Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:37:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?  (Gelesen 2412 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #45 am: 07. April 2023, 12:47:01 »

In NRW ist ja fast alles an Karfreitag verboten, besonders draußen.
Keine Musik, keine Sportveranstaltungen und -aktivitäten, die lauter werden können.
Dementsprechend ist hier tote Hose.
Karfreitag ist zwar der höchste evangelische Feiertag, der aber außer einem tottraurigen Gottesdienst nicht weiter "gefeiert" wird.
Bei den Katholiken ist mehr los, teilweise mehrere Gottesdienste und Prozessionen
Unser Besuch wollte nach Xanten zum Dom, aber da ist fast jede Stunde etwas los, das ersparen wir uns.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6312
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #46 am: 07. April 2023, 13:11:09 »

Alle meine Nachbarn sind ausgeflogen, aber ich mache nur kleine und leise Arbeiten. Ich bin auch noch nie darauf angesprochen worden. Mich stören aber die bald wieder einsetzenden mehrstündigen Rasenmäherorgien an den Nachnittagen ringsum. Mein Rasen ( er ist zur Wiese geworden) ist inzwischen so klein, dass ich auf einen viel leiseren Spindelmäher umgestiegen bin, der nicht vor Ende Mai eingesetzt wird, wenn die Elfenkrokusse sich ausgesamt haben.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #47 am: 07. April 2023, 13:26:41 »

Für heute erledigen sich alle Fragen nach angemessener oder unangemessener Gartenarbeit, es regnet, regnet, regnet, im Garten stehen Pfützen. Ich habe eben das Schnittgut meines riesigen 'Bevis'  vom Rasen geräumt, zumindest größtenteils mehr ist nicht drin heute. Ich bin froh in den letzten beiden Tagen einiges erledigt zu haben:  Rasen mähen, düngen und nachsäen z.B. und riesige Farne schneiden.
Gespeichert

schleigarten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
  • Klimazone 7b - garten als PDF hinter der Kugel
    • MSG-Garten
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #48 am: 07. April 2023, 13:38:16 »

ja, also . . .
ich werde wohl durch die Sturmböen wieder ausgebremst mit dem was ich gern machen würde, und auch dringlich sein müßte.
gemäht und (teil-)vertikutiert habe ich gestern noch schnell.
die Grünfläche, der Süd/Vorgarten, soll auf Wunsch der Eigentümer "gepflegt" sein . . . das ist leider, bei dem Ackergrün und der extremen Vermoosung, nicht immer einfach.
kann ich dann morgen Vormittag und am DI weitermachen, sofern das Wetter es zuläßt.
heute dann, ganz und gar unfreiwillig, kompletter Garten-Ruhetag, wegen der Böen.
bei uns scheint die Sonne, es ist mit 9° aber kalt durch den scharfen Ostwind.
 
was ich vlt noch ergänzen sollte: die heidnischen Wikinger  ;) Nachbarn sind nicht unterwegs im Garten.
« Letzte Änderung: 07. April 2023, 13:41:19 von schleigarten »
Gespeichert
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine locken mehr haben.

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #49 am: 07. April 2023, 13:51:55 »

Wir waren heute übrigens auf dem Friedhof und haben das Grab vom Winterzeugs befreit. Und wir waren bei weitem nicht die einzigen die dort rumgewerkelt haben. ;D
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #50 am: 07. April 2023, 13:58:51 »

Habe eben meinen gestern eingetroffenen Baack Rasenkantenstecher ausprobiert. Das macht keinen Lärm. Bin da auch was die Nachbarn angeht entspannt. Solange über Ostern nicht ständig der Rasenmäher läuft o.ä. alles gut.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #51 am: 07. April 2023, 14:01:46 »

Karfreitag ist eben in erster Linie der höchste Feiertag der lutherisch-evangelischen Kirche und nicht der Katholiken.
Siehe auch "Rolling Home".  ;)
"Un unsen heilgen stillen Freedag
wat doch uns höchste Festdag is
un unsen heilgen Buß- und Beeddag
dor seggt de Ohl: Dat giff dat nich."
Genau!!
In kritischen Jugendzeiten hab ich das schon bemerkenswert gefunden, dass bei Katholiken Ostern der höchste Feiertag ist (Auferstehung, ob man nun an sie glaubt oder nicht, ist immerhin etwas höchst Positives) und bei den Evangelischen Karfreitag der höchste Feiertag... an dem ihr Gottessohn qualvoll getötet wurde... mit klarem jugendlichen Gerechtigkeitsempfinden war ich der Meinung, dass jeder gefälligst selbst für seine 'Sünden' geradestehen sollte.

