Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:43:23
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck  (Gelesen 4960 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1646
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #45 am: 03. April 2023, 13:16:32 »

Ganz schöner sehr interessanter Thread. Danke dass ihr ihn begonnen habt.

Leider kann mein Garten nur teilweise was damit anfangen, weil:

Totaler  Lehmboden aber humusreich und durchaus fruchtbar, große Teile schattig und sehr sehr feucht  heißt ich hab das Glück,
dass ich in den schattigen Beeten nicht gießen brauch. Auch in den letzten Dürresommern nicht!
Gaten liegt in einer Senke und wird von jeder Menge an Gewässern umgeben. Einschließlich Bacherl durch den Garten.

Hab schon die Pur- suchfunktion bemüht, hat nix ausgespuckt.
Einen eigenen thread -glaub ich zahlt sich nicht aus, - Sehr feuchten Schatten, glaub ich gibts halt kaum.
Allerdings jage ich ;D  bei euch  ;D schon nach einzelnen. Nach Pflänzchen, die nicht nur Winternässe sondern auch feuchte im Sommer vertragen.
 liebeGrüße
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #46 am: 03. April 2023, 13:59:06 »

Es gibt ein ganz gutes Buch zu dem Thema, "Managing the wet garden" von John Simmons.
Habe ich mir vor Jahren mal zugelegt obwohl mein Garten (leider ?) nicht dieses Problem hat.


Ganz schöner sehr interessanter Thread. Danke dass ihr ihn begonnen habt.

Leider kann mein Garten nur teilweise was damit anfangen, weil:

Totaler  Lehmboden aber humusreich und durchaus fruchtbar, große Teile schattig und sehr sehr feucht  heißt ich hab das Glück,
dass ich in den schattigen Beeten nicht gießen brauch. Auch in den letzten Dürresommern nicht!
Gaten liegt in einer Senke und wird von jeder Menge an Gewässern umgeben. Einschließlich Bacherl durch den Garten.

Hab schon die Pur- suchfunktion bemüht, hat nix ausgespuckt.
Einen eigenen thread -glaub ich zahlt sich nicht aus, - Sehr feuchten Schatten, glaub ich gibts halt kaum.
Allerdings jage ich ;D  bei euch  ;D schon nach einzelnen. Nach Pflänzchen, die nicht nur Winternässe sondern auch feuchte im Sommer vertragen.
 liebeGrüße
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1646
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #47 am: 03. April 2023, 14:27:59 »

Danke liebe  mickeymuc super!
Buch schon bestellt ;D ;D ;D

PS sorra das R bei lieb ist verlorengegangen
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2672
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #48 am: 03. April 2023, 16:30:52 »

Hallo Susanne M, doch solche Gärten gibt es und gar nicht sooo weit von die weg.
Bei uns hat man vor über hundert Jahren Lehm zum Ziegelbrennen abgebaut. Dafür wurde auch ein großer Teich angelegt, ein kleines Bächlein speist ihn aber nur wenn es längere Zeit regnet. Im Waldgarten ist es nie trocken, Deshab hab  ich nur feuchtigkeitsliebende Stauden gepflanzt. Den Ziegel Lehmboden hab Ich natürlich für die Staudenbeete aufbereitet.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2117
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #49 am: 03. April 2023, 19:39:18 »

zu:
mein "Waldgarten"
Es gibt noch mehr hübsche Pflänzlein die die Winterfeuchte nutzen und sich im Sommer zurückziehen:

Von den Anemonen noch das Gelbe Windröschen (A. ranunculoides) und Anemone cylindrica.
Die Zwiebeltragende Zahnwurz (Cardamine bulbifera) und das Tollkraut (Scopolia), beide nicht sehr auffällig, eher besonders.
Neben Arum italicum, (von dem ich endlich einen robusten Typ erwischt habe, Sorten habe ich noch keine probiert), gedeiht auch Arum maculatum gut, der auch sehr früh austreibt. Er breitet sich langsam aus, ist aber noch nicht lästig.
Ich habe auch Herbstzeitlose im Schatten, da muss ich im Herbst die Blüten freischaufeln, jetzt ist das Laub sehr auffällig.

Überall zwischen den Sträucher sitzen Frühlingsplatterbsen, ich bevorzuge die reinrosa vor den bläulichen...

Salvia glutinosa ist sehr beständig, mit einer Blütezeit wenns im Schatten schon weniger wird.

Euphorbia var. robbiae solltes du nochmal probieren, die ist jetzt gerade sehr schön als Hintergrund für Buschwindröschen.
Auch Helleborus foetidus ist eigentlich unverzichtbar, vielleicht mal direkt säen, die werden ungern verpflanzt.
Campanula latifolia ist bei mir in weiß deutlich robuster als die Blaue.
Lunaria rediviva könnte auch gehen, vielleicht in der Nähe des Wasserfasses für alle Fälle?

Blechnum spicant sitzt schon lange mitten im Kleinen Immergrün und erhebt seine Wedel darüber.
Auch eine uralte Fuchsia magellanica zeigt keine Ermüdungserscheinungen.

Von den Epimedien gefällt mir neben rubra und suphureum besonders die Sorte 'Amber Queen'.

