Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:22:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|9|Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.  Martin Luther King

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Die beste Tomatensauce für Pasta  (Gelesen 6145 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #15 am: 10. April 2023, 14:01:15 »

Ach ja, natürlich  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #16 am: 29. August 2023, 00:59:22 »

Heute gab's mal wieder meine Lieblings-Tomatensauce mit unseren reifen Tomaten. Für mich ist der beste Moment bei der Zubereitung immer der, wenn die kleingeschnittenen Würfelchen der Guanciale in der Pfanne anbräunen ... den unbeschreiblichen Duft muss man sich dazu vorstellen  :P :P :P ... und dann dauert es noch mindestens eine Stunde!  :D :P :D
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 19:00:33 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3312
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #17 am: 30. August 2023, 10:19:59 »

Echt lecker  :P

Aber ich muss auch sagen, dass mir eine Sauce mit meinen reifen Tomaten echt gut gelingt. Schade dass ich die nicht ganzjährig habe  :-\
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #18 am: 30. August 2023, 13:35:11 »

… meine Lieblings-Tomatensauce …

dazu ein tip(p) von realp
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #19 am: 30. August 2023, 22:42:53 »

Danke für den Hinweis  :D

Nach 6 Jahren Rom erlaube ich mir noch einen kleinen Tipp: Sardellenfilets im anfänglichen Olivenöl zergehen lassen und ein kleines Würstchen Tomatenkonzentrat aus der Tube. Ansonsten macht es jede Mamma wie sie will. Und natürlich stundenlang einkochen lassen. Je länger desto besser.

Verkehrte Plazierung. Sollte eigentlich in die Toamtensauce von Thomas....
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #20 am: 01. September 2023, 12:50:58 »

Von Deiner Sauce mit Guanciale bin ich derart angefixt, dass ich mich auf die Suche gemacht habe. Zwei italienische Läden stehen auf meiner Liste des "unbedingt testen" . Der erste war heute dran, nicht sonderlich weit vom Hofladen des Biobauer um die Ecke.

Der Laden liegt leider im Hinterhof eines riesigen Fressnapf-Marktes, irgendie doof für einen italienischen Laden + kleinem Restaurant, aber sie haben sich hübsch abgegrenzt gegen den Parkplatz mit allerlei Kübelpflanzen. Sie führen auch eigentlich diesen Speck, nur leider heute nicht, Lieferprobleme, nächste Woche wieder  :P

Immerhin habe ich eine Scheibe Lardo bekommen, normalen Pancietta hätte es auch gegeben.

Gespeichert

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #21 am: 02. September 2023, 18:59:21 »

Von Deiner Sauce mit Guanciale bin ich derart angefixt, dass ich mich auf die Suche gemacht habe.
...

Immerhin habe ich eine Scheibe Lardo bekommen, normalen Pancietta hätte es auch gegeben.

 :D Guanciale ist m.E. jede Mühe der Suche wert. Ersatzweise geht auch Lardo gut. Pancetta ist eigentlich was anderes, nämlich gewickelter gewürzter Bauchspeck ... jedenfalls immer besser als das, was man als Räucherspeck meistens in Deutschland bekommt.

Ich wünsche viel Erfolg - und großen Genuss!
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #22 am: 02. September 2023, 19:30:13 »

Nina hat eine Website mit Auflistung italienischer Supermärkte in Deutschland gefunden, vielleicht hilft das:

https://www.italien-inside.info/essen-trinken/italienische-supermaerkte-deutschland.html

 :)
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #23 am: 02. September 2023, 20:04:19 »

Danke für den Link, das ist ja eine tolle Liste. Ich habe allerdings einen Laden im Sinn, der für mich besser erreichbar ist. Mortadella heißt er und steht schon geraume Zeit auf der "to visit Lste". Der, den ich gestern besucht hatte, ist ziemlich unbrauchbar in jeder Hinsicht.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #24 am: 02. September 2023, 20:09:54 »

Den Andronaco Supermarkt in Dortmund gibt es seit letztem (?) Jahr leider nicht mehr, er steht noch auf Thomas' Liste im Link. Sie hatten wirklich eine große Auswahl.
Der Mortadella Laden klingt gut, werde ich gleich mal weitergeben.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #25 am: 04. September 2023, 14:32:01 »

So ähnlich wie das Rezept von ebsengrün weiter oben, aber besser und noch einfacher, wenn auch nicht schneller, finde ich dieses hier, ab Minute 8:35h beginnt das Kochen: Die beste Tomatensoße der Welt.

