Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:07:52
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Die beste Tomatensauce für Pasta  (Gelesen 6139 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3933
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #30 am: 06. September 2023, 18:51:36 »

Immer gerne, Gartenlady !
Bei mir hängen noch 10 kg Tomaten in der Warteschleife, da ist mir jedes Rezept recht. Aber für 2 Stunden Ofen muss das Wetter erstmal kühler werden.
.
PS.: 1,6 kg Tomaten, daraus werden laut Video 700 ml Sauce nach 2 h im Ofen. Wenn man jetzt die Menge verdoppeln könnte ...
Bei Umluft evt. auf 2 Etagen arbeiten ? Hat's mal jemand ausprobiert ?
« Letzte Änderung: 06. September 2023, 19:12:28 von Nox »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21760
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #31 am: 06. September 2023, 19:24:41 »

Das geht bestimmt.

Man muss die Sauce auch nicht sterilisieren, ich habe in letzter Zeit z.B. Zwetschgenröster ohne zusätzliche Sterilisierung in Twist-Off Gläsern haltbar gemacht. Einfach Gläser auskochen (macht er im Video auch), die kochendheiße!!! Sauce einfüllen bis zuim Rand, Deckel drauf und warten, dass dieser mit hörbarem knacken einzieht, wenn er es nicht tut, dann muss man sterilisieren. Es hat bei mir immer geklappt, die Sauce muss aber wirklich kochen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #32 am: 06. September 2023, 19:49:27 »

Dazu fällt mir das Tomaten-müssen-weg-Saucenrezept einer Bekannten ein. Ohne Umweg über den Backofen werden Tomaten halbiert und mit der Schale nach unten in einen Topf mit heißer Butter gesetzt, bis die Hälften unten braun angebraten sind. Dazu ein Löffel Zucker karamellisieren, dann etwas Wasser aufgießen, umrühren, salzen und weich kochen. Am Ende bei Bedarf pürieren. Das Anbraten bringt auch schon einige Röstaromen und geht im Vergleich zur Backofenbehandlung schneller. Allerdings kann man auch deutlich weniger Tomaten verwenden, die Topfbodengröße ist hier der limitierende Faktor.
Ich mag das Rezept zur Abwechslung gerne, auch wenn hier kein Tomatenüberangebot herrscht.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #33 am: 06. September 2023, 21:42:30 »

Ich weiß nicht, ob ich das schreiben darf, wer weiß das?
...
Darfst Du. :D Für Kochrezepte gibt es kein Urheberrecht, außerdem habe ich die Quelle oben ja verlinkt.

...
Bei Umluft evt. auf 2 Etagen arbeiten ? Hat's mal jemand ausprobiert ?
Mit Tomaten noch nicht, dafür mit Zwetschgen, Plätzchen und anderem Kram. Je nach Ofen schadet es nicht, die Bleche zwischendurch mal zu tauschen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21760
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #34 am: 07. September 2023, 17:02:55 »

Ich habe es auch probiert mit Tomaten vom Biobauern um die Ecke und Biotomaten aus dem Regionalprogramm des Supermarktes. Tomaten von einer Bodenseeinsel hatte ich natürich nicht und der Tomatenbauer um die Ecke hat nur Samstags geöffnet. Er hatte mir zwar gesagt, man könne einfach kommen, meistens sei jemand vor Ort, heute aber nicht.

Salz habe ich nach Gefühl verwendet, Zucker abgewogen. Weil ich die vorgeschriebenen 6g für das halbe Rezept zu viel fand, habe ich 4 Gramm verwendet, mehr wäre auch nicht gut gewesen.

Also halbes Rezept. Nach 120 Minuten im Ofen sahen sie so aus

sie enthielten mehr Flüssigkeit, waren weniger geröstet, das ist sicher von Ofen zu Ofen verschieden.

In der Pfanne statt Topf, etwas zerkleinert mit Butter und Zwiebel


Das Ergebnis mit dem Pürierstab auf geringster Stufe püriert, Konsistenz gut.


Der Geschmack:  na ja nicht sensationell.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 360
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #35 am: 07. September 2023, 17:12:32 »

Ich folge da eher dem italienischen "weniger ist mehr" Motto.
Richtig gute, vollreife Tomaten (z. B. Piennolo del Vesuvio) etwas kochen, dann durch die flotte Lotte jagen und etwas einreduzieren.
Etwas Knoblauch in gutem Olivenöl (+ optional rote Chilli) in einer Pfanne kurz anrösten, die Tomatensauce dazu geben, mit Salz abschmecken und in der letzten Minute etwas frisches Basilikum dazu. Göttlich.

Alternativ kann man z. B. Piennolos auch ganz in die Pfanne mit dem Öl hauen und etwas köcheln lassen (Schuss Pastawasser drüber, kurz Deckel drauf und ziehen lassen). So wirds in und um Neapel gemacht. Ein Traum.
« Letzte Änderung: 07. September 2023, 17:16:23 von Der Buddler »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21760
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #36 am: 07. September 2023, 19:52:21 »

Zitat
Ich folge da eher dem italienischen "weniger ist mehr" Motto.

Diesem Motto folgt die Italienerin Marcella Hazan auch, deshalb kommt ihre Tomatensauce (siehe oben)  auch mit 5 Zutaten aus. Tomaten, Salz, Zucker, Butter und eine Zwiebel, die mitgekocht, aber wieder entfernt wird.

Die wirklich guten vollreifen Tomaten hat bzw. bekommt leider nicht jeder und nur damit wird eine Tomatensauce ein Traum.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Die beste Tomatensauce für Pasta
« Antwort #37 am: 07. September 2023, 21:24:01 »

Tut mir leid Gartenlady, daß Dich das Rezept nicht überzeugt hat. Ich hatte das Glück, fast schon überreife Ochsenherzen zu bekommen. Vielleicht ist deswegen die Soße so gut gelungen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de