Ganz besonders finde ich den Verlauf der Blütenstandöffnung bei Cynoglossum germanicum, mit seiner Pfahlwurzel unverwüstlich.

Nur vom blauen Symphytum rate ich nach wie vor ab, obwohl ich ihn sehr mag und auch reichlich davon habe (er beginnt gerade mit der Blüte), ebenso wie vom Staudenholunder und sonst noch ein paar Genossen, die ich mir gönne.
Da ist der Symphytum, den Markus als grandiflorum 'Blaue Glocke' hat, verträglicher, aber eben nicht ganz so rein in der Farbe.





 
Gespeichert
gardener first

Immer-grün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #50 am: 03. April 2023, 19:50:05 »

Hat jemand noch eine Idee, vielleicht auch etwas höheres, immergrünes, was ausreichend winterhart ist?
Buchs  8) ;)
Ich habe einen Euonymus japonicus im trockenen Schatten, das geht. (Wenn er auch keine grossen Wachstumsschübe macht, aber er sieht stets "anständig" aus und braucht im Sommer keine Unterstützung mehr.)
Du hast Efeu im Hintergrund, da ist dir wahrscheinlich ein Strauchefeu zu viel?
.
Arum italicum geht bei mir auch sehr gut im trockenen Bereich.
Clematis jouiniana nimmt sich mit den Jahren viel Bodenraum.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14414
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #51 am: 03. April 2023, 20:32:00 »

Danke für die vielen Tipps (und toll, dass Floris auch mal wieder etwas postet)! :D Das Gelbe Windröschen hat sich tatsächlich als blinder Passagier irgendwo im Salomonsiegel oder so versteckt, das kam bisher immer wieder, mal schauen, wie es dieses Jahr aussieht. Arum maculatum wächst hier überall im Wald, auch in der wilden Gartenabfall-Deponie am Waldrand, wo auch etliche Schneeglöckchen gedeihen, vielleicht schleiche ich mich da bei Nacht und Nebel nochmal hin. Ich hatte gehofft, dass Helleborus foetidus blüht und dann Sämlinge aufkommen, aber sie hat es leider nicht geschafft, obwohl sie wirklich gut aussah. Von Lunaria redivia habe ich einen Sämling, noch ziemlich klein, aber wenn der etwas hochgepäppelt ist, werde ich ihn irgendwo dort pflanzen.

Euphorbia-Sämlinge habe ich bisher keine gefunden, ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob die es überhaupt bis zur Blüte geschafft hat. Mir geht es vor allem um die aktuell immer noch recht kahle Ecke direkt auf dem Wurzelteller der Fichte, da brauche ich etwas, was jeglicher Trockenheit trotzt und idealerweise eben auch immergrün ist. Ich habe ein paar Stecklinge von Euonymus fortunei 'Emerald'n Gaiety', die könnte ich dort mal ausprobieren. "Strauchefeu" gibt es schon, so in ca. 10 m Höhe auf halber Höhe zur Fichtenkrone, unten auf dem Boden ist der leider kaum in Zaum zu halten, auch wenn's damit natürlich schön dicht wäre...
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1646
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #52 am: 04. April 2023, 21:48:35 »

Hallo Susanne M, doch solche Gärten gibt es und gar nicht sooo weit von die weg.
Bei uns hat man vor über hundert Jahren Lehm zum Ziegelbrennen abgebaut. Dafür wurde auch ein großer Teich angelegt, ein kleines Bächlein speist ihn aber nur wenn es längere Zeit regnet. Im Waldgarten ist es nie trocken, Deshab hab  ich nur feuchtigkeitsliebende Stauden gepflanzt. Den Ziegel Lehmboden hab Ich natürlich für die Staudenbeete aufbereitet.

Jööö,  :D
sevus ganz liebe Grüße nach Oberösterreich! Ich wart halt jetzt amal aufs Buch  ;D hoffentlich reichen meine Englischkenntnisse noch aus, na wird schon gehn ;)

Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #53 am: 04. April 2023, 22:01:04 »

… Arum maculatum wächst hier überall im Wald, auch in der wilden Gartenabfall-Deponie am Waldrand, wo auch etliche Schneeglöckchen gedeihen, vielleicht schleiche ich mich da bei Nacht und Nebel nochmal hin. …
Falls das bedeutet, dass du dir Arum maculatum in den Garten holen willst - obacht!
Hier ist er in Beeten ein sehr lästiges, sich schnell überall versamendes und schnell grossblätterig werdendes „Unkraut“, in der Wiese ist er soweit ok  :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14414
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Bepflanzung von trockenem Schatten mit Wurzeldruck
« Antwort #54 am: 04. April 2023, 22:14:30 »

Nein, habe ich eigentlich nicht unbedingt vor, und wenn, nur in so eine Ecke, wo nichts anderes gedeiht. Ich habe das schon in einer anderen Ecke, am Fuß der zweiten Haselnuss, da wo auch Hasenglöckchen, Goldrute, Staudensonnenblume und Goldfelberich einträchtig nebeneinander wuchern (die Kerrie hält sich mittlerweile nur noch mit Mühe). Da in der Ecke sieht es gut aus, in die Beete kommt mir sowas natürlich nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de