworten und hoffe auf ein bessers Jahr für den Catalpa.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de