Das musste natürlich ausprobiert werden. Weil ich keine große Menge an Tomaten hatte und ungern die sperrigen Backbleche spüle, habe ich eine flachen Topf direkt in den Ofen gestellt. Ansonsten fast analog zu obigem Rezept, Butter, Salz, Zucker nach Gefühl zusätzlich etwas Knoblauch mit sehr empfehlenswertem Ergebnis. Die Röststoffe vom backen machen sich wirklich gut.  :D
Nach dem Kochen habe ich Zwiebel und Knoblauch entfernt und die Tomatensoße mit dem Zauberstab püriert. Flotte Lotte wäre besser gewesen, mir hat die cremige Konsistenz nicht so gefallen, fällt aber nicht mehr auf, sobald die Soße mit den Nudeln vermengt ist.

Für die beneidenserten Menschen mit reicher Tomatenernte gibt es gleich noch eine Anleitung zum Einkochen dazu. :D

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #26 am: 05. September 2023, 20:01:59 »

Von Conni kam die Anregung, die Tomaten für Soße nach Farbe zu sortieren :). Also gab es heute grüne Tomatensauce. Zutaten: Olivenöl, fein gehackter Knoblauch, Tomaten 'Malachitschatulle' (nicht gehäutet - mich stört das nicht), Salz, weißer Pfeffer und etwas Frischkäse.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #27 am: 06. September 2023, 15:18:20 »

Paccheri, ganz dicke, kurze Pasta, wurden mit aus Triest mitgebracht  :D, dazu habe ich ein Rezept für die ultimative Tomatensauce gefunden, wie ich sie im Spätsommer am liebsten habe - vorzugsweise aus frischen, vollreifen Tomaten. Ganz pur, aber mit Ofentrick, deshalb schnell hier angepinnt  ;)

Paccheri al pomodoro

« Letzte Änderung: 06. September 2023, 15:22:38 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #28 am: 06. September 2023, 18:22:33 »

So ähnlich wie das Rezept von ebsengrün weiter oben, aber besser und noch einfacher, wenn auch nicht schneller, finde ich dieses hier, ab Minute 8:35h beginnt das Kochen: Die beste Tomatensoße der Welt.



Ich habe mir das Video angeschaut. Der Haupttrick ist das Rösten der Tomaten, das werde ich auch probieren. Auf dieser Basis kann man ja Änderungen aller Art anbringen, ich z.B. finde es schade, dass die Zwiebeln entfernt werden und bisschen Basilikum, wie die Marcella es an die Nase hält, würde ich auch dazu tun.

Wenn man allerdings nach Marcella Hazan sucht, findet man viele Rezepte und anscheinend immer werden die Tomaten, die gemäß Marcella Hazan San Marzano Tomaten aus der Dose sind,  einfach lange gekocht, rösten im Ofen kommt nicht vor.

Rösten finde ich genial.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #29 am: 06. September 2023, 18:32:42 »

Ich weiß nicht, ob ich das schreiben darf, wer weiß das?

Zutaten:
1,6 Kg reife Tomaten
10g Salz
12g Zucker
70g Butter
eine große Zwiebel halbiert.

Tomaten halbiert und gesalzen 120 minuten bei 120° Umluft auf dem Blech rösten.
Dann in einen Topf einzeln umfüllen, Zucker und Butter dazu, erhitzen, damit die Butter schmilzt, Zwiebel dazu. 15 Minuten köcheln, dabei umrühren.
Fertig
Zwiebel entfernen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de