Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:34:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Rosenneuanschaffungen ab 2023  (Gelesen 5280 mal)

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #15 am: 16. April 2023, 18:03:47 »

ja, aber sie dürfen unterschiedlich groß werden, damit hatte ich gerechnet. Die Midnight Blue muss ich dann mal im Auge behalten, vielleicht etwas mehr in den Vordergrund umpflanzen. Danke für den Hinweis!

Das Beet ist so U-förmig, die Rosen stehen nicht alle nah beieinander.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #16 am: 16. April 2023, 18:32:29 »

... Ich habe mich für 'Mme Sancy de Parabére'...
Schöne Rose, hoffentlich hast Du genug Platz, die kam auch in meinem mageren Sand auf ca. 4 bis 5 Meter. Wahrscheinlich könnte sie auch höher, ich hab sie aber nicht gelassen. Nach ein paar Jahren kann sie auch nachblühen.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

LadyinBlack

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Landkreis Rostock
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #17 am: 16. April 2023, 19:44:08 »

Wow, das ist mal eine "Mischung", Belle :D. Aber klar, probier es aus.
Buff Beauty hat sich hier schnell verabschiedet, sie hatte leider einen kalten Winter als Einstieg erwischt. Generell gehen die gelben Moschata-Hybriden hier nicht. Es macht dann auch einfach keinen Sinn. Aber das ist nicht dein Problem. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich deine Röslein entwickeln. :)

Im Gegensatz zu Himmelsauge, die nach meiner Erfahrung bei Schulti identisch mit Russeliana ist, ist Mme Sancy de Parabère zumindest sehr "friedfertig" 8), was ja kein Nachteil ist.


Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #18 am: 16. April 2023, 20:13:27 »

Wow, das ist mal eine "Mischung", Belle :D. Aber klar, probier es aus.
Buff Beauty hat sich hier schnell verabschiedet, sie hatte leider einen kalten Winter als Einstieg erwischt. Generell gehen die gelben Moschata-Hybriden hier nicht. Es macht dann auch einfach keinen Sinn. Aber das ist nicht dein Problem. Und ich bin jetzt schon gespannt, wie sich deine Röslein entwickeln. :)


 ;D ich musste auch etwas über mich lachen. Ganz ehrlich, ich bin bisher hauptsächlich bei den historischen Rosen unterwegs gewesen und wenn moderne, dann eher auch Strauchrosen, Kletterrosen oder Rambler.

Mit Beetrosen und  Edelrosen konnte ich ganz lange eher wenig anfangen und ich bin extrem skeptisch und habe wenig Ahnung, ich lass mich einfach überraschen. Es ist wirklich ein Versuch.

Außer die Buff Beauty, die passt wiederum ziemlich gut zu mir, ich bin gespannt ob sie hier wachsen möchte. Ich weiß von einer Gartenbekannten in der Nähe, dass sie es bei ihr nicht tut und wohl im Winter auch immer leidet, aber wenn der Standort passt gehts vielleicht. Ich habe schon seid längerem die "Penelope", die liebe ich sehr!
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #19 am: 16. April 2023, 20:16:03 »

Ich habe gestern meine Rosenbestellung von Schultheis bekommen. Ich habe mich für 'Mme Sancy de Parabére' und 'Himmelsauge' entschieden.

Schöne Wahl. Die würde ich auch beide pflanzen. Besonders die Mme ... Parabere finde ich reizvoll mit den wuscheligen Blüten.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #20 am: 16. April 2023, 20:34:51 »

... Ich habe mich für 'Mme Sancy de Parabére'...
Schöne Rose, hoffentlich hast Du genug Platz, die kam auch in meinem mageren Sand auf ca. 4 bis 5 Meter. Wahrscheinlich könnte sie auch höher, ich hab sie aber nicht gelassen. Nach ein paar Jahren kann sie auch nachblühen.  :D