Und das mit dem büssen war mir wohl schon lange vorher ein Rätsel... da wurde aus Buß- & Bettag ein unschuldiges 'Busen & Bettag' (sorry, 'kindlicher Hörfehler')... andererseits ist die naive Vorstellung, dass 1 Tag zum Kuscheln offiziell im Kalender steht, doch was ausgesprochen Schönes!  ;D ;D

Ich wünsche jedenfalls allen sonnige, fröhliche und gartenmässig regionalverträgliche Ostertage!  :) 8)


« Letzte Änderung: 07. April 2023, 14:04:53 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2683
  • Duisburg, Angerland
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #52 am: 07. April 2023, 14:08:12 »

Hier ist es gerade ein bisschen trocken. Punktuell kann ich etwas jäten, aber das ganz große Projekt des Jahres, das Ausdünnen der Spanischen Hasenglöckchen, macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Einzelne Zwiebelgruppen kann ich mit einem Zwiebelsetzer aus den Tiefen herausholen, ohne den Nachbarpflanzen allzu sehr zu schaden, aber die flächigen Stellen werden nur mit Spatenarbeit und Aussieben zu bewältigen sein. Halbmeterhohes Mulchen mit Staudenschnitt wäre auch noch eine Möglichkeit.

  :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #53 am: 07. April 2023, 14:41:24 »

es regnet, regnet, regnet, im Garten stehen Pfützen
So ist das hier auch, kein Gartenwetter. Bei anderem Wetter darf man in dieser katholischen Gegend gerne putzen oder Unkraut jäten. Man erzählt sich, dass die Bauern früher an Karfreitag Mist ausgefahren haben, nur um die Evangelen zu ärgern. :-X
.
... da wurde aus Buß- & Bettag ein unschuldiges 'Busen & Bettag'
Nach neuer Rechtschreibung muss das "Busen- und Betttag" heißen. ;D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #54 am: 07. April 2023, 15:55:09 »

Ich wundere mich ja über die strenge Reglementierung bei euch bzw. daß es tatsächlich Thema ist, ob man sich daran hält - in unserem erzkatholischen Alpenland ist mir derlei von keiner Seite her bekannt. Rasenmähen und Krach machen im verbauten Gebiet, klar, aber im Waldviertel wird am Feld gearbeitet, wenn es erforderlich ist bzw. das Wetter es erlaubt. Heuer wohl eher nicht, denn es ist Schnee bis in die Niederungen angesagt.

In Ö ist der Karfreitag seit 2019 (Entscheidung des EuGH) kein Feiertag mehr für Protestanten. Wer seiner Christenpflicht nachkommen und in die Kirche gehen möchte, muß sich einen drei Monate im Voraus angekündigten Urlaubstag nehmen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 954
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #55 am: 07. April 2023, 15:56:30 »

leider ist es zu nass hier,
davon abgesehen, hab ich gestern gemäht, yipee

und bei Sonnenschein heute wäre ich natürlich nur in den Garten, um meinen Teppich auszurollen und nach Westen das Liebe Jesulein anzubeten  8)

also, Jäten, von Hand Häckseln und was Pflanzen wäre mein Plan gewesen, and Feiertagen ist Motorenlärm im Kleingarten-Gelände verboten
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #56 am: 07. April 2023, 15:57:04 »

... da wurde aus Buß- & Bettag ein unschuldiges 'Busen & Bettag'
Nach neuer Rechtschreibung muss das "Busen- und Betttag" heißen. ;D

Nach Schweizer Rechtschreibung: Buss- und Bettag... ich hab gemischt.  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 672
Re: wie haltet ihr es an Ostern mit Gartenarbeiten ?
« Antwort #57 am: 07. April 2023, 16:00:23 »

Ich jaete die ersten Wildkraeter und duenge Stauden und Erdbeeren mit Blaukorn

LG
Borker
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de