Danke, und ja, das ist eine wunderschöne Rose. Sie kommt an den großen Rosenbogen, den sie an der linken Seite bis oben drüber gerne einnehmen kann. Notfalls wird sie in Zaum gehalten. Da aber ihr "Bett" eher schmal ist, wird sie sich nicht gar so stark ausbreiten, denke ich. 'Paul Transon' hat es an der Stelle auch nicht sehr weit nach oben geschafft. Ich werde die Erde austauschen und hoffen, dass sie mir das dankt.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #21 am: 16. April 2023, 20:53:59 »

Graham Thomas ist bei mir auch kein schöner Busch, schmal gebaut und bei stärkerem Wind brechen die Zweige offenbar leichter ab als bei anderen Rosen. Sie sieht sie auch nicht mehr dekorativ aus. Insofern ist Himmelsauge ein anderes Kaliber, von Höhe und Wüchsigkeit.

Oh, diese Rose hat sich bei mir derart gut benommen, dass ich schon sehr enttäuscht wäre, wenn sie es nicht wieder schafft. Ich habe sie vor ein paar Tagen noch mal kräftig runtergeschnitten, nachdem der Austrieb im letzten Jahr doch sehr zu wünschen übrig ließ. Ich überlege auch, ob ich nicht doch noch einen Teil der Erde austausche. Vielleicht ist der Boden ja auch müde. Das Bild ist Anfang Sept. 2015 aufgenommen worden, also schon zum Sommerausklang
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #22 am: 16. April 2023, 21:13:06 »

Vielleicht ist es wirklich besser bei dieser nach oben strebenden Wuchsform sie als Kletterrose zu behandeln. Bei mir ist sie als Strauch gepflanzt, da wirkt der schmale Wuchs nicht so toll, noch dazu starb gerade links ein Ast ab.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #23 am: 17. April 2023, 18:49:29 »

... Sie kommt an den großen Rosenbogen, den sie an der linken Seite bis oben drüber gerne einnehmen kann...
Das wird sie ganz sicher. Spätestens in drei Jahren. Madame Sancy de Parabere (ich kann den accent grave nicht finden  ::)) kommt ja gut mit armen Böden zurecht. Viel Platz hatte sie bei mir nicht, die "Erde" bestand aus Sand und Bauschutt. Klar habe ich ins Pflanzloch Rosenerde gegeben und auch gedüngt. Trotz Knallsonne auf der Südseite, schlechtem Boden und wenig Platz war sie immer sehr gesund.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #24 am: 20. Mai 2023, 20:14:34 »

Mme Sancy de Parabere hatte ich ziemlich lange, sie blüht herrlich und ist mit die erste Rose im Garten. Sie hat schönes Laub und Holz. Bei mir nicht ein einziger Stachel. Leider stand sie im Weg und musste irgendwann weichen. Als Ersatz habe ich dann Rosa morletti "Inermis" gesetzt. Auch toll!

Meine Neuanschaffung ist eine Edelrose aus der Parfuma-Serie von Kordes mit ADR-Siegel: 'Mme Anisette'
Sie soll sich in eine mediterrane Gartenszene einfügen.

Ok, ich wollte eigentlich eine rote Rose, und zwar 'Jubilee Papa Meilland', aber die war grad nicht verfügbar. Die bekommt jetzt einen neuen angedachten Platz ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #25 am: 23. Mai 2023, 10:13:24 »

Hab lange hier nicht mehr reingeschaut, ich hatte einfach keine Zeit.

'Mme Sancy de Parabére' sitzt längst an Ort und Stelle, lässt sich aber trotz neuer Erde und Mykorizza-Pilzen ganz schön Zeit mit dem Austrieb. Ich hab sie recht tief gesetzt und hoffe, dass das nicht das Problem ist.

'Himmelsauge' wurde die Nachfolgerin einer Rose, die ebenfalls nur noch vor sich hin mickerte. Auch hier habe ich den Boden großzügig ausgetauscht und Mykorizza dazu gegeben. Sie treibt ganz gut aus. 'Graham Thomas' und die 'Orange Dawn' haben sich sehr gut erholt. Sie durften bleiben, was mich ganz besonders freut.

Bei Ruf hatte ich vor 2 Wochen eine 'Weisse Jacques Cartier' mitgebracht. Sie steht auch schon an Ort uns Stelle und hat mich von Anfang an mit wundervollen Blüten belohnt, die leider gestern vom Starkregen niedergemacht worden sind.
Außerdem habe ich eine 'MarieCurie' mitgenommen, die nun im Kübel sitzt und mich mit den vielen Knospen schon in freudige Erwartung versetzt.
Jetzt stehen noch 'Chippendale' und Indigo' und warten auf ihre Plätze im großen Beet. Eine 'Marie Pavie' steht noch aus. Diese Sorten habe ich wegen der verwertbaren Blüten gekauft.

Eine 'Palmengarten Frankfurt' aus dem letzten Jahr habe ich in einen Kübel gesetzt, in der Hoffnung, dass sie dort besser gedeiht als in einer der alten Wannen. Sie ist die einzige Rose von insgesamt 4, die wirklich noch austreibt. Alle 3 kleinwüchsigen Bodendecker von Kordes, die ich mir im letzten Jahr für die alten Wannen gekauft habe, sind so gut wie eingegangen. Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass sie das Metall nicht vertragen haben. 2 mickern noch vor sich hin, die werden nun auch in Kübel gesetzt und dann am Sitzplatz platziert. Vielleicht habe ich ja Glück und sie erholen sich doch noch.

Vermutlich am Donnerstag fahren wir nach Neu-Isenburg, Steinfurth liegt da ja sozusagen an der Strecke. Wir werden das neue Auto zusammen mit neuen Rosenbegleitern und evtl. auch noch mit einer weiteren Kübelrose nach Hause bringen :) :) :)
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #26 am: 27. Mai 2023, 07:18:22 »

Am Donnerstag waren wir ja in Steinfurth. Mich zog es in den Rosenpark (Draeger) und dort wollte Henri Delbard einfach keine Ruhe geben. Also habe ich ein schönes Exemplar mitgenommen und freue mich jetzt auf die ersten Blüten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #27 am: 27. Mai 2023, 20:49:55 »

Die hat schönes Laub.

edit: Die Beschreibung klingt ja super!  :D
« Letzte Änderung: 27. Mai 2023, 20:51:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #28 am: 27. Mai 2023, 21:57:27 »

Sie soll anstelle meiner nicht mehr so schönen weißen Rispenhortensie rechts vom Eingang stehen. Das ganze Beet muss im Spätsommer/Herbst neu gemacht werden. Bis dahin darf sie im Kübel weiter wachsen.

Die Blütenfarbe ist der Hit und die Blattfarbe ist auch sehr schön. Ich mag diese kräftige Farben ...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26206
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuanschaffungen 2023
« Antwort #29 am: 02. Juni 2023, 18:37:56 »

So, heute hab ich es endlich mal nach Steinfurt geschafft.
Ich suche schon lange eine richtig samtig rote Edelrose. Die klassischen sind wunderschön, aber leider in der heutigen Zeit eher hätschelbedürftig.
Lange rumüberlegt und auf 'Jubilee Papa Meilland' gekommen. Zwar kein ADR, aber sie soll eine verbesserte Gesundheit haben gegenüber dem legendären Original 'Papa Meilland'.
Dräger hat sie. Also hingefahren. War noch nie beim Rosenpark Dräger und ziemlich überwältigt  :D
Also eine 'Jubilee Papa Meilland' ins Wägelchen.

Und da UlrikeN mich mit Henri Delbard angefixt hat, stand die auf meiner Liste.
Doch dann kam 'Domaine de Chantilly"  https://www.rosenpark-draeger.de/Domaine-de-Chantilly/WN-BU-A-1034/

Kurz geschnuppert, wow! Und ADR hat sie auch noch! :o
'Henry Delbard' duftet sehr gut, aber meine Nase stört sowas wie "bittersweet" im Abgang. Süßlich, Myrrhe? Die 'Domaine de Chantilly" duftet frisch und tief und richtig intensiv.
Also ins Wägelchen 8)

Bei Schultheiss, Rosenunion und Ruf konnte ich mich beherrschen. Muss man aber auch gesehen haben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de